Was muss ich beim Speicherkauf beachten?

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hallo liebe CB-Community!

Da ich vorhabe, meine APU-Plattform aufzurüsten (A10-6800K), habe ich ein paar Fragen zum Arbeitsspeicher und was man bei dem Kauf beachten muss. Ich weiß bereits, dass bei den APUs hohe RAM-Frequenzen vom Vorteil sind. Der A10 soll sogar Fequenzen bis 2133 MHz unterstützen. Nur welcher RAM mit 2133 MHz (8GB, 2x4) ist am besten? Bzw. Was bedeuten diese PC und CL Bezeichnungen und was hat es damit auf sich? http://www.hardwareversand.de/2133+...nfigurator.catid=3&pcConfigurator.maid=0&rp=6 Ist dieser Ram zu empfehlen? Möglichst günstig sollte es sein, das ist das billigste Kit mit dieser Frequenz das ich gefunden hab, kann man da bedenkenlos zugreifen? Gibt es vielleicht ein paar Geheimtipps etc.?

Gruß,
vcTommy

PS: Komischerweise sind Low-Profile Modelle(Bevorzugt) teurer. Warum?
 
Der RAM "Hersteller" ist egal. Kauf dir einfach den RAM mit ensprechender Taktung. Es gibt zwar noch die Latenzzeiten (CL Werte), aber die sind eh fast alle identisch und dann, wenn sie es nicht sind, so gering im Unterschied, dass es keinen relevanten Unterschied macht. Bei den RAM "Herstellern" gibt es auch keine qualitativen Unterschiede, die produzieren nicht, sondern stecken nur DRAM Module (von Samsung, Hynix, Nanya, Micron, ... ) auf eine Platine und kleben ihr Logo drauf.

Die G.Skill sind nicht zu empfehlen, da sie durch die Kühlrippen teilweise Probleme mit Prozessorkühlern verursachen. Kauf einfach 0815 RAM - gerne ohne irgendwelche "Kühlrippen".
 
Wenn du die interne Grafikeinheit der APU nutzen willst, empfiehlt es sich - je nach Einsatzgebiet - ggfs. auf 2133MHz RAM zu setzen.
Nutzt du eine dedizierte Grafikkarte, würde auch langsamerer RAM wie z.B. 1333, 1600 oder 1866MHz RAM reichen - je nach Preislage

Und um so niedriger die CL um so schneller ist der RAM. Wobei sich in der Realität kaum bis kein Unterschied ergibt ob man da nun CL 9, 10 oder 11 einsetzt. Lediglich in Benchmarks kann sich das im niedrigen einstelligen %-Bereich bemerkbar machen.
 
Die G.Skill kannst du schon nehmen.
Dann mußt du halt darauf achten keinen klobig-klumpigen Kühler zu kaufen.

Die Hersteller meinen halt sie müssten in dem Bereich den RAM mit Spielzeug aufhübschen.
Alternativ einen mit einer höheren Spannung nehmen die sind dann komischerweise mit normalhohen Blechen verziert.
http://geizhals.de/?cmp=939422&cmp=734606#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben