Was passiert mit den persönlichen Daten auf Webseiten die es nicht mehr gibt?

flashmastär

Lt. Commander
Hi

Bin gerade dabei etwas auszumisten und mal alle Accounts durchzugehen wo ich angemeldet bin und registriert. Sei es Online Foren oder Shops.

Dort wo ich nicht mehr aktiv bin oder was kaufen werde, da wollte ich meinen Account löschen oder die Löschung beantragen.

Jetzt sind mir aber auch ein paar sachen untergekommen , die es gar nicht mehr gibt. zB das Chip Forum oder der Onlineshop redcoon.

Was ist denn in so einem Fall. Werden die ganzen Daten von denen eh gelöscht wenn die vom Netz gehen?

flashmastär schrieb:
Werden die ganzen Daten von denen eh gelöscht wenn die vom Netz gehen?
Wer soll das wissen außer die jenigen die die Seiten betrieben haben, was mit deinen Daten passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, piepenkorn, cartridge_case und eine weitere Person
Im einfachsten Fall geht das in das virtuelle Nirwana oder landet in einem Archiv/Backup.
Wenn irgendwie Geld im Spiel war muessen wohl Fristen eigehalten werden wegen der Aufbewahrung.

Am Ende muss Du Dich vermutlich durchfragen was mit den Accounts passiert. @flashmastär

"Webseite weg" heißt nicht automatisch "Daten gelöscht". Kundendaten können wegen gesetzlicher Aufbewahrungsfristen oder Backups noch vorhanden sein.

Wenn du alles weg haben willst wirst du wohl jeden einzelnen fragen müssen. Gibt es noch einen Betreiber oder Rechtsnachfolger, kannst du dort Auskunft und Löschung nach DSGVO verlangen. Beim Chip-Forum hast du ja den direkten Ansprechpartner, MediaMarktSaturn wäre dann bei redcoon zuständig.

Ist die Firma komplett abgewickelt, bleibt dir nur die Hoffnung, dass die Datenbanken ordnungsgemäß gelöscht wurden.

Eine allgemeingültige Antwort wo deine Daten wirkluch rumlingern wirst du hier nicht bekommen ;)

Ich kann die Gedanken nachvollziehen, aber was z.B. Norsk-IT mit meinen Daten gemacht hat nachdem das abgewickelt wurde interessiert mich auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und madmax2010
wenn die Betreiber Insolvent waren, sind die Daten vermutlich in irgendeiner Insolvenzmasse verscherbelt worden, dh irgend einer der Gläubiger hat ein paar kröten dafür bekommen und der Höchstbietende hat deine Daten zur weiteren Verwendung bekommen.

"Insolvent, also Daten an den Höchstbietenden verscherbelt" halte ich an dieser Stelle mal eher für höchspekulativ.

Möglich ist ein Verkauf der Datenbank vielleicht technisch, rechtlich wäre das ohne Nachfolgeunternehmen aber unzulässig. Die Daten dürften jedenfalls nicht einfach an den Höchstbietenden gehen und danach frei genutzt werden.

Naja löschen, wass heisst das schon.
Im aktuellem System sind bei der Schufa die alten Daten nicht drinn.
Aber zugegeben wurde ja nun das man unter Löschen versteht die Daten abzuspeichern und in den Keller zu verfrachten. Falls doch wer was von dem Gelöschtem haben will muss mans halt aus dem Keller raussuchen.

br3adwhale schrieb:
rechtlich wäre das ohne Nachfolgeunternehmen aber unzulässig
Geb ich dir zwar recht, aber erstmal sind nicht alle Betreiber in DE/EU.
Und selbst wenn, ist ja nicht so als wenn's bei uns noch nicht geschehen ist. Denn: Wo kein Kläger, da kein Richter...

Und wer soll es denn mitbekommen und vor allem später nachweisen, wenn alle Tore einer Firma bereits zu sind und der letzte Hans im Laden sich noch ne schnelle Mark verdienen will...

Ich sprech nicht vo solch Riesenläden à la Mindfactory, Mediamarkt und Co. aber die ganzen kleinen Händler oder privat betriebenen Foren aus der Zeit des freien Iternets, welche nahezu alle weg sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Also bei den Daten von kleinen Webseiten und Foren hängt es oft am letzten Admin, was damit passiert. Das kann von sicher gelöscht bis zu "schimmelt als Datenbank irgendwo rum" alles sein ... Datendiebstahl ist natürlich auch zwischendurch während der aktiven Betriebsphase möglich.

Ich persönlich würde eher jahrelang nicht mehr genutzte Accounts auslaufen lassen, statt mich aktiv dort abzumelden. Denn durch die Abmeldung erfährt man noch, wer eventuell welche PW noch nutzt bzw. welche Daten zumindest nicht vollkommen veraltet waren. Gerade wenn man die Löschung eventuell per Mail bestätigen muss.

Ich weiß ja nicht mal wen ich anschreiben müsste.
Wäre bei redcoon wäre das Medimarkt Saturn?
Und bei chip ?

Von 2 Forenbetreibern habe ich die Rückmeldung das die Accounts nicht gelöscht werden sondern nur stillgelegt. Weil sonst die geschriebenen Beiträge auch mitten inden Threads "verschwunden" sind.

flashmastär schrieb:
Von 2 Forenbetreibern habe ich die Rückmeldung das die Accounts nicht gelöscht werden sondern nur stillgelegt. Weil sonst die geschriebenen Beiträge auch mitten inden Threads "verschwunden" sind.
Theoretisch ist es möglich in Foren alle Personenbezogene Angaben, bzw. sogar das Profil eines User zu löschen ohne das die Beiträge des Users gelöscht werden.
Die Beiträge werden dann quasi "anonymisiert".
Ich kenne dabei zwei Methoden: eine wo der Username in Beiträgen bestehen bleibt, aber eben nicht mehr auf das Profil verlinkt, da es nicht mehr existiert oder wo der Username geändert wird in bspw. User-ID12345 oder so.
Ersteres hat den Nachteil, wenn der Username teile des echten Namen beinhaltet.

Ja stimmt, habe ich auch schon gesehen.

Also gut, dann ist das also immer verschieden.

Danke

Zurück
Oben