Was muss ich machen um 4k UHD Videos zu sehen Netflix/Disney+

Registriert
März 2020
Beiträge
156
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich sehe kein 4k UHD auf meinem Monitor wenn ich Netflix/Disney+ gucke.

Ich habe einen Benq EL2870U Monitor. Dieser hat 4k.
Den habe ich per Displayportkabel angeschlossen. Spiele und Youtube Videos sehe ich in 4k daher weiß ich das das nicht das Problem ist.

Mein CPU ist ein Ryzen 7 2700 und ich habe eine RX 5700 XT Grafikkarte.
Jetzt habe ich schon öfters gelsen das es nur mit Intel ab Gen. irgendwas geht und nur mit Nvidia Grafikkarten sowie HDMI 2.2 Kabel.

Was würdet ihr mir empfehlen was ich jetzt am besten machen sollte um bei diesen Anbietern wo ich einen haufen Geld für bezahle 4k Videos zu sehen? Einen Rasperie anschaffen? Oder gibt es Software dir mir helfen kann? Ich habe ehrlich keine Lust jetzt wieder auf irgendwleche Illegalen Portale umzusteigen bin aber kurz davor.
 
Bei Netflix die Windows App benutzen. HDMI 2.2. nein, Du meinst HDCP 2.2.
Bei Disney+ geht 4K wohl auch nur via Apps, aber nicht via Browser (allenfalls mit dem Edge noch, müsstest probieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und Nilson
Nutzt die die App oder über den Browser? Für UHD muss man die App nutzen. Im Edge geht es inzwischen glaube ich auch.
 
Da steht leider nur die Hälfte der Anforderungen. Ich habe seit Ewigkeiten einen UHD-Monitor über DP 1.2 angeschlossen, ein Netflix 4K Abo, einen PC der die Anforderungen erfüllt und es geht trotzdem nicht. Liegt glaube ich an Displayport. Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Bei mir läuft 4K Netflix auch nirgends, egal ob App oder Edge. Youtube etc 4K kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
tidus1979 schrieb:
Da steht leider nur die Hälfte der Anforderungen. Ich habe seit Ewigkeiten einen UHD-Monitor über DP 1.2 angeschlossen, ein Netflix 4K Abo, einen PC der die Anforderungen erfüllt und es geht trotzdem nicht. Liegt glaube ich an Displayport. Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor.

Hast du eventuell einen zweiten Monitor? Der muss dafuer abgesteckt/deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
@NJay Danke für den Tipp, hatte ich tatsächlich. Aber ist eh nicht mehr akut, jetzt wird über den Apple TV am Fernseher geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Knito schrieb:
Bei mir läuft 4K Netflix auch nirgends, egal ob App oder Edge. Youtube etc 4K kein Problem.
Liegt am bescheuerten DRM. Am eifnachsten als Kunde ist es, einen Streaming-Stick, Smart-TV oder ne Konsole mit 4K support zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und Steven Coolmay
Lawnmower schrieb:
Bei Netflix die Windows App benutzen. HDMI 2.2. nein, Du meinst HDCP 2.2.
Bei Disney+ geht 4K wohl auch nur via Apps, aber nicht via Browser (allenfalls mit dem Edge noch, müsstest probieren).
Ja genau das meinte ich , hab mich verschrieben. Ja aber für Windows finde ich keine App für Disney und die von Netflix nutze ich.
madmax2010 schrieb:
in die hilfeseiten der Streamingdiesnte schauen, was benoetigt wird um in 4k schauen zu koennen
Brwoser / Betriebssystem / Bandbreite, Bildschirme.... https://help.netflix.com/de/node/13444 mal so als Beispiel
:D guter Witz, diese Infos die da stehen sind nicht hilfreich. Ich hab ne stabile 500er Leitung und Windows 10 und nen 4k Monitor. Also laut deren Seite sollte alles funktionieren. Die schreiben glaube ich extra nicht alle Informationen da rein, da sonst viele Leute sich kein 4k Abo holen würden.
tidus1979 schrieb:
Da steht leider nur die Hälfte der Anforderungen. Ich habe seit Ewigkeiten einen UHD-Monitor über DP 1.2 angeschlossen, ein Netflix 4K Abo, einen PC der die Anforderungen erfüllt und es geht trotzdem nicht. Liegt glaube ich an Displayport. Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor.
Ja ich weiß das es mit Display Port nicht geht. Und laut viele Webseiten auch nur mit nem Intel CPU wegen einem Kopierschutz.
NJay schrieb:
Hast du eventuell einen zweiten Monitor? Der muss dafuer abgesteckt/deaktiviert werden.
Ich hab nen 2ten Monitor, aber den stecke ich doch nicht ab, wie soll ich den sonsten wären dem gucken surfen?


Und ich weiß ja woran es liegt, mein PC entspricht nicht den Anforderungenm für den bekloppten Kopierschutz. Meine Frage war, was mache ich am besten? Geht es mit nem Rasperie Pi? Wenn ja welchen benötige ich? Gibt es Software die vorgaukelt das ich die passende Hardware hätte? Soll ich mir nen FireTV Stick holen? was ist euerer Meinung nach die besten Lösung die am ende auch funktioniert und kostengünstig ist. Kann ja nicht seindas ich über 2500€ für meine Hardware und Monitor ausgeben und ich dann Filme nicht ordentlich gucken kann.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Liegt am bescheuerten DRM. Am eifnachsten als Kunde ist es, einen Streaming-Stick, Smart-TV oder ne Konsole mit 4K support zu nutzen.
Also ne Konsole nur zum Serien gucken halte ich für zu teuer, nen Smart TV ebenso ;)
Welchen Stick sollte ich mir am besten holen das ich auch DInsey+/Netflix sicher in 4k gucken kann? Reicht ein FireTV 4k Stick?
 
Das mit der Intel GPU war früher so, mittlerweilen gehts auch mit Nvidia Karten (und afaik AMD). DP oder HDMI ist egal - das spielt keine Rolle, es geht sogar mit Intel GPUs die nur 30 Hz bei 4K Auflösung liefern können.
Hänge mal testweise den 2. Monitor ab, wenn es dann geht (mit der Netflix App), weisst Du wenigstens wo es hängt. Der 4K Benq kann HDCP 2.2, dein anderer Monitor womöglich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven Coolmay schrieb:
Ich hab nen 2ten Monitor, aber den stecke ich doch nicht ab, wie soll ich den sonsten wären dem gucken surfen?
:freak: :lol:

Und wenns's schon Probleme mit DRM-Unterstützung gibt, ist Linux (Raspi) wohl eher nicht gerade die Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
@NJay @Lawnmower
Danke, das das mit dem Intel usw veraltet ist wußte ich nicht. Ich hab jetzt mal den 2ten Monitor abgemacht und bekomme direkt 4k.
Das hebt meine Laune wieder ungemein. Jetzt muss ich nur eine Lösung für Monitor 2 finden.

@Wun Wun
Das versteh ich nicht, was soll Linux jetzt damit zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Super :daumen:
Dein 2. Monitor muss einfach auch HDCP 2.2 können und natürlich per HDMI oder DP verbunden sein - das wäre mal die Grundvoraussetzung.
Auflösung bin ich nicht sicher, ich glaube es nimmt dann die vom Monitor wo die App im Vollbild läuft, das müsste aber jemand mit so einem Setup bestätigen.
Was für ein Modell ist den der 2. Monitor und wie hängt der momentan am PC? Per Adapter?
 
@Lawnmower Über HDMI, weil er nix anderes hat. Ich hab mal nachgeguckt, der hat nur HDCP 1.
Ich hab jetzt aber mal noch ein paar Webseiten durchgelesen und weiß jetzt was zu tun ist. Ich brauche nen HDMI HDCP Konverter ;)

Ergänzung ()

@Wun Wun Alles klar, hat sich erledigt, jetzt hab ich auch kapiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven Coolmay schrieb:
@Lawnmower Über HDMI, weil er nix anderes hat. Ich hab mal nachgeguckt, der hat nur HDCP 1.
Ich hab jetzt aber mal noch ein paar Webseiten durchgelesen und weiß jetzt was zu tun ist. Ich brauche nen HDMI HDCP Konverter ;)

Ob das klappt... keine Ahnung...klingt eher nicht so. Am einfachten waere es, du haengst nen fireTV 4K stick an den monitor und nutzt den stick zum streamen, dann kannst du parallel auf dem zweiten Monitor surfen.
 
@NJay
Ja doch, die Geräte Simulieren ein HDCP 2.2 Endgerät und senden das Signal dann weiter. Die sind ja extra dafür gemacht.
https://www.heise.de/tipps-tricks/HDCP-Kopierschutz-umgehen-geht-das-4509049.html
Bei dem TV Stick hätte ich, daran hab ich garnicht mehr gedacht, dann auch noch mehr Kabel für die Anlage benötigt.

Achja manchmal vermisse ich den Anfang der 90. Da gabs noch kein gejammer wegen fehlernden Pixeln oder Sound. NES per Antenkabel anstecken, Kanal 3 anmachen und ne Prinzessin retten. :love:
 
@Appl1
Also bei Disney hab ich garnicht getestet. Netflix ging wie gesagt nachdem ich den alten Monitor und meine VR Brille! ausgesteckt habe.
Wie es jetzt aussieht kann ich leider nicht sagen, ich hab im Moment in dem Rechner nur ne GTX 660 ¯\(ツ)
 
@Steven Coolmay

Ok Danke. Dachte du hast es irgendwie hinbekommen.

Dann. müssen wir damit leben das man unter Windows und Linux nur 720p bekommen.
Leider.
 
Zurück
Oben