Was sagt ihr zu den gewählten Komponenten.

Infektrazz

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen und habe einige Komponenten ausgewählt und möchte einfach wissen was ihr davon haltet.

Mir ist Preis Leistung relativ wichtig.
Hier einmal die Teile.

CPU= Ryzen 7 3700X
Grafikkarte=RTX 3070 sobald verfügbar
Mainboard= Gigabyte B550 Gaming X
RAM=Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz 16GB
Netzteil=be quiet! Straight Power 11 gold 650W

was sagt ihr zu der Auswahl ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle möglichen genau kann ich das nicht sagen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD besser 4K sollte es sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …zwischen 60-144 ist okay

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…bisschen RGB darf sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…werde mir dann passende kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möchte noch bis nächsten Monat warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…baue selbst zusammen :)
 
Nächsten Monat nochmal fragen :)

Bzw.... wenn die gewünschte Grafikkarte verfügbar ist.

Vielleicht tut sich bis dahin am restlichen Markt ja auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Nyxor, Otsy und eine weitere Person
Infektrazz schrieb:
…möchte noch bis nächsten Monat warten
Dann frag nächsten Monat wieder.
Eine Kaufberatung ist nur wenige Tage vor dem Kauf sinnvoll, da sich der Hardware-Markt sehr schnell ändert.
 
Ich möchte definitiv bis zum 01.11.20 Bestellen.
Das der Zeitpunkt nicht der beste unbedingt ist ist mir durchaus bewusst.
Leider wurde mein alter Rechner bei einem Einbruch entwendet und dies ist für mich so der perfekte Zeitpunkt mir einen neuen zu holen.
 
Ich ürde sagen für die gegenwärtige Situations ist das keine schlechte Kombi. Würde mir nur das mit der 3070 überlegen. Falls man die RX6000 schnell nach offizieller Vorstellung bekommt würde ich auf die umbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infektrazz
Hallo, deine Zusammenstellung ist soweit in Ordnung. Das B550 Board ermöglicht dir auch noch später einen Wechsel auf einen Ryzen 5XXX deiner Wahl, sollte die Leistung doch nicht genügen. Wenn du sowieso eher Richtung 4K Gaming gehen willst und in hohen bis sehr hohen Einstellungen spielst, dann bist du eh eher im GPU Limit.
Was dann gleich der einzige Denkanstoß meinerseits ist, dann zu überlegen ob es nicht doch für eine 3080 oder 6900XT reicht?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infektrazz
janer77 schrieb:
Ich ürde sagen für die gegenwärtige Situations ist das keine schlechte Kombi. Würde mir nur das mit der 3070 überlegen. Falls man die RX6000 schnell nach offizieller Vorstellung bekommt würde ich auf die umbuchen.

Okay Dankeschön :) ja bei Prozessor und Grafikkarte bin ich mir eigentlich ziemlich sicher :) warte natürlich noch ab was AMD jetzt bringt.
wo es bei mir immer Hapert ist ein Mainboard aussuchen nen B550 oder doch ein X570
Und dann welches 😂
 
  • die Vorstellung der Radeon-RX-6000-Serie abwarten
  • die Vorstellung der GeForce RTX 3070 mit 16 GB abwarten
  • die Preisentwicklung und Verfügbarkeit von Ryzen 5000 abwarten
Ja warten kann man immer, aber da die von dir gewünschte RTX 3070 erst am 29. Oktober vorgestellt wird und Anfangs ebenfalls knapp und überteuert sein dürfte, musst du eh warten.

Ich würde in rund einem Monat noch einmal vorbeischauen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obi_Wan_v_Knobi und Infektrazz
Wenn die 3070 Vorstellung so läuft wie die der 3080, dürfte die Chance gering sein, in den ersten Wochen eine zu ergattern.
 
@Infektrazz
aus deiner Zusammenstellung wird noch kein funktionierender PC. ;)
Welche Datenträger werden verwendet?
In welchem Gehäuse sollen die Komponenten verbaut werden?

Wenn du noch vor Monatsende bestellst, kannst du von der MSI CashBack Aktion profitieren.
Als RAM würde ich den bewährten und allseits beliebten Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B) (ohne RGB) oder den Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4BL) (mit RGB) RAM nehmen. Den RAM gibt es übrigens nicht nur in schwarz, sondern auch in rot und weiß.
Deine Ohren werden dir einen leiseren CPU Kühler danken. Um solch einen Kühler empfehlen zu können, musst du uns aber erst das geplante Gehäuse verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Obi_Wan_v_Knobi
JollyRoger2408 schrieb:
@Infektrazz
aus deiner Zusammenstellung wird noch kein funktionierender PC. ;)
Welche Datenträger werden verwendet?
In welchem Gehäuse sollen die Komponenten verbaut werden?
Klar das ist mir bewusst Datenträger und Gehause werd ich aber schon ein passendes aussuchen aufjedenfall will ich ne M.2 ne normale Sata SSD und ne HDD als Datengrab 😂

wollte aber das be quiet!Pure Base 500DX nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann mache kein Geheimnis daraus; es ist für uns wichtig zu wissen, welches Gehäuse genommen wird. Die restlichen Komponenten müssen ja da hinein passen.

Hm, HDD - möchtest du wirklich eine langsame und laute HDD im PC haben?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, dann mache kein Geheimnis daraus; es ist für uns wichtig zu wissen, welches Gehäuse genommen wird. Die restlichen Komponenten müssen ja da hinein passen.

Hm, HDD - möchtest du wirklich eine langsame und laute HDD im PC haben?

be quiet! Pure Base500DX
M.2 =Corsair MP600 500GB
SSD=Crucial MX500 auch 500GB

so oft 500😂
 
Infektrazz schrieb:
M.2 =Corsair MP600 500GB
Diese SSD gibt dir nachweislich 0 Vorteile in Spielen.
Mach einfach aus beiden SSDs eine MX500 mit 1TB. Sparst du Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Infektrazz
madzzzn schrieb:
Diese SSD gibt dir nachweislich 0 Vorteile in Spielen.
Mach einfach aus beiden SSDs eine MX500 mit 1TB. Sparst du Geld :)

Danke für den Tipp habe online auch direckt was darüber gelesen das es wirklich nur für Sachen wie Videoschnitt viel bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben