Was soll ich bloß nehmen?

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Hallole,

ich habe ein kleines Problem:
Ich habe einen ca. 6 Jahre alten Rechner, Konfig unten in der Signatur.

Nun möchte ich relativ preisgünstig upgraden. Aber ich weiss einfach nicht, was ich nehmen soll. Grafikkarte will ich erstmal weiter verwenden.
Meine Auswahlmöglichkeiten:

Intel i7 950 4x3,06GHz boxed
8 GB Corsair CL 9 Vengenance
Gigabyte GA-X58-USB3
530W Be Quiet Pure Power

Kostenpunkt: ca. 530€

oder

AMD Phenom II X6 1090T BE 6x3,2GHz
8 GB Corsair CL 9 Vengenance
Asrock 890FX Deluxe
530W Be Quiet Pure Power

Kostenpunkt: ca. 430€

Abgesehen davon, dass die Komponenten mit AMD-Chip 100€ günstiger sind stellt sich mir die Frage, wo ich das größste Leistungsupgrade zu meinem alten System erwarten kann und welches am "zukunftssichersten" ist.
Über kurz oder lang wird die Graka dann auch noch gegen eine 560 getauscht, aber das kostet momentan etwas zuviel.

wieso nicht Sandy Bridge, kommt günstiger ;)
kommst auch auf Rund 400 Euro
Ergänzung ()

i5-2500K ca 169 Euro
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ca. 95 Euro
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) ca. 56 Euro
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 ca. 75 Euro

Zuletzt bearbeitet:
wenn bei der amd variante, es das board ist ASRock 890FX Deluxe5, 890FX
also das deluxe 5
dann nehm die amd variante, weil das Deluxe 5 ist AM3+ kompatibel
d.h. du wirst auch die neue AMD CPU Gernation drauf packen können

dazu nehm einfachen RAM, nix hier mit dick kühlkörper etc
einfachen DDR3 1333er http://gh.de/a536423.html

ich kann dir auch nur die Sandy Bridge empfehlen. Die sind relativ günstig und leisten mehr als ein AMD 6-Core

Zuletzt bearbeitet:
8 GB beim I7-950 macht keinen Sinn, S1366 ist Trible-Channel 6 GB oder 12 GB ;)

aber wie gesagt lieber S1155 Sandy Bridge

Mr.PeGGle^ schrieb:
Mim i5 2500k biste besser dran.

Sehe ich auch so. Warum sich auf die alte Architektur beschränken? Preis/Leistung ist einfach top. SSD ist auch interessant, die beste Tuning-Möglichkeit atm.

ich tendiere auch zum sandy ;) aber von den beiden system oben wuerd ich das AMD bevorzugen, wenns eins davon sein sollte

Servus.

Genauso teuer wie das Intel-System, aber leistungsfähiger und inklusive GTX560ti; 4GB RAM reichen für den Anfang mehr als dicke, der i5-2400 hat das beste P/L, NT reicht ebenso für das System: http://gh.de/eu/?cat=WL-157724

Sparpotential gäbe es auch noch beim MoBo, wenn man zum H67 greift.

Grüßle ~Shar~

bigbrother25 schrieb:
...das größste Leistungsupgrade zu meinem alten System erwarten kann und welches am "zukunftssichersten" ist.

Etwas mehr Leistung bekommst Du bestimmt beim Intel, egal welcher der starken i7's. Länger upgraden kannst Du wahrscheinlich auf Basis des AMD-Systems, da AMD nicht ständig den Sockel wechselt. Wenn Du mutig bist :p, kannst Du schon ein AM3+ Board kaufen, da laufen dann auch im vollen Umfang die kommenden Bulldozers von AMD drauf.

und 100 EUR weniger sind 2/3 von der GTX560Ti.

gt

bigbrother25 schrieb:
Nun möchte ich relativ preisgünstig upgraden.
.
.
Intel i7 950 4x3,06GHz boxed

Wie passt denn das jetzt zusammen?
Hol Dir ein Sandybridge-System:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U (guter und günstiger Speicher, mehr als 1333er lohnt noch nicht)
Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 (verlässlicher und günstiger als Be Quiet)
macht 365€.
Je nach Finanzrahmen, kannst Du Dir dann auch gleich die 560ti mit reinnehmen.

Gruß FatFire

Wie wärs mit meine Zusammenstellung?

http://geizhals.at/?cat=WL

530W Be Quiet Pure Power oder die von mir ausgesuchte. Zum Thema Mainboard kenn ich mich nicht aus. Aber ich würde was in richung P67/H67 nehmen. Möchte dir auch keine falsche Empfehlen, daher hab ich es mal rausgenommen.

@ bender Bieger: Wunschliste geht nicht.

Nimm das System von kaspar3333 oder FatFire. Damit bist du gut bedient !!

ich würde jetzt keinesfalls mehr auf Sockel 1366 gehen. Der ist jetzt schon langsamer als ein gleichgetakteter 1155 und mit Sandy Bridge E auch sehr bald obsolet. Entweder noch 3 Monate Warten oder nen i7 2500K...

Wie kann man nur i7 2500K empfehlen:(. Preislich ist die i5 2500K besser und von Leistung auch nicht wirklich viel schlechter:)

wundert mich das keiner ihm rät auf den bulldozer zu warten.wenns nicht arg drückt, warte noch einen monat bis zumindest tests des bullis vorhanden sind.da wird sich dann bei den sandys evtl noch einiges tun beim preis.ansonsten kommt natürlich stark darauf an was du mit deinem rechner vorhast.laut deiner aktuellen ausstattung denk ich mal das du eher zockst und du demnächst auf eine 560 gtx aufrüsten willst.

kurz und knapp: warten lohnt sich...ansonsten schliesse ich mich den anderen an und empfehle dir auch ein sandy bridge system

Also ich würde auch einen i5 2500k nemen
hab ihn selber und bin damit super zufrieden

Zurück
Oben