Was passiert mit meinem Speicher?

Chicken-Nugget

Cadet 4th Year
Hi,

mein Speicher ist momentan voll und ich weiß nicht wieso.
Ich habe ein Moto G 2. Generation mit Android 6.0, 8 GB interner Speicher (davon 5.5GB nutzbar) und eine 8GB SD-Karte (als mobiler Speicher eingebunden).

Nun bekomme ich sehr wiedersprüchliche Infos was den Speicher belegt:
  • In den Einstellungen steht, ich hätte 4.9 von 5.5 GB verwendet.
  • Davon sind 5.15 GB Apps und weitere ~600mb auf anderes verteilt. (?)
  • Betrachte ich die Apps im Detail, so belegt Spotify die Masse mit 2.7GB. Die Daten von Spotify sollten/tun auf der Speicherkarte liegen.
  • Am PC (Dateimanager sowie Treesize) wollte ich mir nun genauer die Speicherverteilung des internen Speichers anschauen: Mit Rechtsklick->Eigenschaften wird mir angezeigt, ich hätte 5.5GB belegt und 0 byte frei. Die Daten, die ich finde haben aber eine Größe von 784.1MB, über den Rest habe ich keinerlei Infos.
  • Die Daten von Spotify liegen wie gewünscht auf der SD-Karte und verbrauchen dort 2.6GB

Daher vor allem die Frage: Was ist mit dem internen Speicher? Weshalb ist er voll und warum kann ich 90% nicht sehen? Kann ich das irgendwie ändern?

Terminal öffnen, Befehl "df".
Android hat viele viele einzelne, idiotische Partitionen. Das ist schlimmer als ein Unix aus den 90ern.

Es gibt eine App die nennt sich "DiskUsage" diese stellt dir sehr gut den belegten Speicher da und bietet der auch gleich die Möglichkeit Dinge zu löschen.

Vielen Dank erst mal!

"df" zeigt, wie das System partitioniert ist, aber was auf den Partitionen drauf ist erschliest sich mir dort noch nicht.

Mit DiskUsage ist das genauer aufgeschlüsselt. Auf der Partition "Storage card"(5.5GB), die im Terminal mit /storage/emulated übereinstimmt, liegt ein 1.92GB großer Block "System data". Was ist das/Wie bekomme ich das weg? Android selbst sollte es ja nicht sein, dachte ich.
(Wenn es doch Android ist, warum wird mir dann nur 5.5 von 8 GB als verfügbar angezeigt?)

Screenshot_20170302-090411[1].pngScreenshot_20170302-090708[1].png

Zurück
Oben