ASUS Maximus VII - nach Umbau - Bios danach immer wieder "new CPU installed",,,

Lartenz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
690
Hallo,

ich habe die Tage mein LAN System ausgebaut, um es in ein neues Gehäuse zu verbauen.
Außer Gehäuse wurde nichts getauscht.

ASUS Maximus VII Formula
i7 4770k
4x8GB TridentX 2400 MHz CL10
Kingston SSD

Grafikkarte 980 TI hatte ich da noch nicht verbaut.

Ich komme ins Bios.
CPU wird erkannt mit Standard- und Boosttakt.
RAM im XMP Profil 2 wird erkannt.
SSD wird erkannt.

Aber nach jeden Start -> new CPU installed - run Bios... + LED zeigt A2 (IDE detect) an

Was habe ich bisher versucht/getan:
1. Load optimized Defaults
2. nur 1 RAM Riegel (auch mehrfach MemOK initsialisiert)
3. 4690k anstatt 4770k
4. 08/15 Corsair 1600 cl 9 RAM Riegel
5. CMOS Clear Button
6. Neues Betabios geladen
7. Bios Flashback via Button
8. Bios Batterie gewechselt/erneuert
9. CPU Sockel kontrolliert - keine krummen PINs oder so.
10. CPU kein WLP zufällig aufgeschmiert oder sonstige Auffäligkeiten
11. CPU/RAM in einem ASUS VII Ranger installiert - läuft einwandfrei
12. Board auf Kontake geprüft - sitzt wie es soll auf den Abstandshaltern und es ist auch kein Abstandhalter zuviel verschraubt.
Aber weiterhin nach jedem Start -> new CPU installed - run Bios F1 ... + LED zeigt A2 (IDE detect) an


ASUS Support reagiert leider nicht.

Hat evtl. Jemand von Euch eine Idee/Hinweis oder was ich nocht prüfen sollte?
 
Ich würde das Mainboard ohne Gehäuse testen und nur die notwendigen Komponenten anschließen.
 
Lartenz schrieb:
Mit Sockelfeder meinst Du die PINs im CPU Sockel?

Die Federn im Motherboard, sind ja keine richtigen Pins mehr, wie früher einige Prozessoren von Intel, sind richtige Federn die auch schwingen und völlig gerade sein müssen.

Siehst du nur mit einer Lupe oder wenn du sehr gute Augen hast.
 
beim Ranger läuft alles optimal ? wenn ja dann liegts am brett Formula,das kann verschiedene ursachen haben.
leiterbahn gebrochen
elko geplatzt
kühler befestigungskreutz hinter brett berührt lötstellen
Ergänzung ()

ich habe da noch eine blöde Idee
wie und wo und mit was hast du deinen Monitor angeschlossen und ist dein monitor richtig eingestellt input
wenn er deinen Monitor nicht erkennt geht er autom.ins bios ( das zeigt er immer wen der Monitor funktioniert) heisst aber nicht das er richtig angeschlossen ist und eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pissnagel schrieb:
beim Ranger läuft alles optimal
Ja, top. So wie es soll.

Pissnagel schrieb:
wenn ja dann liegts am brett Formula,das kann verschiedene ursachen haben.
leiterbahn gebrochen
elko geplatzt
kühler befestigungskreutz hinter brett berührt lötstellen
Leiterbahn optisch i,O.
Elko dürfte Bios Start doch eigentlich überhaupt nicht möglich sein?
Befestigunsgkreuz muss ich mir mal anschauen.

Pissnagel schrieb:
ich habe da noch eine blöde Idee
wie und wo und mit was hast du deinen Monitor angeschlossen und ist dein monitor richtig eingestellt input
wenn er deinen Monitor nicht erkennt geht er autom.ins bios ( das zeigt er immer wen der Monitor funktioniert) heisst aber nicht das er richtig angeschlossen ist und eingestellt

Per HDMI onboard IGP.
Der Monitor hat Autoinput und geht auch an, wenn da Board hochfährt und ich kann ja das UEFI Bios sehen und Einstellungen vornehmen.
 
du könntest auch alle laufwerke abhängen und nur mit der systemplatte versuchen zu starten.wenn die über sata angeschlossen ist musst du auf schering aufpassen asus ist dafür bekannt dann anderen port versuchen
 
Im Bios Boot - die F1 Meldung" deaktiviert. Dann bootet das System durch.
Mit HWInfo/CPU-Z werden CPU/Board RAM vom Typ her sauber erkannt.

Im Bios ändere ich dann auf XMP 1/2 und hebe die CPU Ratio auf 44 (vorher 35 Standard)
Bootet hoch, aber bei HWInfo/CPU-Z kommt
RAM nur JDEC Profil 1333 MHz anstatt 2400 MHz an
CPU Standardtakt 3500 MHz.

Neustart und ins BIOS die Änderungen sind eingetragen, werden aber anscheinend nicht gezogen.
Selbst im Bios werden nach F10 nur Standardtakt und JDEC angezeigt.... und im Menue die Änderungen :grr:
 
Hast Du neben dem normalen Bios-Update auch das hier geflasht?

Version 4.00.01 2014/06/05

BIOS updater for 5th Gen Intel Core Processors Before using the 5th Gen Intel Core processors, we suggest that you use USB BIOS Flashback or download this BIOS updater to update the BIOS.

Das sollte ein Management Engine Update sein. Höchstwahrscheinlich ist es schon vorinstalliert, aber bei Deinem Fehlerbild würde ich nichts unversucht lassen.
 
Y-Chromosome schrieb:
Hast Du neben dem normalen Bios-Update auch das hier geflasht?

Version 4.00.01 2014/06/05

BIOS updater for 5th Gen Intel Core Processors Before using the 5th Gen Intel Core processors, we suggest that you use USB BIOS Flashback or download this BIOS updater to update the BIOS.

Das sollte ein Management Engine Update sein. Höchstwahrscheinlich ist es schon vorinstalliert, aber bei Deinem Fehlerbild würde ich nichts unversucht lassen.

Link dazu?
 
Im Asus Forum zum gleichen Fehler/Board scheint man von Kontaktproblemen als best case auszugehen.
Übermäßiger/ungleichmäßiger Anpressdruck des Kühlers, eventuell spielen ja auch eine vorhandene/fehlende Kühlerbackplate, Sockelpins, Verschmutzungen eine zusätzliche Rolle. Zumindest kurz bekam ein User das exakt gleiche Problem mal los, indem er den Kühler lockerte, aber nicht für lange. Endete letztendlich mit Boardtausch, Problem gelöst.
Tests am besten mit ausgebautem Board, um irgendwelche Fehlkontakte auszuschließen.

Verwendest du beim Ranger den gleichen Kühler? Monsterkühler? Ohne was zu unterstellen, vielleicht ist ja beim Gehäuseumzug irgendwas mal runtergefallen, irgendwo unabsichtlich kurz zu sehr draufgedrückt oder mal kurz draufgetreten als Extrembeispiel. ;)
Kann schon sein, dass das Board mechanisch einen weg hat und dann wirst du dich wohl davon verabschieden müssen. Jedenfalls würde ich mich noch maximal kurz mit Sockel/Kühler/Druck beschäftigen und ansonsten das Board abschreiben bzw. RMA.

2400MHz bei einem 4770k? Ist dir aber schon klar, was das ist? Womöglich zieht das Board da ja beim Boot bereits die Notbremse. F1 gibt's ja nicht mehr. Wird wohl wegen der unbekannten CPU oder OC gleich beim Boot alles resetten. Dass die alten Werte noch im Bios stehen, ist soweit normal bei F1 wegen Instabilität und interessieren das Bios auch wenig, so lange nicht gespeichert und erfolgreich gebootet. Siehst du ja im Postscreen, mit welchem Takt CPU+RAM erfolgreich booten. Da sind dann vermutlich auch keine 4400/2400MHz zu sehen. Einfach mal drauf achten, so schnell wird der Post ja nicht durchlaufen.
11. CPU/RAM in einem ASUS VII Ranger installiert - läuft einwandfrei
Auch mit 4,4GHz/2400MHz? Und wie lange?
Egal, vermutlich Formula im A****. ;)
 
Danke, den Post habe ich gelesen und auch schon geprüft.

Das Board lief vorher in dem 4400 CPU Takt zu 2400 RAM Takt und auf dem Ranger für 1h Prime95.

Naja RMA ist da nicht mehr.

Maximal noch den Bioschip wechseln.
 
Irgendwann ist eben mal Schluss. Mal früher, mal später. Passiert meist von einem Tag auf den anderen. CPU/RAM/Board sind kein Wein, die werden mit dem Alter nicht besser. Und erst recht nicht bei extremem oc.
Würde ich nicht so eng sehen, wenn's nicht ständig passiert.
Probier halt diverses aus, falls @stock das Board die CPU wieder erkennt, siehst du ja dann, was geht. Da haut man eben nicht gleich wieder alles drauf, sondern macht langsam.
 
Zurück
Oben