Sound vom linken Audio-Ausgang ist auch rechts zu hören (allerdings leiser)...

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe aktuell ein kleines Soundproblem. Wahrscheinlich will mich mein Computer aber
auch nur wieder ärgern, der hat diese Neigung.

Kürzlich habe ich festgestellt, dass der linke Sound nicht funktioniert. Es war einfach nichts zu hören.
Daraufhin habe ich mir eine neue, wenn auch günstige, Soundanlage bestellt.
Überraschung, dass gleiche Problem.

Mittlerweile ist es jedoch so, dass ich auf der linken Box leise Ton hören kann.
Dafür muss der Sound jedoch schon recht laut sein.

Nun dachte ich ursprünglich, es läge an meiner alten Anlage bzw. dem dazugehörigen Subwoofer, dass
da der Ausgang kaputt ist. Doch irgendwann fand ich folgendes Fenster:

381.PNG

Ich meine das "Balance"-Fenster, der Rest ist nur der Weg dorthin.

Wenn ich dort Links auf 0 ziehe ändert sich nichts. Wenn ich das Rechts mache gehen beide aus bzw. geben keinen Mucks
mehr von sich. Das sollte bei 0 natürlich so sein, aber wieso zum Kuckuck ist der Balance Regler Rechts auch für den Linken?
Und warum ist der dann leiser als der Rechte?

Da das bei meinem alten Boxen auch so ist, die also offensichtlich doch nicht kaputt sind, kann es
auch nicht am neuen Soundsystem liegen.

Der neue Subwoofer, der aktuell angeschlossen ist, hat nur zwei Ausgänge, je einen für die beiden Boxen.
Einer für den Linken und, ratet mal, einer für den Rechten. Ein Fehler in den neuen kann es kaum sein, sonst wären das
ja auch nicht bei den alten aufgetreten.

Daher vermute ich einen Softwarefehler/Einstellungsfehler.
Das der Pegel von Links/Rechts verstellt ist wäre ja noch vorstellbar. Doch waren die bei allen Einstellungen die ich gefunden
habe gleich UND sind ja beide auf den Rechten eingestellt, was ich echt nicht mehr verstehe.

Also entweder ein Softwarefehler oder meine Soundkarte hat nen Burnout...

Vielleicht könnt ihr helfen?
Liebe Grüße,
Tobi
Ergänzung ()

Kommando zurück! Der Sound ist jetzt auf beiden Boxen gleich laut und wenn ich Links den Pegel auf 0 mache
geht der auch auf lautlos (okay der Rechte, hab sie wohl falsch herum hingestellt^^) und beim rechten das gleiche. Funktioniert also.

Was habe ich getan? Den "Input"-Stecker herausgezogen und wieder reingesteckt.
Seltsam, aber seitdem geht das. Ich habe noch nicht getestet ob das beim alten Subwoofer jetzt auch geht.

Dennoch stellt sich mir die Frage, warum der den linken Ausgang auch auf den rechten Pegel gelegt hat?
Hat mein PC erkannt dass mein alter Subwoofer kaputt war (hab noch nicht getestet ob das da jetzt wieder geht) und deshalb den funktionierenden Ausgang mit den Daten vom Ausgang versorgt, der nicht ging?

Ist für mich etwas weit hergeholt, aber ich bin da trotz IT-Ausbildung offensichtlich kein Experte :p

Naja, die Hauptsache ist dass es jetzt läuft. Nur warum das so war, weiß ich nach wie vor nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Klinke liegt Links auf der Spitze, Rechts auf dem mittleren der 3 Ringe. Vermutlich war der Stecker nicht komplett drin und es gab einen Teilkontakt.
 
Bei beiden? Und vorher auch? Jetzt höre ich allerdings gar nichts mehr, nicht mal die lauten Geräusche
wenn ich mit der Klinke an das Metall komme am Rand des Steckers. Gar nichts. Einfach ausgegangen mitten im Betrieb. Das hatte ich zuletzt auch öfter, nur ging das danach immer wieder nach kurzer Zeit von selbst wieder an.
Jetzt bleibt alles stumm :/

Doch danke für die Hilfe, darauf werde ich in Zukunft achten ;)

Edit: Nochmal den Input raus und reingezogen (am Subwoofer) dann ging es wieder. Schon seltsam.
War ja im Prinzip dieselbe Lösung wie zuvor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben