Was passiert eigentlich, wenn der Prozessor durchschmort?

DasWams

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
.... der Prozessorr durchschmort.

Aber hallo erstmal, so das ist mein erstes Topic und ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schonmal gab. Die Suche hat nicht ergeben, was mir helfen könnte.

Also die Situation sieht so aus. Der Rechner von einem Freund sendet keine Bildsignale mehr an den Monitor.
Die erste Vermutung von mir war, es liegt an der Grafikkarte. Pustekuchen. Der Test mit einer anderen Grka ergab das gleiche. Wieder bekommt der Monitor kein Bild.

Meine nächste Vermutung war das Mainboard, allerdings wollte ich gestern Abend um halb 1 nich noch daran rumbasteln^^

Nun gut vllt. ist der Monitor kaputt, allerdings ergab ein Test heute morgen, der Monitor funst noch. Also liegt es auch nicht daran.

Tja nun die Frage, springt der PC an, wenn der Prozessor durchgschmort ist.Also CPU Lüfter, Graka Lüfter und Gehäuselüfter laufen an. Aber es kommt eben kein Bild.

So es handelt sich um einen Sempron 2400+ und ein ASRock Board von dem ich jetzt leider nich die Typenbezeichnung im Kopf habe. Ich glaube K7irgendwas. Die CPU ist eine Sockel A CPU.

Danke im Voraus für die Hilfe!

MfG DasWams

AW: Was passiert eigentlich, wenn ...

Am ehesten ist das Motherboard defekt. Wäre die CPU der Ursacher, würde ein funktionierendes Motherboard dies mittels Pieptönen andeuten.

Abgesehen davon geht ungefähr tausendmal eher ein Motherboard über den Jordan als eine CPU.;)

DasWams schrieb:
[...]Sempron 2400+ und ein ASRock Board [...]

Ich hab auch schon so ein Board an der Wand hängen, scheinbar halten die nicht so lange durch...
Teste deine Komponenten mal mit einem anderen Board, dann müsste es wieder gehen ;)

Hallo

Sockel A... dürfte schon einige Jahre alt sein.
Ich vermute das MB ist hin. Schon mal nach aufgeblähten Kondensatoren gesucht?
Vielleicht ist auch die Biosbatterie am Ende.

Viel Erfolg

wenn man denn nicht irgendwelche aberwitzigen übertaktungsversuche startet ;)

normal springt der computer an, wird sich aber normalerweise mit pieptönen beschweren dass er keine CPU gefunden hat (ebenso mit arbeitsspeicher).
allerdings kann es immer mal wieder sein, dass durch irgendeinen grund diese pieptöne nicht zu hören sind. kann also anner CPU liegen.

wenns mainboard im arsch ist springt der rechner dafür meist gar nicht mehr an (war bei mir jedenfalls immer so, außer wenn nicht zwingend benötigte peripherie wie die soundkarte im a**** war, das hat aber nu wieder nichts mit grafik zutun).

insofern:
das board ist ja schon älter, schau mal nach ob irgendwelche kondensatoren "einen buckel" machen und bald kotzen möchten. ist dem so, ist es das mobo.
stromzufuhr kann man dann gleich auch immernoch überprüfen.
ansonsten mit anderem prozzi testen. gehts mitm neuen prozzi auch nicht, dann ists wohl sicher das mobo.

so long and greetz

Danke für die Antworten, dann werd ich wohl ma nen Mainboardwechsel durchführen. und den Prozzi tauschen.

Wünscht mir Glück^^

hallo ich habe das gleiche problem mit meinem altem pc ich hatte auch ein Asrock board drinne dann habe ich ein ASUS A7N8X Deluxe bei ebay gekauft und es funktioniert immer noch nicht

ich haeb genau das gleiche problem
hatest du das Asrock K7VT4A+

Das kann ich dir leider nichts sagen, das Mobo liegt bei einem Freund, ist ja auch seins. Ich habs bloß alles durchgewechselt.
Es kann allerdings nur noch am Motherboard liegen, weil alle anderen Komponenten ham wir auf Funktionalität überprüft.

Der Rechner kommt jetzt allerdings nicht mehr übers Bootmenü hinaus, wahrscheinlich weil Windows nicht mehr mit den komplett geänderten Komponenten zurechtkommt.

MfG DasWams

Was passiert eigentlich, wenn ...

- man aussagekräftige Titel für seine Threads wählen würde? :rolleyes:

Ich hab es jedenfalls angepaßt und bitte in Zukunft sowas vermeiden.

Zurück
Oben