Was soll das 2x2Gb Ram auf einem board, das nur max 2Gb verträgt?

• Ersteller Ersteller platinenfix
  • Erstellt am Erstellt am
P

platinenfix

Gast
Hatte gerade den alten PC von meinem Nachbarn auf dem Tisch.
Das war ein Fujitsu Siemens Scaleo P mit einem Intel dual core 7300 auf einem Mainboard von MSI
Der PC wurde bei Mediamarkt beworben und verkauft mit 4 Gb Ram.
Angezeigt wurden aber nur 2,5 Gb.

Bei MSI steht, das Board kann nur 2 Gb. Mediamarkt behauptet es könne 4 Gb.
Witzigerweise fehlen auf dem Board in dem Rechner einige Teile, die normalerweise drin sind.
Z.B. 1 IDE Anschluß und der Anschluß für ein Diskettenlaufwerk.

Wenn ich einen 2 Gb Riegel gegen 1 Gb austausche arbeitet er mit 3 Gb.

Was mich allerdings stutzig macht ist, das Mediamarkt (von dem ich übrigens wenig halte) den PC mit 4 Gb verkauft.
Tun die das öfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ja , sowas kommt vor. Ich habe bei einem bekannten schon erlebt der hat sich ein gaming Rechner geholt von ACER drin sind 8 gb ddr 3 Ram , aber das ganze wird betrieben von Windows 7 32 bit. Total unlogisch. Naja von Fertigrechnern würde ich immer die Finger lassen. Geschäften wie bei Mediamarkt und Saturn wird nur groß Ausgestrahlt wie groß die Festplatte ist und wieviel MB die Grafikkarte hat, über was anderes wird nicht gesprochen. Mediamarkt und Saturn sparen halt viel an solchen Rechnern in dem sie billig sachen einbauen, womit man am ende eigentlich nur probleme hat.

Ich bezweifel sehr stark das du das verbaute mainboard auf der msi website finden wirst da es sich da bestimmt um ein OEM board handelt das extra für fertig rechner ist und bei dem auf zusätzliche funktionen verzichtet wird um den preis zu drücken.

Ich hab auch starke zweifel das das mainboard nur 2GB unterstützt denn das wäre das erste S775 board das ich bisher kenne das nur 2GB ram unterstützten würde.

Der grund das nicht die kompletten 4GB genutzt werden, dürfte in der Verwendung eines 32bit betriebssystems liegen. Steht normalerweise aber auch im kleingedruckten dann dabei das nicht die ganzen 4gb verwendet werden können mit dem 32bit Betriebssystem.

Bingo, 32-Bit Betriebssyteme können wg. der inneren Produktpolitik von Microsoft nicht mehr als 2-3GB auffassen. Lösung: 64-Bit Betriebssystem installieren.

mfg,
Markus

Ich hab auch starke zweifel das das mainboard nur 2GB unterstützt denn das wäre das erste S775 board das ich bisher kenne das nur 2GB ram unterstützten würde.

doch es gibt solche Boards von MSI welche nur max. 2GB Ram unterstützen. Hatte selber so eins:
MSI MS-7255 (P4M890M-L/ IL

Das ist kein S775 sondern ein MS-7379 von MSI und in der Betriebsanleitung steht eindeutig max. 2Gb Ram.:D
Und ein Mediamarkt-Mitarbeiter sagte darauf angesprochen: da sind 4 Gb drin alles andere interessiert uns nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Mit S775 ist der CPU-Sockel gemeint. MS-7379 ist die Boardbezeichnung.
Und da ein Intel dual core 7300 auf dem Board hängt, kann es nur ein Board mit einem S775 Sockel sein.

Und ein Mediamarkt-Mitarbeiter sagte darauf angesprochen: da sind 4 Gb drin alles andere interessiert uns nicht!

Das ist typisch.

stillshady schrieb:
doch es gibt solche Boards von MSI welche nur max. 2GB Ram unterstützen. Hatte selber so eins:
MSI MS-7255 (P4M890M-L/ IL

okay dann gibts sowas wohl doch, aber dagegen spricht halt das er da schon 3GB zum laufen bekommen hat und die s775 chipsätze eigentlich auch alle mindestens 4GB unterstützten müssten.
Mag vieleicht offiziell nur 2GB unterützten aber in der praxis dann doch mehr. Kann mir auch nicht vorstellen das Fujitsu das sonst so verbauen würde wenns hardwaremässig nicht zusammenpasst.

ich würde einfach mal ein 64bit linux live system booten und anschauen wieviel ram dort angezeigt wird :)

Kann ich leider nicht mehr. Das Ding wurde bei ebay verkauft und durch ein GA-p55-UD3 mit einem core i5 ersetzt.

Das alte Mainboard war auch bei anderen Teilen, die in der Anleitung von MSI standen, abgespeckt. Z.B. fehlten die IDE Stecker um evtl. ältere IDE Laufwerke, die vorhanden waren,
einzubauen.
Das Netzteil war ein "Markennetzteil" (lt. Prospekt) von LC Power.:(

platinenfix schrieb:
Hatte gerade den alten PC von meinem Nachbarn auf dem Tisch.

platinenfix schrieb:
Kann ich leider nicht mehr. Das Ding wurde bei ebay verkauft und durch ein GA-p55-UD3 mit einem core i5 ersetzt.

Hui, das ging aber fix...

platinenfix schrieb:

Dazu braucht man wohl nichts sagen...:freak:

Was sagt und das? Hände weg vom selbstgebauten Rechner. Lieber, selber Komponenten aussuschen und zusammenbauen oder zusammenbauen lassen, da weißt man was drin ist.

wilthings86 schrieb:
Was sagt und das? Hände weg vom selbstgebauten Rechner. Lieber, selber Komponenten aussuschen und zusammenbauen oder zusammenbauen lassen, da weißt man was drin ist.

Hä? Klingt jetzt nicht so logisch :D

Aber ein eBay verkauf über weniger als 1 Tag? Schon komisch, nicht :rolleyes:

Fujitsu Siemens Scaleo P
Auf jeden Fall ist irgendwas faul. :freak:
Die Fertigrechner von den großen Hersteller wie Fujitsu Siemens, Medion, Dell, etc.
haben kaum Noname-Schrottteile, sondern qualitätiv ordentliche
OEM-Netzteile (FSP, LiteOn, HEC, etc.) verbaut.

Haben sie ihren Rechner irgendwann zur Reparatur angegeben?
Könnte vielleicht sowas erklären.

@ stonej: Funktion Sofortkauf für 150€. War innerhalb von 6 Std. weg
Es gibt anscheinend immer noch welche, die sowas kaufen.

qualitäts Markennetzteil sollte ein Witz sein.
Ergänzung ()

Ps. Erfahre eben von meinem Nachbarn, das der Rechner bei Mediamarkt zur Reparatu

Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Das nennst du Qualität? eher Zeitbomben
Was? :eek::freak:
Die OEM-Netzteile, die man in Komplettrechner vieler großen Hersteller findet,
sind keine tickende Zeitbomben ala. LC-Power, etc. , sondern besitzen wie
viele andere Markennetzteile im Handel entsprechende Schutzschalter
und die Qualität ist auch angemessen gut.

@ berkshire:
Habe inzwischen von meinem Nachbarn erfahren, das der Rechner nach 3 Monaten Betrieb bei Mediamarkt zu einer Garantiereparatur war.
Was defekt war wurde damals nicht mitgeteilt.

Das dürfte einiges erklären.

Das nennst du Qualität? eher Zeitbomben. Qualität nenne ich BeQuit, Enermax , OCZ usw.
Dann erzähl uns doch mal, auf welche Technik beispielsweise be quiet aufbaut? Meinst du die produzieren selbst? HEC steckt hinter Cougar etc...

FSP als Schrott bzw. sog. Zeitbomben zu beschreiben ist sehr gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mir die 2gb RAMs geben, dann wird in deinem SYS die restlichen 2gb erkannt und können VOLL ausgenutzt werden :D:D:D

Die 2 Gb werden einzeln verkauft, da im neuen Sytem DDR3 drin sind.

Das GA-P55-UD3 verträgt bei Win7/64 Immerhin 16 GB Ram. Im alten Rechner war noch Witzda mit 32 Bit drin.

Zurück
Oben