Was passiert wenn das Netzteil zu schwach ist?

re5k

Lieutenant
Hallo Forumbasler

ich möchte meinen PC aufrüsten:
Xp 2800 Barton
6600GT.
Es hängen außerdem noch 2 Festplatten und 2 Laufwerke dran.

Aktuelles Netzteil: 350 Watt von Enermax (hat mich damals viel Geld gekostet, also denk ich mal Markennetzteil :) )
Nun ist natürlich die Frage ob das Netzteil den "neuen" Rechner packt?

Aber wichtiger ist mir: Kann etwas passieren, wenn das Netzteil zu schwach ist? Oder kann ich beruhigt ausprobieren ob es reicht?

Gruß

Poste mal die Werte der 3,3V, 5V und 12V Leitungen.
Sollte aber ok sein.

Das Enermax mit 350 Watt reicht allemal, aber poste doch mal die genaue Bezeichnung des Enermax und die Angaben auf dem Aufkleber.

Enermax Netzteile sind von der Leistung her als recht qualitativ bekannt. Bei deinem System sollten die 350 Watt somit gut reichen.

Schäden für den Fall das es doch nicht reicht möchte ich jetzt nicht absolut ausschliessen (man weiss ja nie was alles passieren kann) sind aber im Normalfall sehr, sehr unwahrscheinlich.
(Schäden sind ja eher bei Überspannung als bei Unterspannung realistisch)

es ist ein Enermax EG365AX-VE
Werte:
3,3V = 32 A
5V= 32A
12V= 26A

danke erstmal für die schnelle Hilfe

Reicht auf jeden Fall. Mach dir keine Sorgen!

Mein Netzteil ist zu schwach!

Je nachdem was ich mach (z.B. manchmal wenn ich in einem spiel bin) kommt das hier
nv.jpg

Werd mir wohl ein neues Kaufen müssen...
Ich les hier mal ein bisschen was so in frage kommt. :(

Ich kann dir das LC Power 550 empfehlen, das kostet bei K&M 29,9€ und sollte für die nächsten Jahre reichen.
Habe das schon in einigen Systemen verbaut und bisher noch keine Probs gehabt.
Eines davon war ein Athlon 64 3000 + GF6600GT.
Wenn du noch mehr Euros opfern willst dann gibt's da auch noch Codeggen, die haben ein 680w NT drausen das sollte auch gut gehen. :rolleyes:
Aber eine 400w Codeggen wirds auch tun ....und die Teile sind echt zuverlässig im gegensatz zu Antec, CMP etc.

Mehr als 400 W MarkenNT braucht kein Mensch. Du solltest aber vielmehr auf die Spannungen auf den einzelnen Leitungen achten. Gute Marken sind Enermax, Tagan und be quiet!

Hab das 550er LC Power vorhin bei ebay gekauft! ;)
Ist preislich das was am ehesten in Frage kommt!

Zurück
Oben