Was passiert, wenn mein NT nach dem Aufrüsten zu schwach ist?

Adrastea

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8
Hallo zusammen,

in meinem bisherigen System sind folgende Komponenten enthalten

P4 1,7 GHz, NV9600XT GraKa, 3 HD am Raid, 1 DVD Brenner und ein DVD-LW, 2 Netzwerkkarten und eine Soundkarte.
Das im Groben und Ganzen.
Jetzt will ich aufrüsten und habe ein Board von MSI(865PENeo2) und einen P4 3000 mitsamt einen Papstlüfter bestellt und werde diese Komponenten austauschen.
Ist hier eigentlich ungefähr abzusehen, wie sich das Ubgrade auf den Stromverbrauch bzw. Netzteil auswirken wird ?
Was kann passieren wenn die Komponeten zu viel Strom ziehen, bzw. mein bisheriges NT zu schwach ist ? (Kann die momentane Wattzahl nochnicht nennen, muss es wohl dafür ausbauen, weil keine Doku vorhanden ist)

Gruß

Adrastea
 
Viel wichtiger als die Watt-Zahl sind die Ampere-Zahlen die auf dem Netzteil draufstehen, also:
3,3V / 28A
5V / 35A
12V / 17A
Wenn diese Zahlen bei dir deutlich niedriger als in diesem Beispiel liegen, könnte es eng werden.

Falls das Netzteil wirklich "zu schwach" sein sollte, startet der PC erst gar nicht oder er geht im Betrieb aus oder friert ein (unter full-load zB)
 
@PuppetMaster Sorry, werde mich daran halten :-)

@User1024 Danke. Dann werde ich mir das NT mal genauer ansehen, was draufsteht. Ist im bei zu schwacher Leistung des NT eine Beschädigung der Hardware möglich ?
 
Im besten Fall passiert gar nichts, mein NT zB ist ein 350W NoName und ist auf 450W überlastet.
Es bläst zwar eXtrem heiß raus jetzt aber geht noch.

Ansonsten kann der PC wie über mir schon erwähnt nicht hochfahren, bzw in Spielen etc ausgehen oder das schlimmste das NT könnte abbrennen und das Mobo etc gleich mitnehmen :(
 
Abbrennen kann das NT aber nur wenn es extrem heiß wird - jedes Netzteil hat aber entsprechende Sicherungen drinnen die sowas verhindern sollen.
 
Das mit Abbrennen ist mir schon einmal passiert und einmal fast, da konnte ich jedoch noch rechtzeitig abschalten.

Einmal lags am Staub und einmal wirklich an Überlastung
 
natürlich kann dir was kaputt gehen und nicht gerade wenig.

hatte ein 300W netzteil, hab dan ein anderen cpu-lüfter angeschlossen (5000 U/min)
. paar sekunden später ging mein rechner aus und hat angefangen zu stinken.


Ergebnis:
- Netzteil kaput
- CPU kaput
- Mainboard kaput

hatte glück das meine grafikkarte net verreckt gegangen ist.
 
Hallo,

habe jetzt die Teile bekommen. Jetzt gibt es wieder ein Problem. Habe zu dem Prozessor, den ich bestellt habe, einen Kühler mitbestellt. Es ist der SM CoolFlow Rev. 2.1 von Papst. für P4. Leider hat der Händler nicht erwähnt das es unterschiedliche Typen gibt, einen bis 2,8 und einen bis 3 GHz. Hab nen P4 3 GHz bekommen und den Kühler bis 2,8 GHz. Kann ich den auch verwenden ?
 
Zurück
Oben