Was muss man bei einem Mainboardkauf beachten, wenn man den Sockel kennt?

Tockra

Lt. Commander
Hey Leute,

ich stelle mir jetzt folgende Frage. Was gibt es bei einem Mainboardkauf zu beachten, wenn ich z.B. schon weiß, dass ich ein MB mit einem 1150 Sockel in der Bauform ATX für einen I7 4770K benötige?
Auf welche Merkmale muss ich beim Mainboard achten und worin unterscheiden sich die 100€ Varianten zu den 300€ Varianten?

Gruß
Tim

Brauchst eigentlich nicht auf viel achten.
Sockel und Form hast du, wichtig wären ggf. vorhandene Sata/USB Anschlüsse.
300€ Boards haben dann z.B. 3 PCI-E Anschlüsse für SLI/CF, kleine Displays, die die Temperatur anzeigen, Fernbedienungen oder sonstige Spielereien.
In der Regel braucht man sowas nicht, von daher sollte ein ~100€ Board genügen.

Du solltest darauf achten, dass die Funktionen und Features, die das Motherboard bietet deinem Pflichten-/ Lastenheft, dass du VOR dem Kauf erstellst, weitestgehend oder eben genau übereinstimmt.

Wenn du meinst du brauchst dies und jenes und diese Dinge kosten ~ 100€ und das passt genau mit dem überein was du dir vorstellst bzw. brauchst, dann kaufst du das. Wenn das Board die Funktionen und Features bietet die du dir vorstellst bzw. meinst zu brauchen und das Board kostet so ~300€, dann musst du die eben ausgeben.

Ich hab in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis einige, denen reicht ein Board in der Preisklasse 70-125€ und auch welche die 200€ und mehr dafür ausgeben, weil sie es eben brauchen ... oder zumindest meinen sie brauchen es. ;)

Also die Boards unterscheiden sich nur von den Features, aber nicht von der Performance?

Was hat es mit den verschiedenen Chipsätzen auf sich? Haben die unterschiede bzw. wie unterscheiden die sich ? z.B. bei 1150 : Intel® B85 Express, Intel® H87 Express, Intel® Z87 Express

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann ein Mainboard schneller sein als das andere, liegt aber auf jedem Fall <5% und somit würde ich das vernachlässigen.

Das hier dürfte auf die neue Generation übertragbar sein.
Zusätzlich noch eine offizielle Übersicht.

Hier die Übersicht der Chipsätze als Tabelle.

Auf jeden Fall beachten würde ich den verbauten Soundchip. Auf den ganz ünstigen Bords sind diese meist nur mit Klinke-Anschluss und nicht digital als z.B. Toslink. Wenn du also jetzt ein Boxesystem oder eine Anlage mit Toslink Möglichkeit hast, dann nimm auf jeden Fall ein Bord was das kann. Sonst nutzt du das Potenzial des Soundsystems nicht.

Und selbst wenn nicht, vielleicht kaufst du in nem Jahr ne Anlage und ärgerst dich dann schwarz, denn der Preisunterschied ist jetzt nicht wirklich groß. Aber wie sehr du an gutem Sound hängst, musst du natürlich selbst entscheiden ;).

Lediglich von der Ausstattung und Verarbeitung bzw. Elkos.
ASROck sind z.b. die Billigversionen der richtigen ASUS Boards, daher günstig, weniger Funktionen/Features, aber auch billigere Komponenten.
Vom dem her rate ich immer jeden, auch wenn die Leute anderes sagen, vernünftige Qualität zu kaufen also z.b. die richtigen ASUS Boards und nicht ASRock.

Also wenn z.B. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4519#sp mein Traumboard ist, ist dagegen nichts auszusetzen?

Wie sieht das aktuell eigentlich aus? Unterstützt das Board auch Dual Channel Rams und ich muss die immer in diesen Dualchannel Paketen kaufen, oder kann man mittlerweile einfach 2 baugleiche Ram Riegel zusammen im Dualchannel benutzen?

Tockra schrieb:
Also wenn z.B. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4519#sp mein Traumboard ist, ist dagegen nichts auszusetzen?
Überhaupt nix auszusetzen!

Besser sind die Packs, da man da die Garantie hat auch wirklich 2x den exakt gleichen RAM zu haben. Außerdem sind manchmal diese Packs auch günstiger als 2x einzeln ;).

Praktisch sind in diesen Packs auch nur 2 stinknormale Riegel drin, die man theoretisch auch einzeln kaufen kann.

Die teureren MB sollten bessere (Haltbarkeit/Belastbarkeit) Elkos besitzen.
Die Kühlung der Platine könnte effektiver sein (Chipsatz, Elkos usw.).
Bei teureren MB hast du vielleicht mehr Einstellungsmöglichkeiten im Bios (Übertaktung, Lüftereinstellungen).
Oft zahlt man einfach nur drauf, weil das Design hervorsticht (z.B spezielle Farben der Platine und Anbauteile bzw. Kühlkörper)

Auf den Homepages der großen MB-Hersteller gibt es oft die Möglichkeit, mehrere Ausstattungsvarianten miteinander zu vergleichen. Nach ein paar Stunden Recherche-Anstrengung solltest du dich in der Materie auskennen. ;)

@Galaxy: Asrock ist schon seit einiger Zeit kein Austek mehr. Ganz im Gegenteil Asustek hat gerade wieder Interesse Asrock zu kaufen. Seitdem Asrock selbständig ist, ist die Qualität der MB auch gewaltig gestiegen.

@TE: Ich würde wirklich nur soviel für ein Board zahlen, wie es wirklich notwendig ist. Der Großteil der Funktionen eines Highend boards wird von einem Standarduser nicht genutzt bzw. gebraucht. Daher kann man das Geld auch wo anders investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die technischen Daten selbst verlinkt ... da stehen doch beide Anworten auf deine Frage drin?!

6 x SATA 6Gb/s connectors
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)

Timing ist die Schaltzeit der RAMs in Nanosekunden. Je kleiner die Zahl desto besser ... kannst du beim Kauf vernachlässigen.

@tockra

Das Board unterstützt nur AMD Crossfire kompatible Grakas im Dual- Betrieb. Eine zweite Graka wird auch nur 4x statt 16x angebunden.

Solltest jemals zwei Grakas im System anstreben, ist dieses Board denkbar ungünstig.

Review auf Englisch
http://hexus.net/tech/reviews/mainboard/56009-gigabyte-ga-z87-d3hp/

The Good

Attractive looks and thoughtful layout
New UEFI BIOS is comprehensive
Solid performance with a 4770K chip
Good power-consumption figures

The Bad

No onboard warnings for novice users

Zuletzt bearbeitet:
laut pcgh ist egal welchen chipsatz du nimmst, haben alle identische leistung.
achte wie iben erwähnt nur darauf, dasdu alle benötigten anschlüsse hast.

naja und generell würd ich z77 bevorzugen, dann kannste noch bissl den turbo oc.

Zurück
Oben