Benötige Hilfe beim Speicherkauf. ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

Jevi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
884
Hallo!

Da ich mit meinen Recherchen nicht voran komme frage ich meine Helden!

Ich möchte mein RAM etwas aufstocken und hab da schon welchen im Auge nur will ich die Kompatibilität klären... Könnt ihr mir verraten, ob dieses Mainboard mit 2x1024MB-RAM von Samsung im Dual Chanel, eventuell + 256MB (=2304MB-RAM), klar kommt?
Vielleicht hat/hatte ja jemand genau solch eine Menge auf gleichem Board im Betrieb...

MfG

Jevi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

wie würde es aussehen? ich meine diese 256MB - ist es 2x128, dann ja - es wird funktionieren, wenn du aber nur ein Chanel mit 256MB aufrüsten willst, dann ist es kritisch, meine Ansicht nach.
 
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

Da ich nur 3 Slots zur Verfügung habe würde ich in die beiden blauen Slots jeweils 1GB einsetzen und in ein schwarzen 256MB, aber wenn es nicht funktioniert ist es nicht tragisch, da ich eigentlich auf 2 GB aufrüsten will. Ist nur schade wenn ich mein alten Speicher einfach nicht nutzen kann... Mir geht es mehr darum ob mein Board mit 2 einzelnen Modulen mit 1GB klar kommt...
 
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

Soweit ich weiß sollte 2x1GB im DualChannel (DC) funktionieren... steht glaub ich ja auch auf der asus-homepage.... ich find's nur gerade nicht.

Ich hatte damals auch mal hier im Forum gefragt ob DC mit 3 Modulen gehen würde.
Damals war die Antwort: Ja.

Aber probier hab ich's selber noch nicht... obwohl ich genügend Speicher da hätte zum testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

Ja, das steht auch im Handbuch, jedoch bin ich nicht so ganz sicher, da angeblich dieses Board sehr wählerisch mit Speichern ist und vor allem Infineon Probleme machen soll. Wobei ich nur Infineon Speicher habe und er damit klar kommt. Bin mir halt nicht sicher.
 
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

Hab das Board auch mit 3 Riegel wird es aber wieder langsammer!
Hau doch die 2X 1Gb Samsung drauf und gut is es, 2Gb werden doch wohl ausreichen oder?
 
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

PC Andi schrieb:
Hab das Board auch mit 3 Riegel wird es aber wieder langsammer!
Hau doch die 2X 1Gb Samsung drauf und gut is es, 2Gb werden doch wohl ausreichen oder?

Ich hoffe! Ist aber ein guter Hinweis. Werde dann die Geschwindigkeit auch Testen um zu sehen ob die 256MB+ sinnvoll sind..
Ich werde den Speicher dann bestellen und hoffe das alles läuft wie geplant. (Was es nie macht:freak:)
 
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

Ich hatte auch schonmal 2X256Mb drauf eben von Samsung und damit keine Probs, deswegen würd ich dir zu Samsung raten oder Corsair!
 
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

Danke für die Tips.! Habe mir jetzt 2x 1024MB-RAM von Samsung bestelt...
 
AW: ASUS A7N8X-E Deluxe mit 2x1024MB-RAM?

Habe meine beiden RAM Module bekommen, jedoch will der PC mit neuem RAM nicht booten.
Wwenn ich die einsteze (egal ob einzelln) und der PC dann nicht mal soweit hochfährt das ich ins BIOS komme ist er defekt? Alte Riegel werden 1 A erkannt und die neuen auch mit neuerm BIOS nicht... Es sind 2x Samsung 1GB TCCC.

EDIT: Was ich eigenartig finde ist, dass wenn ich die beiden 1GB Module +einem 512 Modul einsetze so bootet bios mit dem 512 und windoof erkennt auch das es 512 MB-RAM sind, aber Everest erkennt das in den anderen beiden DIMMS was steckt und einer der Speicher wird sogar als 1GB Modul erkannt..

EDIT2: Um mein Problem genauer zu beleuchten habe ich diesen Thread gefunden in dem genau meine Situation geschildert wird nur das da die Lösung fehlt... https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a7n8x-e-deluxe-ram-geht-nich.189582/

Bitte um Hilfe! Willd die 2GB nutzen...

EDIT3: Ich versteh nun überhaupt nicht mehr wo das Problem ist selbst CPUz erkennt den Speicher und das sogar mit der richtigen Größe...



EDIT 4: Habe jetzt nun mehr als 5 (auch MOD BIOS)verschiedene BIOS Versionen ab 1008 versucht. Es scheint wohl so als ob ich mich von diesem Speicherverabschieden müsste... Meint ihr ich sollte ein anderen Hersteller probieren oder passiert das selbe wieder?

EDIT5: vielleicht kann mir ja jetzt einer helfen... kann es sein, dass der speicher nicht kompatibel ist, da es ein so gennanter high destiny 128x4 Speicher ist und ich ein low destiny speicher brauch? hab keine ahnung wo hier nun der unterschied ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das SIL Premium..denk wird sich wohl nicht viel tun...

A-DATA Vitesta Extreme PC4000 2048MB Dual-Kit

Laufen Astrein u, gehen bis 264 Mhz mit 8 4 4 3 bzw DDR 400 mit 6 3 3 2

Sind aber leide wie alle Rams im Moment recht teuer..

hatte vorher MDT Speicher war auch super nur war bei 225 Mhz Schluß .

Wegen Übertakten habe ich dann auf DDR500 umgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
LOOOL... was'n das für ne Antwort!

Berserkervmax schrieb:
Habe das SIL Premium..denk wird sich wohl nicht viel tun...

A-DATA Vitesta Extreme PC4000 2048MB Dual-Kit

Laufen Astrein u, gehen bis 264 Mhz mit 8 4 4 3 bzw DDR 400 mit 6 3 3 2

Sind aber leide wie alle Rams im Moment recht teuer..

hatte vorher MDT Speicher war auch super nur war bei 225 Mhz Schluß .

Wegen Übertakten habe ich dann auf DDR500 umgerüstet


@Topic
Ich schaue gerade ob's irgendwo nich ne Kombatibilitätsliste bei asus gibt.
Aber eigentlich sollte es ja gehen!
 
Berserkervmax schrieb:
denk wird sich wohl nicht viel tun...

Hä? dan verstehe ich das nicht! Das Board ist bis 3GB frei gegeben, also muss es auch Speicher geben der darauf läuft. Meine vermutung war jetzt, dass mein neuer Speicher nicht lief, weil es ein High destiny RAM ist und mit Low Destiny müsste doch gehen oder? Angenommen dem Fall ich kaufe als ahnungloser Kunde solch ein Board und entscheide mich von anfang an für nur eine 1GB-RAM Lösung, so müsste es doch auch laufen.
 
So, ich hatte jet mal ne Weile nach so ner Kombatibilitätsliste geschaut aber die gibt's net mehr so einfach.

-.-

Gehen die 1GB Riegel einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die ich mir jetzt bestellt hatte nicht, denke aber wie gesagt, das es an diesem high destiny liegt und das low destiny riegel ohne mühe laufen würden...
 
Wenn Du das bei Dir getestet hast (wenn Du neue Riegel hast) könntest ja mal posten obs an dem war (high destiny bzw. low destiny)... ich könnte es mir aber nicht vorstellen weil ich davon auch noch nie was gehört hab... oder ich hab's vergessen.

Mir fehlt doch eindeutig die Kombatibilitätsliste von asus für das A7N8X-E...
vllt. stand das ja da mit druf aber ich wees it net. ^^
 
Zurück
Oben