Was sitzt zwischen NB und Kühler?

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Hat von euch jemand ebenfalls en Gigabyte P4-Titan-Mainboard (am besten mit dem goldenen Kühler auf der Nourthbridge) und kann mir sagen, ob da Wärmeleitpaste/-Kleber/-pad oder gar nix dazwischen ist?

Oder hat sonst jemand Erfahrungen, was eure Mainboardhersteller (bevorzugt 865/875) so unter den NB-Kühler setzen?

normalerweise befindet sich nur ein einfaches wärmeleitpad zwischen chip und kühler, war bei meinem epox 8rda auch so. in extrem seltenen fällen findest du wahrscheinlich ultrabillige wärmeleitpaste. :D

Also ich denk mal bei den meisten is ein Pad zwischen drin war bei mir auch.

greetz stone

Auf meinem Epox war WLP dazwischen, sauber auf die gesamte Fläche verteilt.

Bye,

Bringt denn WLP dort überhaupt was? Ich meine, schließlich sitzt der Kühlkörper ja nicht mit Druck auf.

Der Original-Kühlkörper ist nicht gerade gut befestigt, leichte Drehbewegungen waren durchaus möglich. Jetzt habe ich den Zalman NB32 drauf, mittels der mitgelieferten Haltevorrichtung bestehend aus Schrauben, Führungsschiene und zwei Federn ist der Kühlkörper so befestigt, daß er Druck auf den Chip ausübt. Bewegen läßt er sich jetzt nicht mehr, also in sofern bringt WLP auf jeden Fall einen Vorteil. Je höher der Anpressdruck, desto besser die Wärmeleitfähigkeit, klar.

Der Kühlkörper wird bei mir übrigens schon recht warm, berührt man ihn mit den Fingern nach einer Zeit, fühlt man deutlich die Wärme. Ist zwar nicht heiß und ich kann auch keine Temperaturangaben nennen (interessiert mich nicht), aber er ist auf jeden Fall sehr warm würde ich jetzt mal sagen, sofern ihr das jetzt einigermaßen richtig interpretieren könnt.

Bye,

wärmeleitpaste bringt schon was in versch. test hab ich gelesen, dass die bei ner cpu u.a. bis zu 7 grad unterschied aufwiesen (beste war arctic silver III gefolgt von arctic alumina)

Jupp, ArticSilver III ist echt genial, verwende ich momentan für meinen Prozzi. Für den NB-Kühlkörper habe ich allerdings nur auf Silikon basierende WLP verwendet.

Ist besser als das Pad und scharf auf möglichst niedrige Temps bin ich nicht, also was solls?

Bye,

@Queen
Ich habe nen org. NB-Kühler drauf (wenig Anpreßdruck). Würde denn dort WLP was bringen?

Bei mir war er festgeklebt... ->GA-SINXP1394

3 Minuten hin und her drehen, schon ist er ab. Nur das Saubermachen war sch...

@kreppel:

Tja, ich weiß ja nicht wie das bei deinem Gigabyte Mainboard ist, ob dort ein Pad, Wärmeleitkleber oder WLP zum Einsatz kommt oder ob gar nichts dazwischen ist (kommt auch ab und zu mal vor).

Also folgendes ist an deiner Stelle empfehlenswert:

Vorrausgesetzt, du möchtest den Original Northbridge-Kühler nicht gegen einen Zalman NBxx oder einen Kühlkörper eines anderen Herstellers ersetzen und dein PC läuft stabil, d.h. es treten keinerlei Probleme auf deren Ursache auf überhöhte Temperatur zurückzuführen ist, solltest du es so lassen wie es ist.

So bleibt deine Gewährleistung durch den Händler erhalten, die bei einer Änderung am NB-Kühler flöten geht. Außerdem: Wozu etwas ändern wenn alles funktioniert wie es funktionieren soll?

Wenn du natürlich den Original-Kühlkörper gegen einen anderen Kühlkörper tauschen möchtest, ist der Einsatz von WLP anzuraten, wobei hochwertige WLP (z.B. ArticSilver II/III) deutlich besser ist als normale, auf Silikon basierende WLP.

WLP bringt immer einen Vorteil im Vergleich Wärmeleitkleber/Pad und zwar je mehr Anpressdruck desto besser die Leitfähigkeit (der Druck muß natürlich im Rahmen der Gegebenheiten bleiben).

Deinen Kühlkörper zu demontieren nur um nachzusehen welches Material der Hersteller zwischen NB und Kühlkörper einsetzt, halte ich für unsinnig. Da ist es klar besser, den Kühler so zu lassen wie er ist. Denn diese Kühllösung speziell für dieses Mainboard und hier genauer gesagt für die NB ist vom Hersteller getestet und für ausreichend eingestuft worden, d.h. die ausreichende Kühlung der NB ist gewährleistet.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nen leiseren Lüfter auf den Kühlkörper geschraubt (der org. war gleitgelagert) und ich frage mich, ob sich diese Änderung dann rentieren würde - so quasi zur Optimierung.

Wärmeleitkleber ists net - kann den Kühler ganz einfach nach oben bewegen.

Ok, ein zusätzlicher Lüfter erhöht natürlich die Kühlleistung, dagegen ist nichts einzuwenden solange das Lüftergeräusch nicht als störend empfunden wird.

Der Kühlkörper läßt sich leicht bewegen, schreibst du? Ok, dasselbe wie bei mir. Nur schwach befestigt.

Wie du willst - du kannst es jetzt so lassen, mit dem Lüfter oder halt den Kühlkörper gegen einen NB-Kühler eines Drittherstellers tauschen. Der NBxx von Zalman sitzt jedenfalls deutlich fester auf der NB und übt so auch größeren Anpressdruck aus als der Originale -> höhere Kühlleistung.

Jedenfalls ist es bei mir so.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich glaub ich unverstädnlich ausgedrückt:

Ich habe Lüfter auf den NB gegen eine ruhigere Version ersetzt (nur den Lüfter). Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Kühlleistung jetzt aussieht. Der vorige war von irgendner Firma und hat 1,56W (Gleitlager). Mein neuer is en Markenlüfter von YS-Tech, der allerdings nur 0,66W hat (Kugellager - 4500u/min). Natürlich weiß ich nicht, wie gut der org.Lüfter war.
Also habe ich mir überlegt WLP zu nutzen (quasi als "Sicherheit").

Nee, deine Ausdrucksweise war schon OK, ich habe nur nicht richtig gelesen.

Ok, Lüfter getauscht. Ist in Ordnung solange wieder ein Lüfter draufkommt - was bei dir ja zutreffend ist. Ein paar Postings weiter oben hast du geschrieben, daß der Kühlkörper leicht zu bewegen ist. Ich vermute mal, daß es sich hierbei um WLP handelt, denn bei einem Pad oder bei Wärmeleitkleber läßt sich der Kühlkörper normalerweise nicht so einfach bewegen oder gar anheben wie du gemeint hast.

In diesem Fall kannst du dann gleich den ganzen Kühlkörper samt Lüfter gegen einen anderen mit höherem Anpressdruck tauschen.

Eine Alternative wäre, zu beobachten ob so im Betrieb Probleme auftreten (plötzliche Hänger, eigenständige Resets, Abstürzen des Systems usw.) die auf überhöhte Temperatur zurückzuführen sind. Falls mit deiner jetzigen NB-Kühllösung derartige Probleme auftauchen, ist ein Tausch des NB-Kühlkörpers oder zumindest des Lüfters auf jeden Fall zu empfehlen um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten. Falls nicht, kannst du es auch so lassen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Hab eben nochmal geschaut:
Es ist definitiv WLP. Der Kühler bewegt sich, als wäre eine sehr zähe Masse darunter - und wie du ja auch gesagt hast, kann das eigentlich nur WLP sein.
Auch wenn ich ihn anhebe, klebt er ein wenig fest.

Ich glaube, ich werde es so lassen. Selbst Memtest lief Stunden durch (und da wird die NB extrem heiß). Und es ist schließlich ja auch leiser geworden.

Außerdem ist mein FSB net übertaktet - und selbst wenn du ursprüngliche Kühlung besser war, so glaube ich trotzdem, daß meine NB nicht so warm wird wie mit org. Kühlung und sagen wir 20MHz höherem FSB.

Ok, du kannst es so lassen. Allerdings solltest du schon für die nächste Zeit hinweg ein Auge auf die Stabilität deines Rechners werfen - nur um sicher zu gehen, daß die NB ausreichend gekühlt wird.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben