was sind diese zigtausend dateien unter WinSxS?

Eine Absolut sinnfreie Diskussion im Zeitalter der Terabyte SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bei 0x800f0806 (Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil noch Vorgänge ausstehen) hilft eigentlich nur ein Inplace Upgrade mit neuster ISO.

Da die 23H2 im Herbst aus dem Support fällt für Home und Pro, lad dir eine 24H2 ISO und mach so gleich das Update auf die neuste Windows 11 Version.
 
das geht jetzt a bit off topic, aber warum updated windows nicht selbst? ich hab den rechner im vorigen juli komplett mit neuestem sys aufgesetzt.
 
wuselsurfer schrieb:
Eine Absolut sinnfreie Diskussion im Zeitalter der Terabyte SSDs.
Wieso ist das Sinnfrei? Ich nutze immer noch eine 256GB NVME als System Drive und davon 64GB für Windows.
1751482802608.png
 
ich habe versucht, diese .msu zu installieren, aber mein thinkpad sagt „das update ist nicht für ihren computer geeignet“. dort ist z.zt. 23H2 (22631.5549). hatte ich hier ausgesucht, welche wahl sollte ich stattdessen nehmen? ich blicke da nicht wirklich durch ...
 
Die hab ich installiert.
https://t1p.de/imnfc

Einfach das ganze ISO laden und das Setup starten, dann Alle Einstellungfen und APPs beibehalten klicken und warten bis es fertig ist.

1751482920712.png
 
ed_lumen schrieb:
ich habe versucht, diese .msu zu installieren, aber mein thinkpad sagt „das update ist nicht für ihren computer geeignet“. dort ist z.zt. 23H2 (22631.5549).

du hast noch die 23H2, da kan nst du keine Updates für die 24H2 installieren. Du musst ein Upgrade mit der 24H2 ISO machen
 
genau das von zelector vorgeschlagene versuche ich nun als 2ten anlauf. aber ich bekomme die meldung: „ihre dateien, apps und einstellungen können nicht beibehalten werden, weil sie eine andere als die gerade verwendete windows-edition installieren.“ von wegen „windows as a service“ ...
 
ed_lumen schrieb:
aber ich bekomme die meldung: „ihre dateien, apps und einstellungen können nicht beibehalten werden, weil sie eine andere als die gerade verwendete windows-edition installieren.

welche Windows 11 Edition hast du denn? Was siehst du wenn du winver ausführst? Pro/Home? Wenn du Enterprise hast, musst du die Enterprise ISO nehmen. Frage ist dann nur wo du die damals her hattest.
 
ich mach diese reihenfolge routinemäßig nach dem patchday, ein paar tage verzögert:
chkdsk c: ;ich will lesen: alles ok

sfc /scannow ; jo, ich will lesen alles ok

ich bin tippfaul, das bitte zu folgenden zeilen hinzudenken:
Dism.exe /Online /Cleanup-Image
... /scanhealth ; denn zuerst will ich wissen, daß es fehlerfrei ist
sollte es ned so sein, käme /checkhealth und /restorehealth zum einsatz

... /analyzecomponentstore ; und erst danach will ich empfehlung für bereinigung ja/nein
... /startcomponentcleanup ; tut es dann bzw mit /resetbase tut es selbiges wie u.a. datenträgerbereinigung mit option "windows update bereinigen"

tauchen generell immer wieder probleme auf, ist die maschine meist ned wirklich stabil.
weil win schrottete sich ned selbst, wenn die hardware richtig stable wäre.
viele bastelkisten sind halt bestenfalls semistabil. is halt leider so.
 
@whats4
Diese Befehle führe ich alle paar Jahre mal aus und auch dann meist nur aus reinem Interesse. Faktisch hatte ich schon seit vielen Jahren keine Probleme mit Windows, die SFC oder Dism Scans angeraten zu lassen schienen.
 
nuja, ich bin eh faul.
ich hab einen patch gebastelt, der sogar uac abfragt....
...wie erwähnt, ich bin tippfaul.

und ich hab immer wieder notebooks, die ich etwas pimpe, und dann teste, indem ich stinknormale sachen damit mach. inklusive "craft the world" auf intel igp zu spielen.
es macht ned viel last, aber recht konstante, was beim erstellen von powerplänen bzw sparsam/leise hilft.

und klar schaut man hardware eine zeit lang auf die finger. und das färbt ab.
 
win11 pro - war das nicht klar? ist ein vor einem jahr neu installiertes windows nicht updatebar? ich steige jedenfalls nicht mehr durch diesen wirrwar, um nicht chaos zu sagen. und hoffe, ihr führt mich in einem dritten anlauf durch dieses labyrinth. morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
nuja, ich bin eh faul.
Ich auch! Deshalb kann ich die Scans, so ich will, mit zwei Klicks aus einem Kontextmenü im Systray laufen lassen. Den Optimierungswahn hab ich eigentlich schon lange hinter mir gelassen, der bringt nämlich ohnehin nicht allzuviel und fühlbare Ergebnisse schon gar nicht. Wegen ein paar MB mehr freien Platz auf dem Systemdatenträger mache ich ohnehin kein Fass auf.
 
jo, aber der batch ist schnell auf wurschtwasdagradesteht.... drum isses ja in batch form.

wie man das im einzelnen macht, is eh wurscht, aber ich denk, hie und da sein win und seine pflegeautomatiken zu kontrollieren, is so schlecht ned.
machen halt viel zu wenige.

und mit pech kaskadiert sich da was zamm, was stressiger werden könnte.
 
hier komme ich nicht weiter mit dem update-problem, das sich im laufe der diskussion herausgestellt hat und starte dieses neu in einem win11-thread.
 
Zurück
Oben