"Was sie Hören" auf bestimmten Ausgang legen

MalzM

Lt. Junior Grade Pro
Guten Abend,

Ich habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt, wobei logischer weise auch die Einstellungen meiner Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) verloren gingen.

Bevor ich ihn neu Aufsetzte waren die Einstellungen wie folgt konfiguriert:

Sämtliche Soundausgabe ging über den Ausgang der Soundkarte, welcher dann über den Input "Was sie hören" auf den Stereo Soundausgang des Mainboards umgeleitet wurde...

Nun habe ich das Problem, dass ich nach dem Neuaufsetzen nicht mehr herausfinde, wie ich das "Was sie hören" auf den Mainboard Ausgang lege... Wenn ich den Ausgang der Karte als Standard festlege wird wie NICHT gewünscht, der Ausgang von "Was sie hören" leider auch auf diesen Ausgang gelegt, was quasi in einer Endlosschleife endet... Ich will jedoch, das "was sie hören" nur auf dem Ausgang des Mainboards gelegt wird, also quasi meinen Soundkartenausgang kopiert.

Hat jemand eine Idee, wie dies funktionieren könnte?

Wie gesagt, vor dem neu Aufsetzen hat es das ja scheinbar schonmal...

MfG Malz

Warum willst du das Ganze übers Mainboard gehen lassen? Dafür hat man doch die (weitaus bessere) Soundkarte eingebaut ;-)
Onboard-Sound deaktivieren und gut ist.

Das Problem ist, dass sämtliche Ausgänge meiner Soundkarte bereits belegt sind, ich aber ein weiteres Gerät (Stereo) anschließen will...

Mit einem Splitter an den Ausgängen der Soundkarte wäre das ganze nicht getan, da diese ja 3 Ausgänge (5.1) hat, und mein Headset schließlich Stereo ist ;) Würde ich nur den Ausgang der beiden Front Satelliten splitten würden ja im Headset Soundanteile fehlen...
Die einzige Lösung wäre somit eine Software artige Lösung... Wie gesagt hat dies ja auch bereits funktioniert, aber bisher fand ich nicht wieder heraus wie.

MfG Malz

So...

Problem hat sich erledigt... Habe bei der ganzen Wühlerei glatt übersehen, dass man in den Eigentschaften in einem kleinen Spinner angeben kann, an welches Ausgabegerät die Aufnahme von "Was sie hören" ausgegeben werden soll.
Hab nun also die Soundkarte als Standard Ausgabe definiert, und das daraus abgeleitete "Was sie hören" an den Ausgang des Mainboards geschickt.

Funktioniert super, in dem Sinne:

/closed

Ist das eine Einstellung im Creative Trieber oder kann die unter Windows vorgenommen? Wenn ja, wo? Evtl würde ich so gern bei meiner ASUS D2X KH und LS gleichzeitig anschließen. Soundberechnung läuft bei beiden Ausgängen über die SK?

"Was sie hören" gehört in diesem Falle zu Creative, ist quasi ein virtuelles Aufnahmegerät. Kann unter Windows in den Soundoptionen also auch wie ein Mikro oder ähnliches gehandhabt werden.

Die Soundberechnung läuft somit über die Soundkarte, wenn diese in den Soundoptionen als Standardausgabe angegeben ist. Deren Ausgabe wird dann halt einfach über "Was sie hören" an ein in dessen Eigenschaften definiertes zweites Ausgabegerät (in meinem Falle das meines Mainboards) ausgegeben.

Laut google besitzen die meisten Soundkarten so eine Aufnahmemethode, glaube nur nicht, dass die bei deiner ASUS D2X auch "Was sie hören" heißt... Schau einfach mal, ob du in den Soundoptionen unter Aufnahme ein entsprechendes Gerät findest...

MfG Malz

Zurück
Oben