Was sagt ihr zu diesem "Schnäppchen"?

nAttillionAire

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Bin auf der Suche nach einem neuen, leistungsstarken Notebook. Da bin ich zufälligerweise auf one.de auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_245&products_id=4476

1.000 € billiger inklusive 3D hat mich natürlich gleich überzeugt. Nun aber die Frage zur GraKa, die mir ein wenig Kopfschmerzen verursacht (GTX 285M). Ich werde das Notebook zum Surfen und vorallem zum Spielen verwenden. Wie schauts da aus mit der Leistung der GraKa? Laufen die neuesten Spiele auch sehr gut? Die anderen Notebooks in dieser Preisklasse haben die GTX 560M eingebaut, die mir natürlich mehr zusagen würde.

Aber 3D wäre schon der Hammer. Was meint ihr?

Gruß
nAttillionAire

1366*768 Pixel wären mir zu wenig!

Denk mal die 1000€ weniger kommen daher das sie vorher einfach mal 1000€ draufgetan haben um jetzt mit der Preissenkung zu Prahlen xD

Also ne GTX 285 M ist sichelrich noch brauchbar und recht Stark... aber ob sie bei neuen Games es überhaupt hinbekommt das du was von dem 3D hast und nicht nur Daumenkino?

Und wie mein Vorposter schon sagte, serh geringe Auflösung, wohl damit die Graka auch noch neue Games in Griff bekommen kann

Nur weil One da hinschreibt, dass das Gerät 1000 Euro günstiger sei, würde ich dieser Aussage nicht trauen! Ansonsten finde ich das jetzt nicht allzu toll, vielleicht lieg ich aber auch falsch.

DIe GTX 560 ist schon was schneller, die Modellbezeichnung darfst du aber nicht mit Desktop Grafikkarten vergleichen. Hier sind die "Mobility"-Versionen immer um einiges langsamer.

Den Laptop finde ich jetzt nicht berauschend. Ist halt nen Auslaufmodell: alte GraKa, alter Prozessor.
Was aber am meisten stört: 13xx*7xx Auflösung. Das macht doch wirklich keinen Spaß.
Generell gilt: Notebooks sind nicht zum spielen da. Dafür gibt es Desktop-Rechner. Da bekommst du für das gleiche Geld mehr Leistung, oder die gleiche Leistung für weniger Geld. Außerdem lassen sich defekte Teile schnell austauschen oder man kann nach 2 Jahren einfach mal ne potentere Grafikkarte holen ohne alles neuzukaufen.

Und zu 3D: ersteinmal ausprobieren und dann schauen, ob du das wirklich willst: es braucht die doppelte Leistungsfähigkeit und ein echtes Feature ist es auch nicht.

Und jetzt komm mir nicht mit dem Argument, dass du das Dingen jede Woche mit dir hin und her schleppen willst: Das Ding ist so dick, groß und schwer da brauchst du schon ne Schubkarre für. Wenn du was mobiles suchst, dann z.B. nen Netbook. Das wäre sogar auch noch im Budget von 1000€ drin:

500€ für den Rechner (schau mal hier klick)
200 - 250€ Netbook
Restlichen 250 - 300€ für Monitor und Peripherie

Zuletzt bearbeitet:
Nawend,

ich bin zwar nicht sonderlich der Intel kenner :D aber da ist eine i7 CPU drin (Intel® Core i7-740 QM) diese ist aber von der alten Generation...

Die neuen haben doch allesamt eine Kennung mit 4 Stellen.

Für das Geld bekommst du bestimmt bessere Notebooks ^^

MFG Zündkerze

Wenn das Teil über 1 Jahr im Lager liegt, will man es eben weghaben ;)

Ich hab noch nen Pentium 1 daheim, der hat damals 2500 D-Mark gekostet.
Wenn du willst, kannst du ihn für jetzt nur noch 500 € haben!

Is ne irre Preissenkung! Sofort zuschlagen! Nur hier, nur heute und nur jetzt!
Wenn du gleich bestellst, erhältst du noch ne Packung Kaugummis dazu!

also ich kann die one-notebooks nicht empfehlen. das c65xx (genaue nummer weiss ich leider net mehr) war zwar für die gebotene ausstattung sehr günstig, das wurde allerdings bei der verarbeitung und materialqualität eingespart. unser gehäuse war billgstes lackiertes plastik, bei dem sich der schwarze "klavierlack" bereits nach 8 wochen einsatz löste und das eigentlich weiss gehäuse freigab. Reklamation erfolglos...Kommentar "Stand der Technik. und "ich wäre ja selbst schuld wenn ich es ausgiebig nutze". Das die treiber für die sondertasten niemals funktionierten oder der akku nach einem Jahr keine Stunde mehr hält (ursprünglich waren es immerhin 2,5-3 Stunden) ist ein ganz anderes Thema. Mittlerweile betreibe ich ein Macbook Air für unterwegs und nen Asus N73 wenns mal nen bissl anspruchsvoller ist. Die Ingenieursleistung die da drin steckt ist auf jeden Fall den aufpreis bzw. die ggf. etwas schwächere Hardware wert!

Grüsse
TheMiB

Naja für Gaming Notebooks bissl lau die Kiste. Würde dann eher was mehr sparen und das neue G74SX holen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann hake ich diesen wohl gleich ab.

Was könntet ihr mir sonst so empfehlen? Vorgestellt hätte ich mir einen i5 bzw. i7 Prozessor 2. Gen, sehr gute GraKa (mind. GTX 560M), 4-8 GB RAM, mind. 500 GB HDD, 15,6''. Preisrahmen um die 1.000-1.200 Euro, . Habt ihr irgendwelche anderen Anbieter (außer One, oder passt des schon) zum zusammenstellen? Oder direkt ein passendes Gerät?

Gruß
nAttillionAire

Joa ich will halt nen leistungsstarkes Notebook, weil 1. mein altes sau langsam ist und ständig hängt, 2. einen Gaming-PC für unterwegs und fürs Bett im Zimmer will :), und 3. hab ich schon einen ziemlich guten Desktop-PC.

Naja, wenns sein muss kann ich auch noch bis ca. 1400 € verkraften, aber es muss nicht das absolute überdrüber Notebook werden. Es müssen halt nur die neuen Spiele gut und flüssig laufen. Überall höchste Grafik verlang ich nicht..

Sagt mir mal bitte zu den folgenden Punkten wo ich noch einsparen kann bzw. wo ich noch mehr reinstecken soll:

1) NVIDIA GeForce GTX 560M --> GraKa zu schwach? (wichtigste!)
2) Intel Core i5-2520M --> reicht der mittlere i5? (i7 fast schon zu teuer)
3) 4 GB (1x 4096MB) DDR3 RAM --> lieber 8GB?
4) 500 GB SATA-II 7200 U/Min --> oder SSD probiern (sauteuer)

Folgendes kostet mich bei diversen Anbietern (One, DevilCare, mySN) ca. 1.200 Euro.

Gruß und Dank im Vorraus

1.) GTX560m ist so MidRange - neue Spiele werden in hohen Details und nicht grade in FullHD ganz gut laufen
2.) i5 ist Dualcore, zum zocken auf Lappi i7-2xxxQM
3.) nimm 4GB als 1 Riegel, es ist einfach später nen 2ten einzubaun
4.) das P501 zB hat 2 HDD-Einschübe, man könnte also eine SSD auch päter nachrüsten.

Hier ist der Test vom P501. Nen one Notebook hatte ich auch noch nie, in vielen Foren wird aber eher abgeraten diese zu kaufen.

Unser Feedback:

3D im Notebook: Nur mit GTX580M!
Die doppelte Berechnung zwingt die GTX560M in die Knie.

Das P501 hat vier RAM - Slots 1x 4GB / 2x 4GB zu Anfang sind also ok.

Ein i5-2520M reicht für eine GTX560M locker aus.
Falls es ein Quad sein soll: noch 3 Tage warten / Intel Refresh steht an. ;)

Das P501 kannst du später mit einer SSD upgraden. (diese müsste dann aber in den Hauptrahmen und die HDD in den Schacht des optischen Laufwerks)

Zurück
Oben