Leider habe ich die 2700x davor geholt und 1Monat später kam die 3000 Generation.Deathangel008 schrieb:natürlich nicht, die hat 8 kerne und 16 threads. Fortnite kann aber nur nen bruchteil davon nutzen. dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit die CPU limitiert ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben.
zum zocken wäre ein 3600 die bessere wahl gewesen. oder halt ein 8600K mit OC.
CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD", bei letzterem bitte nen slot auswählen in dem auch RAM steckt. screenshots wären schön.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was soll ich für eine Grafikkarte holen?
- Ersteller mazz123
- Erstellt am
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Nö, nicht unbedingt.optixx schrieb:wenn du competitive zocken willst warum dann zum geier amd ryzen .. da wäre ein 9700k oder 9900k die bessere wahl gewesen
Ryzen 3rd Gen wäre schon mal was gewesen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Deathangel008
Bin jetzt im Bios bei Extreme Memory Profile ( X M P es ist momentan Deaktiviert und ich kann es auf Profil1 umstellen soll ich es auf Profil1 stellen?
Bin jetzt im Bios bei Extreme Memory Profile ( X M P es ist momentan Deaktiviert und ich kann es auf Profil1 umstellen soll ich es auf Profil1 stellen?
Zuletzt bearbeitet:
Profil 1 dürfte richtig sein.
https://www.pcgamer.com/fortnite-system-requirements-and-settings/
Selbst in 1080p (und low settings) limitiert die CPU (, im Test ein übertakteter 8700k, welcher ~30% schneller ist als deine CPU,) fast alle modernen GPUs. Eine schnellere GPU wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen.
Laut diesem Video hier:
, kannst du mit einem Overclock deiner CPU noch einiges rausholen. Alternativ zum 3600/3700X greifen, welche beide stock wesentlich besser performen als dein 2700x, siehe hier (für den 3600):
.
Für 200€ für den 3600 kannst du da nicht viel falsch machen.
Selbst in 1080p (und low settings) limitiert die CPU (, im Test ein übertakteter 8700k, welcher ~30% schneller ist als deine CPU,) fast alle modernen GPUs. Eine schnellere GPU wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen.
Laut diesem Video hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Deathangel008
Grauer Jedi
BIOS wurde habe ich gestern nachgeschaut mitte 2018 Updated aber habe auch gehört never change a running system deshalb weiß ich nichtDeathangel008 schrieb:@mazz123:
ja. es ist aber nicht garantiert dass es dann läuft, der speichercontroller des 2700X ist offiziell nur für 2933 freigegeben. BIOS ist einigermaßen aktuell?
Sorry nochmal wegen den zitaten ich bin daran gewöhnt
Ergänzung ()
Ich habe es noch nicht ganz verstanden was bedeutet CPu limit?shox22 schrieb:Profil 1 dürfte richtig sein.
Laut diesem Video hier:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung., kannst du mit einem Overclock deiner CPU noch einiges rausholen. Alternativ zum 3600/3700X greifen, welche beide stock wesentlich besser performen als dein 2700x, siehe hier (für den 3600):
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung..
Deathangel008
Grauer Jedi
@mazz123:
du hast das system juni 2019 gekauft und das MB-BIOS ist von mitte 2018?! seitdem gab es da durchaus einige verbesserungen. welches MB hast du eigentlich?
CPU-limit bedeutet dass die CPU die fps limitiert. beispiel: CPU kann in szenario x 200fps berechnen, die graka könnte 250fps berechnen -> CPU-limit. umgkehrt wäre es ein grakalimit.
was genau ist an "verzichte bitte auf weitere vollzitate" so schwer zu verstehen?
du hast das system juni 2019 gekauft und das MB-BIOS ist von mitte 2018?! seitdem gab es da durchaus einige verbesserungen. welches MB hast du eigentlich?
CPU-limit bedeutet dass die CPU die fps limitiert. beispiel: CPU kann in szenario x 200fps berechnen, die graka könnte 250fps berechnen -> CPU-limit. umgkehrt wäre es ein grakalimit.
was genau ist an "verzichte bitte auf weitere vollzitate" so schwer zu verstehen?
@Deathangel008
Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#kf
Gigabyte-AB350M-DS3H
Okay, danke für die Erklärung
@Deathangel008 Und ja habe das BIOS Update mitte 2018 und einige Hardware teile wie die graka oder cpu neu gekauft, sollte ich den die BIOS UPDATEN?
Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#kf
Gigabyte-AB350M-DS3H
Okay, danke für die Erklärung
Ergänzung ()
@Deathangel008 Und ja habe das BIOS Update mitte 2018 und einige Hardware teile wie die graka oder cpu neu gekauft, sollte ich den die BIOS UPDATEN?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Deathangel008 geladen? ich habe es einfach von Deaktiviert auf Profil1 gestellt :/
Deathangel008
Grauer Jedi
@Deathangel008 FPS nicht bemerkt aber irgendein lüfter wurde lauter in meinem pc
Anhänge
Dein Ram läuft nun mit 3000Mhz, das passt. Spiel mal ein bisschen länger, du solltest auf jeden Fall einen Unterschied feststellen können.
Bei dem Kollegen aus dem Video haben sich die min. FPS von 2133 -> 3000 Mhz um 42% erhöht. Durchschnittlich sollten es zwischen 10%-30% sein, je nach Spiel.
YouTube
Bei dem Kollegen aus dem Video haben sich die min. FPS von 2133 -> 3000 Mhz um 42% erhöht. Durchschnittlich sollten es zwischen 10%-30% sein, je nach Spiel.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Deathangel008
Wie viel Ram belegt sind weiß ich nicht.
Ich bekomme bald 8x2 16GB Ballistix Sport lt. Die sind besser als meine die ich gerade drin habe richtig?
https://www.mediamarkt.de/de/produc...KkBsxBBMEpnweRcroocaAkFiEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Wie viel Ram belegt sind weiß ich nicht.
Ich bekomme bald 8x2 16GB Ballistix Sport lt. Die sind besser als meine die ich gerade drin habe richtig?
https://www.mediamarkt.de/de/produc...KkBsxBBMEpnweRcroocaAkFiEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Deathangel008
Grauer Jedi
@mazz123:
könnte man ja nachschauen.
ja, der Ballistix ist besser, in dem sinne dass er sich deutlich besser übertakten lässt. dafür muss der Aegis dann aber raus.
anlaufstelle dafür im forum: AMD Ryzen - RAM OC Community
könnte man ja nachschauen.
ja, der Ballistix ist besser, in dem sinne dass er sich deutlich besser übertakten lässt. dafür muss der Aegis dann aber raus.
anlaufstelle dafür im forum: AMD Ryzen - RAM OC Community
Kaum vorstellbar, dass dir mehr Ram in Fortnite irgendwas bringt, außer du hast im Hintergrund noch einen oder mehrere Browser mit xx Tabs offen. Du kannst ja mal in den Taskmanager schauen, wieviel Ram während des Spielens belegt sind.
Was mehr Performance bringen wird:
Wenn die ersten 2 Varianten nichts für dich sind, kommt eigentlich nur Variante 3 in betracht.
Was mehr Performance bringen wird:
- CPU Overclocking
- Ram Overclocking
- Wechseln auf einen Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 3700X
Wenn die ersten 2 Varianten nichts für dich sind, kommt eigentlich nur Variante 3 in betracht.