Was sind das für 'Guides' (white points, perspective lane)?

Uridium

Commander
Hallo,
was sind das für 'Guides' (white points, perspective lane) in dem Video, die man so ab Sekunde 00:10 (etwas besser) sehen kann? Sie reagieren offensichtlich auf Kamerabewegung, unabhängig vom Image Stabilizer.

Welche Sinn macht das, jene auch in der Aufnahme zu aktivieren, anstatt nur im Sucher?
Kann man diese Kamerabewegungsdaten exportieren, inklusive Raw Video (unstabilisiert)? So, dass man das z.B. in Blender (motion tracking) importieren und selbst stabilisieren kann.
Welche Geräte können sowas? Nur DSLRs oder auch Smartphones?

https://www.reddit.com/r/megalophobia/comments/16e1jw9/we_need_more_underground_stuff/

Uridium schrieb:
  1. was sind das für 'Guides' (white points, perspective lane) in dem Video?
  2. Welche Sinn macht das, jene auch in der Aufnahme zu aktivieren, anstatt nur im Sucher?
  3. Kann man diese Kamerabewegungsdaten exportieren, inklusive Raw Video (unstabilisiert)?
  4. So, dass man das z.B. in Blender (motion tracking) importieren und selbst stabilisieren kann.
  5. Welche Geräte können sowas? Nur DSLRs oder auch Smartphones?
  1. Das sind Lens Flares
  2. Verwacklungsfreiere Aufnahmen wirken ruhiger und lassen sich besser anschauen
  3. Nein
  4. Das analysiert die Software anhand des Videomaterials
  5. Es gibt DSLRs mit Bildstabilisator, Objektive für DSLRs mit Bildstabilisator und eenso DSLMs mit diesen Fähigkeiten.
    1/3 aller Smartphones haben meist auch optische Bildstabilisatoren.
    https://www.heise.de/preisvergleich...max=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
commandobot schrieb:
Solche Lens Flares habe ich noch nie gesehen. Die Dinger haben mich eher an Night-Driver-like Guides erinnert, bzw. seriöse HUD Funktionen wie OpenCV lane/plane detection. Wobei, bei genauerer Frameanalyse sieht man, dass die Punkte Bewegungsunschärfe haben. Von einem Digital Overlay kommt das vermutlich wirklich nicht. Und der Effekt tritt eigentlich erst kurz vor Betreten der Halle auf.

Schade, ich hatte eine Kamera mit exportierbaren PTZ Daten erhofft.

lanedetection.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sind typische Smartphone (iPhone?) Lensflares. Die sind da leider sehr anfällig für solche unschönen Flares, wo man fast nur Punkte sieht. Zu der Frage mit den Gyro-Daten: wenn ich mich richtig erinnere nehmen die neueren Sony DSLMs diese Daten mit auf und du kannst das Video später in der Sony eigenen Software automatisch stabilisieren lassen.

@Uridium hast du beispielsweise bei jedem iPhone und vielen anderen Smartphones. Wahrscheinlich wurde auch das Video mit einem Smartphone gedreht. Selbst mit meinem iPhone 14 Pro kann ich Abends beispielsweise auf einer Kirmes keine Videos machen ohne, dass ich wirklich jedes Licht doppelt im Bild sehe... man kann die Kamera zwar so ausrichten, dass die Lens Flares / Blendenflecken genau auf den Objekten liegen.. ist aber nicht so einfach :D... Und leider auch unmöglich einen schönen Sonnenuntergang aufzunehmen... Ich hoffe, dass die Hersteller das irgendwann und irgendwie mal in den Griff bekommen... vielleicht fehlt gewissen Linsen in den ganzen Arrays ja nur ein Coating... Von mir aus dürften die Smartphone auch wieder dicker werden..

Zurück
Oben