Was sind Bitcoins - Mining?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo...

Heute hab ich zum ersten mal was von Bitcoins gehört. Es ist wohl eine virtuelle Währung.
Nun kann man wohl auch solche Coins "verdiehnen"... Dazu gibt es Bitcoin Minen.

Per Software lässt man dies laufen (ähnlich wie Seti@Home) und man bekommt Coins, die man sich wohl auch auszahlen kann.

So richtig habe ich es aber noch nicht verstanden.

Kann mir das jmd mal etwas ausführlicher erklären?

Danke & Gruss

GaBBa

Doch hab ich :)

So richtig verstanden hab ich es aber immer noch nicht...

Ganz im Detail erklären kann ich es nicht mehr, aber im Grunde funktioniert das so: Man lässt ein Programm laufen, dass sich an der Berechnung von bestimmten Schlüsseln beteiligt. Die Berechnung besagter Schlüssel wird mit der Anzahl der gefundenen Schlüssel immer aufwändiger. Das System ist in sich geschlossen, d.h. die Schlüssel haben außerhalb keinerlei Bedeutung. Gleichzeitig gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Schlüsseln, die gefunden werden können. Das ganze wird als virtuelle Währung genutzt, wobei ich nicht genau weiß, wie es dazu kommt, dass das Zeug reales Geld wert ist. Vielleicht weil es fäschungssicher ist?!

Wie dem auch sei: Es ist mittlerweile absolut nicht wert, sich da groß Gedanken drüber zu machen. Um nur ein paar wenige Bitcoins zu berechnen, brauchst du ziemlich gute Hardware (also mit guten Grafikkarten oder alternativ FPGAs) die ziemlich lange läuft. Wahrscheinlich ist es den Strom nicht wert, von den Anschaffungskosten her mal garnicht zu sprechen. Das war in jedem Fall interessant, als das Ganze neu war (vor ein paar Jahren also). Da konnte man in kurzer Zeit mit 0815 Hardware ein paar Bitcoins berechnen. Aber heute ist der Rechenaufwand zu groß. IMHO machen das nur noch Freaks die die Rechnung nicht gemacht haben und denken, dass sich das lohnt... und das tuts nur, wenn man mit Glück gerade die Berechnung macht, die halt ein Bit-coin hat... ist bisschen wie Lotto mittlerweile :D, soll heißen die Chancen dafür sind verschwindend gering...

Wenn man alleine minen möchte ist es derzeit tatsächlich eher wie Lotto, man braucht schon ne Menge Glück um ein 50er Paket zu knacken. Alternativ hat man ein solarbetriebenes Miningrig und braucht sich über die Stromkosten auch keine Sorgen machen...

Um dem kleinen BC-Miner noch ein "Verdienst" zu garantieren gibt es sogenannte "Mining Pools" (z.B. https://deepbit.net/)
Dort kann man sich anmelden und in einer Gemeinschaft mitrechnen, dabei bekommt man einen Anteil des Ergebnisses je nachdem wieviel Rechenkraft du zur Verfügung gestellt hat. So kann man sich garantiert den ein oder anderen BC verdienen, und wenn der Rechner eh den ganzen Tag an ist, kann man seinen Miner auch einfach im Hintergrund laufen lassen...

Schau Dir ma den GUI-Miner (http://bitcointalk.org/?topic=3878.0), dort wird dir auch zu spezielleren Fragen geholfen.

Gruss,
Q

Vielen Dank für die Infos!

Zurück
Oben