Was passiert wenn Grafikkarten zu heiß werden?

Das kommt alles vorallem auf die Kühlerkonstruktion an. Ein recht massiver Kühlkörper kann viel Wärme aufnehmen und die Karte hat Zeit, sich runterzutakten.
Bei großen Kanalkühlern sei hier Vorsicht geboten, sollte der Lüfter mal ausfallen.
Fällt der Kühler ab, ist die Karte Toast!
Ist der Kühler sehr klein und der Lüfter fällt aus...Toast!

Von meiner alten 9500Pro behaupte ich mal, dass sie nicht runtertaktet. Zumindest hat sie, nachdem das Bild bereits einige Zeit eingefroren war, noch mächtig weitergeheizt und bereits Gestank verbreitet. Gekühlt wurde sie passiv mit Heatpipekühler. Die Gehäuselüftung war aber ausgefallen, und das in nem kleinen Desktop-Gehäuse...
Funktionieren tut sie trotzdem noch:)

Eine 9800Pro hat auch schon mal das Wasser in der WaKü zum Kochen gebracht. Ich hatte vergessen, die Pumpe an Strom anzuschließen. Die lebt auch noch.

Also ich denke mal, solange der Kühler nicht abfällt, sollte jede Karte mit kurzzeitig auftretender Hitze gut zurechtkommen.

@kisser
Vielleicht zeigte der Temperatursensor nicht die richtige Temperatur an. Es ist ja oft so, dass die ein paar Grad daneben liegen.
Jedenfalls ist 130 °C sehr hart an der Grenze. Das Lötmaterial wird da zwar noch nicht flüssig aber schon weich.

Btw, wenn du dir an etwas die Hand verbrennst, dann heißt das nur, dass dieses Etwas mehr als 42 °C warm ist. Ab dieser Temperatur gerinnt das Eiweiß in deinem Körper - un das empfinden wir als Schmerz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Geforce 6600GT von MSI stand damals IMMER 130°C im Control Panel von nVIDIA, dabei war es egal ob der Rechner gerade gestartet wurde oder gerade 4 Stunden Call of duty 2 hinter sich hatte. Ich vertrau den Anzeigen im Controlpanel nicht wirklich.

Nochmal fuer all die Unglaeubigen:

Als Grenzwert fuer die Runtertaktung zeigt mir das CP 145 Grad an.

MIT Luefter sind die Temps etwa 53 Grad idle und etwa 90 Grad unter Last.

Ohne Luefter waren es etwa 87 Grad idle und 131 Grad unter Last.

Raumtemperatur in allen Faellen etwa 25 Grad.

Btw. wird bei diesen Temps kein Lot irgendwie weich, das braucht schon erheblich mehr (>160 Grad, Schmelzpunkt der ROHS Lote liegt ueber 200 Grad, s. Wikipedia)

Ausserdem reden wir hier von der Chiptemperatur und nicht der Kuehlkoerper- oder Platinentemperatur.

Bei der X1850XT wird der Bildschirm schwarz, der Lüfter regelt auf 100%, und der PC startet neu.

Ähm ... was ist bitte eine X1850XT?

Ich kann von meiner Radeon sagen, dass diese bei 130° noch stabil lief.
Wollte sie passiv kühlen und hatte eine Schraube verkantet :D
Schon krank, ich werds nicht wiederholen^^

cYa

ich hatte noch über ne stunde fear gezockt als ich vergessen hatte, dass ich den lüfter ausgestellt hatte
lief die 6600gt eben ne stunde bei 125°C
ausser in den 2d takt zu fallen ist nichts passiert

und da wurd auch nichts falsch ausgelesen

meine 6600gt wird nicht heißer als 45 °C mit standard belüftung

kann aber auch daran liegen, dass sie nur mit agp4x löppt

Ich lese mich hier regelmäßig rein und hätte genau zu diesem Thema auch mal eine Frage.

Eine Grafikkarte wird ja nicht von alleine zu heiß bei org. Konfiguration, denn ich hab wohl den Fehler gemacht
und meine ATI mal kurz etwas überfordert.
Dabei sei noch gesagt, das bei mir zumeist 2 Monitore laufen was bis dahin auch nie ein Problem war.
Beides TFT ein SyncMaster 204B Digital auf 1 und einen F.Siemens C17-3 Analog auf 2 an der Secondary.
Dank VPU Recover hat das gute Teil sich zwar abgeschaltet bei ca. 105°, wenn meine Temperaturanzeigen stimmen.
Trotzdem meine ich immer mehr Grafikkarten bezogene Probleme zu bekommen welche sich folgendermaßen zeigen.

Der Lüfter dreht bei Games wie rFactor und GTR² nach einer gewissen Zeit nur noch volles Rohr.
Beim Hochfahren zeigt sich der auf 1 liegende digitale 20ziger seit neustem schonmal so, als ob nur 256 Farben angewählt währen,
was aber beim ersten Mausklick alleine verschwindet.
Nach mal längerem Zocken, beim verlassen des Games zeigt sich der letzte oder verlassen Gamescreen verschwommen.

Seit gestern hat nun der auf 2 an der Secondary liegende Analoge 17 Zöller ab und zu Farbschwankungen.

Jetzt meine eigentliche Frage dazu:
Da der 2 Bildschirm jetzt nicht grade unter die Kategorie Neu fällt, kann es sein das die Probleme auch daher kommen,
das evtl. der Bildschirm langsam in die ewigen Jagdgründe geht oder liegt das Problem eindeutig bei der Grafikkarte?

Da ich kaum noch etwas finde was mir wirklich weiterhilft wäre ich für jede Antwort dankbar.

Wie gesagt, auf Dauer ist eine solch hohe Temperatur sicher nicht "gesund" für die Karte, auch wenn sie sich runtertaktet. Ich würde evtl. mal den Kühler der Graka untersuchen und nachsehen, ob da was nicht stimmt.

Das mit dem Monitor lässt sich herausfinden, indem man ihn an einem anderen PC ausprobiert.

mFg tAk

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Monitor hab ich glaub ich, laut Hersteller soll der mit 1280x1024 und 75Hz laufen, ist auch die ganzen Jahre problemlos so gelaufen.
Aber der aktuellste Monitortreiber den ich trotz stundenlangem Suchen gefunden hab, ist vom 23.06.2003, wie gesagt schon was älter aber funzt noch einwandfrei.
Ich trau mich ja fast nich zu fragen, aber wenn zufälligerweise einer nen Tip hat für evtl. neuere Treiber für ältere Hardware .......
Alles was man als normalsterblicher findet hab ich schon durchforstet. :rolleyes:

Mit den neuen DirectX und ATI Treibern scheint es aber besser zu sein mit nur 60Hz zu fahren, bis jetzt hat er noch keine Kapriolen mehr gebracht.

c017.gif
nochmal.

Hatte vor kurzem mit meiner X800XT Platinum auch Probleme.

Die Grafikkarte hat schon Abstürze usw. über sich ergehen lassen müssen, ich habe eigentlich geglaubt das die Grafikkarte nie wieder wird.

Anfangs kam auch immer die ATi Treibermeldung mit VPU Recover oder irgendsowas, ja 2 Monate später hat sich am Zustand der Graka nix geändert, nur das sie jetzt nicht mal Grafikfehler ausspuckt, sie stüzt nämlich sofort ab ohne einen Ton.

Nach guten 5 Minuten 3D Leistung. Lustig nicht wahr, ich habe vieles probiert und bin oft gescheitert.

Anfangs habe ich noch formatiert ohne Ende weil ich dachte das Problem liegt an Windows, später war ich der Annahme ein Lüfter musste her. Den kaufte ich dann auch und baute ihn ein.

Eine Woche später war selbst der Lüfter schon überflüssig, selbst bei größter Einstellung war es sinnlos mehr als eine halbe Stunde ging einfach nicht, zudem war dann die Lautstärke des Lüfters unerträglich.

Dann habe ich die ganze Sache eigentlich aufgegeben, ich habe mich im Prinzip damit abgefunden, ok ich spiele eben nicht mehr. Auch war ich überzeugt davon das die Grafikkarte kaputt ist.
Ja ich denke ich habe die Grafikkarte xx-mal ausgbaut und wieder ein, selbst bei den LanParties dann hab ich schon einen fetten Ventilator davor gestellt und selbst der war nach kurzer Zeit sinnlos. Ich war am verzweifeln muss ich zugeben, ich war wirklich stinksauer.

Vor einem Monat habe ich die Arbeiten am Computer wieder aufgenommen und alles nochmals durchgecheckt. Mir kam der Northbridgelüfter komisch vor, er hängte andauernd, so hab ich vorne bei den Festplatte noch einen Lüfter eingebaut und hinten auf der Northbridge den Lüfter ausgetauscht.

Sofort habe ich ein Benchmark Programm gestartet und siehe da komisch der Computer stürzt nicht mehr ab, voller Freude habe ich sofort ein Spiel gestartet, 10 Minuten später hatte sich mein Computer schon wieder verabschiedet.

Gut dann wollte ich einfach nicht aufgeben, ich habe weitergesucht, Programme am Computer laufen lassen.

Nach kurzer Zeit dachte ich der AGP Port am Mainboard war kaputt, den die Grafikkarten meines Freundes funktionierten auch nicht und stürzten auch sofort immer ab.
So wollte ich dann das Mainboard eigentlich schon austauschen.

Doch vorher noch der Finale Check:

Und siehe da ich habe einen Problemberreich entdeckt, es war doch die Grafikkarte. Temperaturen im Kern von ca. 98 Grad waren deutlich zuviel für die Karte, das macht nicht mal eine moderne mit.
So habe ich die Grafikkarte komplett zerlegt und den Lüfter vom Staub befreit.

Schock! Nicht funktioniert, die wieder eingebaute Grafikkarte gibt keinen Ton von sich, aber der Computer läuft. Nungut habe ich mir gedacht anscheinend ist er jetzt komplett kaputt, aber gut nachdem ich die Karte nochmals herauszog und wieder hineinsetzte, Erleichterung es funktionierte.

Der Computer fuhr hoch und im RivaTuner hatte ich plötzlich nicht mehr mehr als 70 Grad im Kern der Grafikkarte, eigentlich unglaublich.

Kurzfrisstig kam der nächste Schock, nachdem ich die Grafikkarte endlich wieder zum funktionieren gebracht hatte, machte ich mich ans übertakten.
Nachdem ich nur 5 Mhz im Kern raufgestellt habe, kamen schon die Grafikfehler, sofort habe ich den Kern zurückgetaktet.
Die Fehler blieben aber, und ich war wirklich frustriert, endlich hätte ich es geschafft nach gut einem halben Jahr die Grafikkarte wieder zum laufen zu bringen und dann sowas.

Happy End: Nach dem ich die Grafikkarte aus dem AGP Port rauszog und wieder hineinstecke funktionierte sie wieder normal, man war ich froh.

Bei meiner Geforce 3 hab ich den versuch mal gewagt den Lüfter abzuklemmen und 3d Mark 2001 laufen zu lassen

Ergebnis: Lief so gut 2std und dan ging der Monitor auf Standby und auf der Rückseite der Grafikarte hat sich ein leicht schwarzer fleck gebildet und es roch verbrannt ein neustart ergab das der Monitor im Standby blieb

Die GF3 hat ja auch noch keinen Schutz vor Ueberhitzung, der kam erst mit den FXen (GF5).

Bei PCGH haben sie eine X800 im laufenden Betrieb vom Kühler befreit,
die Karte lief im 06er 3DMark stabil mit 130° :D
Auf dauer aber wohl weniger gesund ...

cYa

Wie kommt man denn auf einen solchen Schwachsinn? :D

mFg tAk

kA, vll sind ihnen die Themen ausgegangen^^
Aber spannend ists schon, krass, dass die Karte das klaglos mitmachte ...

cYa

Ich frage mich wie das auf die Dauer aussehen würde. ;)

Gesund ist das für die Karte sicher nicht.

mFg tAk

Also ich hab eine Asus V9999 GT/TD (Geforce 6800GT) und da ist mal der Smartdoctor ausgefallen. Die Karte hatte dann 100°C (nach dem Neustart)... davor tauchten viele bunte Dreiecke auf dem Bildschirm auf.

Zurück
Oben