Was beim Speicherkauf beachten?

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
HI @ all

ich hätte da mal eine Frage und fände es gut,wenn ihr mir da helfen könnt.

Ich möchte nach Weinachten(Weils dann billiger ist)mir noch 1Gb Ram dazu kaufen,
sodass ich dann 2Gb habe.

Ich wollte fragen,was dabei zu beachten ist, oder ob ihr mir einen Speicher empfehlen könnt?

PS: (Ich habe den ehemaligen Deutschland PC)

Mein Speicher ist der : samsung m3 (2x512MB)
Board: A8NE-FM
Grafik: ax850xt
CPU: x2 3800+

Bin für jede Hilfe dankbar!:)

realmaxpayne

Lt. Commander
Hi & Welcome @FB ;)

Also normalerweise machst du nichts falsch wenn du den selben RAM nochmal kaufst!

Ich würde aber empfehlen, die 2*512er Riegel zu verscherbeln und 2 1GB Module zu kaufen! Da A64 Chipsätze den RAM bei 4 Riegeln auf DDR333 runtertakten und nur noch mit Command Rate: 2T fahren (langsamer).
Und 3 Riegel glaub dass unterstützen sogar manche Boards gar nicht...

Welcher Speicher für dein Board empfehlenswert sind verrät meist ein Blick in die Speicherfreigabeliste des Mainboardherstellers > Asus.

Ansonsten gilt es beim Speicherkauf noch auf die Timings des jeweiligen Speichers zu achten: 2-3-2-6 ist schon sehr gut, und entsprechender Speicher ist in der Regel kaum viel teurer als NoName oder "langsamerer" RAM.

P.S.: Meinst du beim Mainboard zufällig das ASUS A8N-VM, also das hier:
http://geizhals.at/eu/a170640.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:

m_tree

Ensign
A64 vertragen sich nicht so mit 4 double-sided Speicherriegeln, also 64 Speicherchips. In Desktop PCs sind zwei Riegel aber allgemein sowieso am praktikabelsten, shcnellsten (DC) und billigsten.

Das Stichwort heißt also VERkaufen und kaufen. Verkauf deine alten Riegel und kauf dir ein neues Kit. DDR1 ist gegenüber DDR2 derzeit sehr teuer geworden. Ich kann dir ohne Einschränkungen dieses Kit empfehlen, sofern du keine größeren Ansprüche hast, die auf kurze Latenzen und OC Potenzial hinauslaufen.

Ansonsten heißt die Alternative MDT ...

realmaxpayne

Lt. Commander

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Hi

Danke erstmal für die Antworten!!!:)

Für wieviel Euro könnte ich denn meinen alten Ram noch verkaufen??

Denn das was ihr so gesagt habt scheint mir auch die beste Lösung zu sein.

PS:Ich möchte mit dem Sytem zocken!!(Falls das nocht wichtig ist zu wissen)

MFG Onkel-Achmet