Was neues nach über 6 Jahren..

Vanoza

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
121
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? => Cyberpunk und weitere kommende games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? => WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? => hoch/Ultra bei Neukauf
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? => gerne 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bearbeite zwar auch mal nen RAW mit Lightroom, ist aber weniger relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overlocking nicht geplant, rest egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktueller Monitor Asus PB278QR, WQHD. Hier ist zunächst keine Neuanschaffung geplant


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab noch ne crucial bx500, die eventuell..

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im laufe des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hatte das damals für nen 20er zusammenbauen lassen, aber den Shop gibts wohl nicht mehr.. tendenziell dann eher selbst.


Hallo zusammen, mein System ist mittlerweile ca. 6,5 Jahre alt, wurde zwischenzeitlich aufgerüstet, aber man merkt schon, dass es langsam Richtung EoL geht. Hab mir gestern "The Devision 2" geholt und es geht zwar auf niedrig gut, aber eine Pracht ist das nicht. Bin zwar nicht grundsätzlich unzufrieden mit meinem PC und ich denke, ein weiteres Jahr wäre schon noch möglich, aber Ich bin offen gestanden ziemlich heiß auf Cyberpunk und würde das zum Anlass nehmen, mal bissl was neues anzuschaffen, um es auf high zocken zu können ^^

Mein aktuelles System:
GTX 1060 6GB
ASRock H87 Pro4
be quiet! System Power 7 450W
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 ( 16gb)
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
Crucial bx500 ssd

Fragen an Euch:
Unterschied meiner jetzigen SSD gegenüber einer m2 NVME relevant? egal?
Kommt im laufe des Jahres noch was feines raus, weswegen ich mit dem kauf warten sollte?
Wie ist eure generelle Meinung zu meinem jetzigen System? Total veraltet? Oder "naja, geht noch"? ^^

Ansonsten würde ich, falls nicht jemand einen anderen Vorschlag bringt, den PC aus der FAQ für 900 oder 1100 nehmen..
Mein Plan ist wie beim letzten kauf auch, den PC ~3 Jahre zu nutzen, anschließend aufrüsten und wieder 3~ Jahre zu nutzen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Für dieses Jahr werden neue NVidia Grafikkarten, Ryzen 4000 und Big Navi (also die großen AMD Karten) erwartet.

Wurde Cyberpunk nicht auf nächstes Jahr verschoben?

Eine NVME SSD brauchst du fürs zocken nicht, für deinen LR Katalog könnte das aber ganz interessant sein (müsste man mal recherchieren).

Ansonsten kannst du selbst am besten beurteilen ob dein System noch geht oder nicht. ;) Mir wäre es zu langsam für die Settings die ich fahren möchte, während ein Kumpel mit seiner 1060 noch sehr zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Halte durch bis Herbst / Ende 2020. Dann kannst du dir wieder ein System für die nächsten 6 Jahre zusammenbauen. Selbiges mache ich auch.. siehe mein System unten. :-)
 
Ich würde sogar bis 2021 warten persönlich weil einfch DDR5 kommt und ich keinen bock habe dann wieder mit nem alten sockel unterwegs zu sein. Vielleicht tut es ja eine neue Graka bei dir.
 
charmin schrieb:
Wurde Cyberpunk nicht auf nächstes Jahr verschoben?

soll angeblich am 19.11.2020 erscheinen.

hoffentlich kommt davor noch eine neue gpu ins system rein damit ichs in höchsten einstellungen zocken kann.
 
Ich würde ja bis 2035 warten.
Da sind die Rechner bestimmt noch viel besser xD

NOCH macht es kaum einen Unterschied. Also eine NVMe kannst du dann ja immer noch reinschmeißen.
Ist aber nicht unbedingt notwendig. Wichtiger ist wohl ein wenig Kappa auf SSDs zu haben.

Die Games werden nicht kleiner ;)

Cyberpunk müsste doch eigentlich im November kommen (mein letzer Stand)

Es gibt jetzt auch schon hübsch HW - aber ja, in vielen Bereichen kommt neue Hardware.

Frage ist nur, wie die Preise dann wohl aussehen.

Eine Plattform mit starker CPU bekommst du auch jetzt.
Natürlich kann man dann auch einfach nen Ryzen 3000 im Abverkauf ergattern, wenn die 4000er draußen sind.

An CPU Leistung sollte es eigentlich nicht mangeln.
Grafikkarten werden wirklich interessant.

Kommt Nvidia wieder mit ihren utopischen Preisen ?
Werden AMDs Karten eine Sprung nach vorne und hoffentlich weniger Probleme machen ?

Bin gespannt.
 
Leon_FR schrieb:
Ich würde sogar bis 2021 warten persönlich weil einfch DDR5 kommt und ich keinen bock habe dann wieder mit nem alten sockel unterwegs zu sein. Vielleicht tut es ja eine neue Graka bei dir.
Bis DDR5 für normal sterblich kommt vergehen noch 2 Jahre.
 
Moin...

Wie immer gilt, brauchst Du es jetzt dann kaufe jetzt. Wenn Du warten möchtest dann melde Dich vier Wochen vor Kauf. Es wird immer etwas besseres geben bzw kommt da was. Finde die Empfehlung immer komisch zu warten.

Du entscheidest.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde definitiv den Release von CP abwarten und ggf. auch auf die ersten Benchmarks. Dann hast du Richtwerte. Investierst du jetzt und vielleicht nicht ganz optimal, kaufst du später evtl. nach.

Habe ich zwar nicht so gemacht aber meine alte Kiste war auch über 10 Jahre. Warte noch auf die neuen Grakas und dann kann es losgehen.
 
charmin schrieb:
Wurde Cyberpunk nicht auf nächstes Jahr verschoben?

Stand jetzt erscheint AC Valhalla am 18.11 und CP 2077 am 19.11

In Sachen Grafikkarte würde ich tatsächlich auf die ersten Meldungen zu den beiden Spielen warten und dann entscheiden, welche RTX 30xx Karte benötigt wird.
So wie es aussieht könnten die satt Mehrleistung zu den Vorgängern bieten.
 
Ok, die Meinungen sind ja zum großen Teil sehr eindeutig und ähnlich. Ich werde eurem Rat folgen und erstmal bis Ende des Jahres abwarten und dann nochmal schauen, was es aktuell so gibt!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und RaptorTP
Makso schrieb:
Bis DDR5 für normal sterblich kommt vergehen noch 2 Jahre.

ich gehe eine wette ein das s nicht so ist und ddr5 mit rocket lake (S) 2021 kommt. jende des jahres auf nen ddr 4 sockel zu gehen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, weil man danach so gut wie alles neu holen kann.
 
Leon_FR schrieb:
jende des jahres auf nen ddr 4 sockel zu gehen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, weil man danach so gut wie alles neu holen kann.

tut mir leid für, wenn deine PCs nur 2 Jahre halten. Ich hatte pro DDR RAM Version nur einen PC. Wusste nicht, dass ich sobald die neuen Standards released werden, alles neu kaufen muss!
 
Filzuslausus schrieb:
tut mir leid für, wenn deine PCs nur 2 Jahre halten. Ich hatte pro DDR RAM Version nur einen PC. Wusste nicht, dass ich sobald die neuen Standards released werden, alles neu kaufen muss!

Darum gehts nicht ich hatt ddr1 dann ddr3 und warte nun auf ddr5 also immer eins übersprungen und ich bin damit gut gefahren. wenn ich mir aber nun alles neu hole an sockel für die nächsten 3 bis 5 jahre hole ich mir doch die nächste gen oder ? und setze nicht mehr aufn alten standard. also genau andersherum wie du sagst. nachhaltig kaufen und auf ddr5 warten wenn man endes des jahres den kauf anpeilt
 
völliger humbug aber ich lass dich mit deinen sorgen jetzt alleine
 
Filzuslausus schrieb:
völliger humbug aber ich lass dich mit deinen sorgen jetzt alleine

so kann man einer diskussion wenn die argumente ausgehen oder man etwas falsch verstanden hat, was einem dann peinlich ist, auch aus dem wegehen, aber passt scho !
 
Abend zusammen,

mir wurde damals klar empfohlen zu warten, was ich auch brav gemacht habe und aufgrund der aktuellen Liefersituation noch weiter vor hatte. Naja, vor wenigen Wochen ist mir mein Mainboard vom aktuellen PC abgeraucht und so langsam nervt es mich doch weiter zu warten..

Ich Frage mich, ob es Sinn macht, nen System mit einem Intel Core i9-10850K oder Intel Core i7-10700F zu bauen, oder ist der Unterschied zu zen3 so krass, dass ich jedenfalls noch 1-2 Monate warten sollte?

Falls ich jetzt kaufe, würde ich weiterhin meine 1060 nutzen, bis eine Grakka zu einem vernünftigen Kurs angeboten wird. Zum bissl zocken geht die 1060 noch, wenn auch nicht mit der besten Grafik.

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Mehr Potential haben sicherlich die 5000er Ryzens.
Nur ist die Liefersituation extrem schlecht.
Wenn Du den Rechner zum Spielen nutzt, ist der Unterschied marginal - besonders, wenn Du große Auflösungen, wie 4K im Einsatz hast.
Benötigst Du Deinen PC allerdings hauptsächlich für andere Dinge, dann wischen die neuen Ryzen mit den Intel CPUs den Boden.

Ich selber habe jetzt die Möglichkeit genutzt und bekomme in Kürze einen neuen PC mit i9 10850K und RTX 3080.
Bei meinem Lieblingshändler war halt spontan eine 3080 lieferbar (mir ist Raytracing wichtig) und ich habe die Situation sofort genutzt.

Du musst halt entscheiden, wo Du Deine Prioritäten setzt.
So ein neuer PC kostet inkl. dicker SSD und satt RAM dann halt eben mal um die 3.000 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoza
Ja, prinzipiell zocke ich zu 70% damit, Rest ist Office. Lightroom war früher mal, aber Videoedit mach ich keinesfalls.

Den Core i9-10850K könnte ich für 384€ bekommen.. ist das den Aufpreis gegenüber dem Intel Core i7-10700F wert? (ca. 100 Euro Unterschied) .. Ich möchte die CPU etwa 7~ Jahre bis zum nächsten Kauf nutzen...

Edit: Den Core i7-10700K gibts für 313..
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Jahre kannst Du eigentlich vergessen.
Da war die Sandy Bridge Generation 2010/2011 eine sehr besondere und einzigartige Situation.
Den Rechner hatte ich auch 6 Jahre im Einsatz. Meinen jetzigen mit i7 7700K ziemlich genau 4 Jahre.
In der Vergangenheit (und zwar all die Jahre seit 1984) eher 2-3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben