Was passiert wenn Grafikkarten zu heiß werden?

florian.

Fleet Admiral
Hallo

Aktuelle CPUs Takten ja bekanntlich herunter wenn es ihnen zu Heiß wird.
Dadurch können sie auch nicht so leicht abrauchen.

aber wie Sieht das bei Grafikkarten aus? (insbesondere bei der x1950xt ;) )
Takten diese auch runter?
Kommen dann Bluescreens?
Raucht die karte ab?

ich frage deshalb weil ich Oft alle Lüfter auf Praktisch 0 Drossele und da dann doch etwas Angst um die Grafikkarte hab.

mfg
Florian

AW: Was Passiert wenn grafikkarten zu Heiß werden?

Nvidia-Karten haben eine Temperaturschwelle, bei deren Überschreitung die Kerntaktung verlangsamt wird, damit keine Schäden entstehen. Bei ATI wird das nicht anders sein.

mFg tAk

AW: Was Passiert wenn grafikkarten zu Heiß werden?

hi,
bei ATI karten wird bei überhitzung "VPU Recover" aktiviert was die GPU neustartet.

Sie explodiert natürlich, was sonst!:freak::rolleyes:

bei meiner ati X1950 pro sah das bild aus wie ein streuselkuchen und das bild ist stehen geblieben. neu start und alles war wieder in ordnung, mit vista 32 und ccc 7.4 o. 7.5, nie davor und danach auch nicht wieder passiert.

florian. schrieb:
ich frage deshalb weil ich Oft alle Lüfter auf Praktisch 0 Drossele und da dann doch etwas Angst um die Grafikkarte hab

Auch die der Grafikkarte :freak: ?

Hoffe nicht, denn die Ram-Bausteine behalten bei Überhitzung viel öfter bleibende Schäden als die GPUs

jo, beim vram sollte man vorsichtig sein^^ schon bei leichter überhitzung kams bei einer 7300gt OCed zu fehlenden texturen^^ und die kommen bekanntlich aus dem vram :D

die nvidia-gpus schalten sich übrigens auch irgendwann ab.

ach ja, wenn du angst haben solltest: stell deine graka doch per ati-tool so ein, dass sie sich im 2d-modus (also unter windows) runtertaktet. geht ganz easy :) wenn du interessiert bist und nicht weisst, wie es geht, dann schreib ´ne PN, ich helfe gerne (hab ferien und nix zu scheissen :D )

t2THEi schrieb:
die nvidia-gpus schalten sich übrigens auch irgendwann ab.
Schön wär's!

Wenn die GPU "zu heiß" wird, raucht sie ab - ganz klar.
Wird sie aber nur 'kritisch' heiß, dann taktet sie sich runter - einfach abschalten is da nicht.
Zudem produzieren zu heiße GPU (und zu heißer Speicher) ziemlich schnell Bildfehler, Artefakte und Bluescreens.

Wenn meine 8800GTS zu warm wird, wird das Bild kurz schwarz, dann dauert es ein paar Sekunden und der nVIDIA Treiber setzt die Karte wieder auf Standard Takt zurück. Aber die Lüfter auf 0 zu stellen ist ja schon fast fahrlässig ^^ ...

Na super!

Kleiner Vergleich:

Wenn ich Dir die Luft nehme (ganz gleich wie... eventuell erhängen oder doch nur würgen ... :rolleyes: ),
wie lange würdest Du ohne Luftholen auskommen?

Also hier noch kurz:

Wenn die Hersteller sich schon Gedanken machen und nen Lüfter draufbasteln sollte der sich wenigstens drehen dürfren. -.-

Oder wie atmest Du? :evillol:
...ganz klar... du pumst Dir Sauerstoff in die Adern ;)

Jupp, mit dem abschalten/runtertakten, darauf sollte man weder bei GPUs noch bei CPUs vertrauen.
Meist gibts Bildfehler und Freezes oder Bluescreens, die GPUs machen oft 130° noch mit,
nur der VRAM geht schnell irrreparabel kaputt.

cYa

Die Temperaturen, bei der der Core runtergetaktet wird (RAM-Takt bleibt so weit ich weiß gleich), sind jedoch so exorbitant hoch. Beim NV43 (GeForce 66xx) zum Beispiel liegt die Temperatur bei 127°! Das ist meiner Meinung nach ein bisschen zu hoch. Gut, eventuell verträgt das einmal eine Karte, aber stell dir vor, deine läuft immer knapp über 120°. Auf Dauer wirst du bald eine neue Graka brauchen.
Zur Lösung: Verwende irgendein Tool (gibts massenhaft), welches dir ab einer bestimmten Temperatur Alarm schlägt. Das dürfte allerdings kaum helfen, den Speicher zu schützen...

Lord Sethur schrieb:
Die Temperaturen, bei der der Core runtergetaktet wird (RAM-Takt bleibt so weit ich weiß gleich), sind jedoch so exorbitant hoch. Beim NV43 (GeForce 66xx) zum Beispiel liegt die Temperatur bei 127°!

Bei meiner GF6600GT sind es sogar 145° und die zu erreichen duerfte in der Tat schwierig sein. Normalerweise erreicht die Karte unter Last etwa 90°, ich hatte aber nach einem Erneuern der WLP mal vergessen, den Luefter wieder anzuschliessen, nach einem 3DMark Durchlauf war die Karte auf 131° und es war nicht moeglich sie anzufassen, so heiss war sie. Erst nach 5 Minuten Abkuehlung konnte ich die Karte ausbauen und den Luefter anklemmen, die Karte laeuft heute noch einwandfrei.

Calvin-De-Luxe schrieb:
Auch die der Grafikkarte :freak: ?

Hoffe nicht, denn die Ram-Bausteine behalten bei Überhitzung viel öfter bleibende Schäden als die GPUs

Ja auch die Grafikkarte
CPU und Gehäuselüfter braucht man eh net Idel 48 Prime 58 (Lüfter drehen sich gerade so noch)
da bleibt nur noch die Grafikkarte und da finde ich den Zalman VF900Cu auf 12V recht laut.
und wenn ich den runter regel hab ich immer so angst um die Grafikkarte.

131°! :daumen: Das ist wirklich bemerkenswert. Ich denke es ist ähnlich wie bei den CPUs, wenn man Glück hat und ein Modell erwischt, welches besonders resistent gegen die widrigsten Einflüsse ist, hat man eben Glück gehabt. Selbst die 90° erscheinen mir schon eher viel zu sein, ist für mich gerade die Schmerzgrenze, wenns mehr ist, kauf ich eine bessere Kühlung.

Meine Sapphire X1900GT (kein OC), läuft bei gute 80°, Rekord liegt bei 87° (im Sommer bei Zimmertemperatur von etwa 30°).
Ich glaube, mich flüchtig daran erinnern zu können, einmal etwas gehört zu haben, dass die X19xxer-Serie bei Temperaturen über 90° eingeht, weil irgendwelche Kondensatoren verwenden, die das nicht aushalten, wenn die GPU daneben so heizt. Hat jemand genauere Informationen?

Angenommen die Karte hat keine Selbstschutz, dann würdest du Bildfehler bekommen. Dannach einen absturz.

Lord Sethur schrieb:
...

Ich glaube, mich flüchtig daran erinnern zu können, einmal etwas gehört zu haben, dass die X19xxer-Serie bei Temperaturen über 90° eingeht, weil irgendwelche Kondensatoren verwenden, die das nicht aushalten, wenn die GPU daneben so heizt. Hat jemand genauere Informationen?

Ich denke mal das hängt davon ab wie lange die Karte mit 90° läuft. Im Grunde sollten das die Bauteile schon aushalten. Das wurde schliesslich so getestet von ATI. Natürlich nur wenn man die Karte @ default hat. ;)

mFg tAk

131 °C halte ich für übertrieben. Laut Wikipedia schmelzen die meisten Lote für Elektrik bei 180-200 °C. Bei 131 °C sollte das Zeug allerdings schon so weich sein, dass dir Bauteile rausfallen können.

(Kein Scherz, hab mal nen Bild von ner ATi Radeon 9800 Pro gesehen, wo das passiert ist. Die Suppe und die Bauteile fielen auf die darunter liegende Soundkarte und haben sie gleich mitgekillt.)

Was heisst hier uebertrieben? Der Grafikchip hatte diese Temperatur sofern die NVdia Software nicht luegt und der Kuehlkoeper war tatsaechlich so heiss, dass man ihn erst nach 5 Minuten Abkuehlen wieder anfassen konnte. Hat der Karte aber nicht geschadet, wie ich schon schrieb.

Zurück
Oben