Was soll ich genau kaufen, Notebook zu lahm

Bogeyman

Banned
Hi, ich habe aktuell ein Notebook L450 an einer Dockingstation mit 2 1440p Monitoren. Das Notebook hat SSD, 8GB Ram und einen i5 5200U mit 2,2Ghz.

Problem an der ganzen Geschichte ist das Teil ist mir zu lahm beim Surfen, grade mit mehreren offenen Tabs. Spielen tue ich nicht auch auch kein Photoshop oder der gleichen, nur Office und Multimedia. Und der Lüfter läuft auch ständig weil das Teil ackern muss.

Was könnte ich da genau kaufen? Dachte an Desktophardware. Gehäuse sollte aber möglichst kompakt und leise sein. Auf jedenfall onboard grafik, glaube eine dGPU würde nix bringen bei mir oder? Brauche auf jedenfall keine Option für irgendwelche Steckkarten wie GPU usw.

Alternative wäre vielleicht noch virtualisierung und ein Server mit ner stärkeren CPU im Keller. Aber bringt das ne gefühlte Verbesserung?

Hasse zu warten und denke für Multimedia und Office sollte es schon ein i3 oder i5 in der Desktopversion sein. Die NUCs finde ich auch nicht schlecht, aber da stecken wieder diese lahmen U CPUs drin oder?

Irgendwas liegt vermutlich im Argen wenn diese CPU für Surfen nicht reicht. Auslastung verhält sich wie?
Apropos Lüfter, überhitzt das Ding und taktet runter? Hatte ich auch (nur beim Daddeln) bis ich dann meine 'Gurke' entstaubt und mit neuer Wärmeleitpaste versorgt hab. Temperaturen, Taktraten, Auslastung etc. etc. ?
Ein Lenovo Thinkpad? Notebook L450 war irgendwie... Nichtssagend. Btw. hatte ich nen massiven Leistungsabfall (Daddeln) erst nach nem Jahr. Danke an den Staub! Seitdem Entstauben rattert mein Lüfter auch nicht mehr unter Teillast.

Edit: Wenn es nicht an diesem ganzen Kram liegt: Kauf dir gleich nen Desktop mit mind. nem Hochtakt - i3 oder besser: i5 oder ein dickeres Notebook (4C/4T Intel aufwärts) inkl. guter Kühlung. Keine Ahnung wie das mit Multimedia, Hardwaredecodern und Codecs bei dir aussieht...
Aber mal ehrlich: Der Prozessor sollte für die genannten Tätigkeiten schon überdimensioniert sein falls er nicht gerade stark throttlet (Denglisch oO), und selbst dann müsste es noch relativ gut laufen. Evtl. Freunde und Flash auf dem Notebook? ??

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad L450. Nein es liegt nicht am staub oder so. Ich habe einfach viele Tabs parallel auf. Flash ist manchmal auch dabei.

So ein Desktop i5 hat bestimmt deutlich mehr Power als ein i5U. Zumal der Desktop ja auch ein echter 4Kerner ist.

Leider sind die U Modelle ja inzwischen die normalen geworden. Damals waren noch die m(obilen) drin, und dann wurden es die U´s

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 lahm? Hast Du mal den Taskmanager gesichtet, vielleicht fällt irgendein Programm der CPU besonders zur Last. Ich würde echt erstmal da ansetzen. Was ist da, was läuft, was braucht wieviel - dann müsste man schauen, ob man an der Situation etwas ändern kann oder ob man sich wirklich neu orientieren sollte.

Wie schnell ist denn deine Internet-Leitung? Da würde ich als erstes schauen wenn mir Geschwindigkeit beim Surfen fehlt...

Nein die Internetleitung ist es nicht. Allgemein finde ich die Bedienung könnte flüssiger sein, beim Scrollen, wechseln von Tabs, starten von Anwendungen etc.
Vielleicht ist das auch "normal", ich weiß nicht aber ich habe so den Eindruck mein alter Windows 7 Desktop PC war gefühlt einfach schneller das war ein C2D mit 2mal 3Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat einen Lenovo U430 Touch mit diesen Komponenten und das Ding geht ordentlich vorwärts.

Intel Core i5-4210U, 2,7GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GT 730M

Kein stottern, nicht langsam.
Hat sie (dank mir) damals für 399€ geschossen.

Langsam ist deine Kiste aber definitiv nicht.

Wie viele Tab, welcher Browser?

Zurück
Oben