Was nun?

WieselNo1

Ensign
grüsse,

ich studier zZ Diplom Physik (seit 2 1/2 Jahren). Leider bin ich gerade wieder durch eine Klausur gefallen und müsste noch ein Jahr warten bis ich die nachschreiben kkönnte und damit kann ich auch mein Vordiplom nicht machen. (ist normalerweise schon nach 2Jahre fällig). Es ist auch leider nicht abzusehen, dass ich das das nächste mal schaffe.
Da ich dadurch auch kein Bafoeg mehr bekomme und damit kein Geld mehr habe muss ich mir jetzt was anderes Suchen. Da wird vermuttlich nichts anderes als irgend ne dumme Ausbildung oder so übrig bleiben, da ich aber keinerlei Ahnung davon habe wollte ich mal fragen ob mir vllt jemand was empfehlen kann was vllt auch in diese Richtung geht. Aber halt nicht so schwer wie ein Physik Diplom ist.

cya Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dir mal Gedanken darüber machen, was dir liegt, was dir Spass macht und was du gut kannst. Einfach sagen "irgendetwas in die Richtung Physik" ist da viel zu ungenau.
Die Fragen solltest du dir aber eigentlich auch schon vor dem Studium stellen sollen. Was hattest du dir vom Studium erwartet? In welchem Bereich wolltest du nach dem Studium arbeiten? Auf die Antworten auf diese Fragen kannst du dann aufbauen, und einen geeigneten Ausbildungsberuf suchen.

grüsse,

naja mir macht das ganze Themengebiet der Physik spass. Verstehen was die Welt im inneren zusammenhält. Gelernt hat man in dieser Hinsicht auch sehr viel.
Nur gerade im Gebiet Theoretischer Physik, wo ich wieder durchgefallen bin, kommt es darauf an, das dann auf mathematische Beine zu stellen und das bekomm ich leider nicht hin. Eigentlich wäre ein Arbeitsgebiet in Materialforschung oder einer Einrichtung mit einer Ausrichtung auf den Bereich Strahlungsanwendung, -erkennung etc. für mich interessant gewesen.

cya Wiesel

naja, aber du kannst doch auch ohne Vordiplom Veranstaltungen aus dem Hauptstudium belegen? Guck mal in die Studien- und Prüfungsordnung rein, was du überhaupt für die Zulassung brauchst!

Ansonsten, halt nen Nebenjob anfangen und somit das Studium finanzieren.

grüsse,

jo die Vorlesungen kann ich auch Besuchen, hab auch schon einen Schein für das nächste Sem und den nächsten bekomm ich evtl anfang des Sem mit ner Nanoklausur die noch geschrieben werden muss.

Jo der Link geht. Aber da steht das es keinerle Vergütung während der Ausbildung gibt und das wär bissl arg. Ist halt so ne Sache mitm Geld bei mir.

cya Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
An welchem Theoschein hapterts denn? Theoretische Mechanik? Ist das der einzige Schein bzw. die zugehörige VDP die noch fehlt? Wie oft haste den schon versucht?

grüsse,

jo Theo Phy I Mechanik war das. War jetzt die erste WH, kann Scheine ja sooft machen wie ich will, muss aber immer 1Jahr warten bis der nächste Jahrgang das schreibt.
Das Problem ist das ich an Theo Phy II Quantenmechanik total scheitere, wenn es darum geht das aufs Papier zu bringen und den Ansatz zu finden.
Theoretische Mechanik ist eigentlich auch relativ (im Vergleich zur QM) einfach vom Verständniss her aber ich hab mich wieder auf ne andere Art von Klausur vorbereitet und habs damit wieder vermasselt.

Ich hab halt immer das Prob, dass ich das zwar noch verständlich finde was in der Vorlesung und in Büchern so kommt, aber ich auf unbekannte Sachen nie anwenden kann die ich vorher noch nicht in der Art hatte.

cya Wiesel

wenns mti dem studium nix mehr werden sollte schau dich mal um nach ner ausbildung zum physiklaboranten. sollte für dich dann ein klacks sein und hast dann am ende auch was in der tasche

werkstoffprüfer

wollte ich damals auch mal machen! hab dann auch nen 2-wöchiges praktikum absolviert und siehe da, als einer von drei auszubildenden war ein ehemaliger physikstudent da ;)

grüsse,

k mal schauen, ich merk gerade das das ales erst ab sommer geht. da werd ich einfach erstmal das semester noch mitmachen und schauen ob evtl der unwahrscheinliche fall eintritt das ich QM noch hinbekomme.

Danke schonmal

cya Wiesel

Ich find es seltsam, dass bei euch QM I die zweite folgende Theovorlesung ist. Normalweise ist es imho ja die 3. nach Elektrodynamik^^. So war es jedenfalls bei mir (Da kam QM auch erst im Hauptstudium und mit dem Schein war keine Anmeldung zur Mechanik VDP moeglich).

HM, ich weiss auch auch nicht was ich dir fuer Lerntipps fuer Quantenmechanik geben kann. Positiv ist, dass es relativ wenig Aufgabentypen gibt die ueberhaupt geeignet fuer eine Klausur sind (weil abgesehen von den einfachen Sachen kaum noch was zeitnah bzw. klausurmaessig und analytisch loesbar ist). So krass abgedreht ist es, trotz der Abstraktion und das es mitunter dem gesunden Menschenverstand widerspricht, gar nicht.
Ansonsten Lerngruppen bilden und versuchen sich alleine durchzukaempfen.

Die halbe Miete ist wohl erstmal die Dirac bzw. Bra-Ket schreibweise zu verstehen.

Ich habe jedenfalls in allen Faechern immer viel Zeit damit verbracht wie wild Aufgaben zu rechnen um moeglichst viele Probleme mal gesehen zu haben. Also in theoretischer Physik geht es eigentlich den meisten so auf anhieb nicht auf den Ansatz zu kommen oder wirklich alles 100%ig zu verstehen. Zwischen "verstehen" was in der Vorlesung erzaehlt wird und anwenden in Aufgaben (incl. aller Rechentricks die vom Himmel zu fallen scheinen) ist leider wirklich ein grosser Unterschied.

Ich wuensch dir viel Erfolg. Ich habs auch nicht beim erstenmal geschafft.

Lass dich nicht runterkriegen und sei froh falls du im Gegensatz zu den ganzen fertigen Freaks im Physikstudium noch ein Mensch mit einem Leben ausserhalb der Physik sein solltest^^.

Zurück
Oben