Welche Ausrichtung für CPU Kühler bei spezial Mainboard

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Mittag zusammen,

gerade habe ich den CPU Kühler bequiet Shadow Rock 3 auf meinen AMD Ryzen 9 5950X montiert auf dem Mainboard Gigabyte MC12-LE0.

Der PC soll als Home Server dienen.
Jetzt frage ich mich wie rum ich am besten den Kühler montieren hätte sollen.
Bei dem Board ist das ganze um 90 Grad nach Links gedreht wenn ich mich nicht täusche. Sprich der Arbeitsspeicher sitzt oben.
Dadurch sitzt der Lüfter des Kühlers, wenn man diesen wie ich es gemacht habe, nach Anleitung einbaut oben und pustet nach unten. Das Problem ist, dass ich meine SSDs (2 Stück erstmal) in die ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 Card verbaut habe, welche ja direkt an der Unterseite des CPU Kühlers ist, wo die ganze Zeit die Luft dranströmen würde.

Nun ist die Frage ob das schlimm wäre, da die M2 Karte ja auf der anderen Seite den Kühlkörper hat, oder ob den CPU Kühler um 180 Grad drehen sollte?

Dann würde ich nur nicht mehr an den RAM drankommen.

Müsste ich dann die Wärmeleitpaste erneut auftragen oder sollte das egal sein?
Es handelt sich um die Thermal Grizzly Hydronaut.

Anbei ein paar Bilder.

Die PCIE Karte ist noch nicht verbaut, würde in den oberen PCIE Slot kommen.
Mainboard:
https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Overview
SSD Erweiterungskarte:
https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/hyper-m-2-x16-gen-4-card/
CPU Kühler:
https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1743



Mainboard Draufsicht
1705492225934.png


Aktuell so verbaut (paranodierweiße Seriennummer geschwärzt und das Chaos im Hintergrund stümperhaft entfernt :D )
IMG_0948111.jpeg


Über eure Rückmeldungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 
Schon nach Serverkühler Ausschau gehalten? Die sind dann meist auch gedreht. Allerdings sind die oft auch nur passiv da sie mit dem Luftstrom vom Servergehäuse gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Tatsächlich ist mir das jetzt erst aufgefallen, hatte vorher nicht genau geschaut gehabt bzw. ist es mir garnicht aufgefallen dass das ganze gedreht ist :/

Ich habe folgendes Gehäuse:
https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/pop-air/rgb-green-core/

Ich hatte auch überlegt nur die Gehäuselüfter zu nehmen.

Für den Luftstrom wäre das ja nicht so ideal das so zu lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Mit welcher Abwärme darf man denn da bei dir rechnen?
Das ist eine gute Frage, das habe ich mich auch gefragt. Der PC soll als Proxmox Server dienen für ein paar VMS.
TheHille schrieb:
Wenn du nen Top-Blower als CPU-Kühler nimmst?
Hmm, das hatte ich auch gerade überlegt.
Bin da gerade am schauen.

Doofe Frage, aber der pustet ja dann voll auf den RAM, ist das nicht auch eher suboptimal?

Ich weiß nicht ob es so schlimm ist, wenn der CPU Kühler nur auf die Backplate pustet meiner Asus SSD Karte. Ich kann aber auch nciht einschätzen die heiß die Luft sein wird und ob die SSDs dann drosseln.

Der SSD Kühlkörper ist ja auf der Vorderseite.

Das Gehäuse selbst hat 3 Lüfter, vielleicht reicht das ja um die SSDs trotzdem kühl zu halten. Wirklich schwierig.

Ist die Frage ob ich mir die Mühe mache das ganze so in das Gehöuse einzubauen oder doch noch etwas zu ändern.
 
Don-DCH schrieb:
Doofe Frage, aber der pustet ja dann voll auf den RAM, ist das nicht auch eher suboptimal?
Das ist eigentlich ein großes Plus der Top-Blower früher gewesen, denn diese kühlen auch die umliegenden Bauteile.

Wenn der RAM kaum Luft abbekommt, ist das sogar ein Vorteil.

Um auf des Pudels Kern zurückzukommen: Ich glaub, du machst dir da zu viel Gedanken.
Lass alles so wie es ist, verbaue noch ein paar Gehäuselüfter und schau dir die Temperaturen an.

Die Lüfter oben würde ich dann natürlich einblasend montieren. Hinten raus, vorne rein, sollte schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
Du baust dir mit dieser exorbitant großen SSD Karte einfach einen massiven Wärmestau in der CPU. Top-Down ist da besser. Oder irgendeine zivile Lösung für die SSDs.
 
Edit: Habs erst später geschnallt, was du meintest @0815burner.

Käme wirklich auf nen Versuch an. Ansonsten Top-Blower oder einen Kühler, der die Luft parallel zur SSD-Karte nach hinten befördert. Ich würde da sogar zu Ersterem tendieren, wenn das platzmäßig geht.
 
Don-DCH schrieb:
Jetzt frage ich mich wie rum ich am besten den Kühler montieren hätte sollen.
Bei dem Board würde ich einen Endorfy Fortis5 einsetzen, denn den kann man in allen richtungen ausrichten.
Siehe..

1705496976927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
peterX schrieb:
Bei dem Board würde ich einen Endorfy Fortis5 einsetzen, denn den kann man in allen richtungen ausrichten.
Siehe..
Das heißt der Montagerahmen ist Quadratisch, so dass ich diesen in alle Richtungen drehen kann und wie es am besten passt auf dem Mainboard installieren kann?
Die Abstände sind ja nicht Quadratisch meine ich, bei bequeit konnte ich die mitgelieferten befestigungen nur so aufbringen. hmm
Ergänzung ()

Oh irgendwie sind meine Antworten alle Weg :( neuer versuch:

TheHille schrieb:
Das ist eigentlich ein großes Plus der Top-Blower früher gewesen, denn diese kühlen auch die umliegenden Bauteile.

Wenn der RAM kaum Luft abbekommt, ist das sogar ein Vorteil.
Ah, ich dachte eher, dass es schelcht wäre, wenn warme luft von der CPU über den Kühler an die anderen Bauteile wie RAM etc abgegeben wird.
0815burner schrieb:
Du baust dir mit dieser exorbitant großen SSD Karte einfach einen massiven Wärmestau in der CPU
Das vermute ich auch :(

0815burner schrieb:
Oder irgendeine zivile Lösung für die SSDs.
Wie meinst du das? Leider kenne ich keine andere Möglichkeit mehrere NVME SSDs einzubauen außer mit so einer Karte, hast du da einen Tipp für mich?

TheHille schrieb:
Käme wirklich auf nen Versuch an.
Ja, das wäre am einfachsten, gerade jetzt, wo ich alles schon den Kühler montiert habe. Wenn alles gut geht kann ich es so lassen, wenn alles zu heiß wird, muss ich halt alles ausbauen das wäre natürlich sehr blöd.

TheHille schrieb:
Ich würde da sogar zu Ersterem tendieren, wenn das platzmäßig geht.
Ist leider extrem knapp da die Karte in den obersten PCIE Slot rein muss. Da passt kein finger mehr dazwischen :/
 
Don-DCH schrieb:
Ah, ich dachte eher, dass es schelcht wäre, wenn warme luft von der CPU über den Kühler an die anderen Bauteile wie RAM etc abgegeben wird.
Besser warme Luft als keine Luft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Wie meinst du das? Leider kenne ich keine andere Möglichkeit mehrere NVME SSDs einzubauen außer mit so einer Karte, hast du da einen Tipp für mich?
Leider keinen gezielten, ausser das es auch deutlich kleinere Karten gibt, wenn 2 SSDs reichen würden.

Alternativ gibt vielleicht auch sowas ifür deine Anwendung. Muss natürlich dann auch optisch passen.
 
Don-DCH schrieb:
Das heißt der Montagerahmen ist Quadratisch, so dass ich diesen in alle Richtungen drehen kann und wie es am besten passt auf dem Mainboard installieren kann?
Wenn du dir den Ramen genauer anschaust, siehst du dass da an allen Seiten die AM4/5 einkerbungen sind. Hatte den Kühler erst letztens bei nem Build verbaut, daher kann ich das ais erster hand bestätigen. :daumen: :schluck:
Auch der Lüfter ist recht leise, selbst bei max. RPM.
 
peterX schrieb:
Wenn du dir den Ramen genauer anschaust, siehst du dass da an allen Seiten die AM4/5 einkerbungen sind
Ja, aber ich kann den Montagerahmen doch nicht drehen oder?
Ich habe nochmal geschaut die eine Seite ist ja viel länger beim Sockel also ich ahbe ja ein Rechteck, kein Quadrat.

Ich glaube dir in jedem Falle, würde es nur gerne verstehen. Also es geht nicht um 180 Grad drehung sondern so wie ich dich verstehe kann ich den Kühler um jeweils 90 Grad drehen?

Leider ist auch in der Anleitung nichts genauer beschrieben. Schaue mir das als an, werde aber nicht schlauer :D

Ich müsste ja den Montagerahmen um 90 Grad drehen damit ich den Kühler anders verbauen kann.
 
Don-DCH schrieb:
Ja, aber ich kann den Montagerahmen doch nicht drehen oder?
Doch kannst du. Schau dir das Bild mal genauer an, dann siehst du es. :schluck:
Ergänzung ()

Icch habe es mal für dich markiert.
Montagerahmen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hallo zusammen,

ich habe mir den ENDORFY Fortis 5zugelegt.
Als ich diesen verbauen wollte konnte ich wie @peterX gesagt hatte super drehen.
Das Problem ist nur das die Heatpipe an den RAM stößt es ist zum verzweifeln. Jetzt habe ich extra den Shadowrock runter genommen und jetzt passt das auch nicht :(

Jetzt bin ich amm überlegen ob ich das ganze doch mit dem Shadowrock und einem Noctua Lüfter betreibe an der Seite angebracht oder ich einen Top Blower kaufen soll.
 
Kleines Update:

Ich habe jetzt sage und schreibe drei Top Blower Kühler ausprobiert. Leider hat bei den nachfolgenden die Backplate nicht gepasst, da diese so groß ist, dass diese über Bauteile am Mainboard geht:

Thermaltake TOUGHAIR 110
be quiet! Shadow Rock TF 2

Schlussendlich hat aber ein Kühler gepasst, da dieser die Standard Backplate nutzt von AM4, welche bereits vormontiert ist. Einziger Nachteil ist, dass der Kühler so niedrig über dem RAM hängt, dass wenn ich jetzt pech habe und der RAM defekt ist den Kühler wieder runternehmen muss. Ansosnten funktioniert dieser Kühler gut von der Montage:
be quiet! Shadow Rock LP

Werde die Tage das System in Betrieb nehmen und mal den RAM chekcne lassen hoffe es passt alles.

Wollte euch nur mal ein Update bzw. finalen Stand durchgeben und hoffe es hilft vielleicht jemand :)
 
Zurück
Oben