Was passiert, wenn ich an meinen i5-8400 eine PCIe3.0 16x GPU anschließe?

shaadar

Captain
Huhu,

ich habe einen Testrechner mit einem i5-8400 und einer XFX Radeon RX 7600. Die hat PCIe 8x. Jetzt habe ich beim Prozessor gelesen, er hat nur 16 PCIe-Lanes. Wenn ich dann eine Grafikkarte PCIe 16x anschließen würde, hat er dann keine Lanes mehr für irgendwas anderes übrig? Kann doch nicht sein, oder?

Kommt auf das Mainboard drauf an wieviele Lanes für andere Geräte übrig bleiben und mit welchen die Lanes geshared werden. Das Mainboard wissen wir leider nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, midwed und Skudrinka
Ist ein ASUS Prime Z390-A.

shaadar schrieb:
hat er dann keine Lanes mehr für irgendwas anderes übrig? Kann doch nicht sein, oder?
er hat 16 Lanes für den Grafikkarten Slot, dazu noch 2-4 Lanes (weis es jetzt nicht genau) für die Verbindung zum Chipsatz, der Rest (weitere PCIe Slots, SATA Slos usw) ist über den Chipsatz angebunden

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und shaadar
Alles klar. Das ist ja gut.

1741020974718.png

ich denke ein Blockdiagramm hilft da...

die 16 Lanes sind für den Grafikkartenanschluss gedacht, über DMI 3.0 ist der CHipsatz und weitere PCIe Lanes verbunden, dabei ist DMI 3.0 mit (wenn ich es grad richtig gefunden habe) mit 4 PCIe lanes angebunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, VDC, GTrash81 und eine weitere Person
Hier sieht man die Anbindung. Die GPU hängt rein an der CPU, alles andere hängt am Chipsatz.

1741021052487.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, VDC, GTrash81 und 2 andere
Drei Dumme - Ein Gedanke xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, iron_monkey, Hexxxer76 und 3 andere
Aber danke. :)

Okay, aber was war jetzt die Frage? Grafikkarte reinstecken und schauen wie gut sie läuft. Bilder kommen auf jeden Fall, PCI-E ist doch komplett abwärts kompatibel

Ich hatte in den Specs gelesen, dass die CPU nur 16 PCIe 3.0 Lanes hat und mich gewundert, ob das nicht zu Problemen führen würde, wenn ich eine PCIe 16x-Karte hätte. Hab ich noch nicht. Aber diskutieren kann man es ja hier - und jetzt bin ich schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit
Zurück
Oben