Office PC/Laptop was genau kaufen?

nebulein

Admiral
Hallo,

ich suche ein neues Arbeitsgerät für meine Selbständigkeit. Hauptsächlich nutze ich Webanwendungen für die Rechnungserstellung, allerdings habe ich auch eine Warenwirtschaft im Einsatz und speziell auf dem Laptop ist das inzwischen alles andere als ein schönes arbeiten, weil die Websites zum Teil einfach hängen aufgrund der niedrigen Single Thread Leistung. Aktuell habe ich einen Lenovo E525 Edge im Einsatz, den ich schon mit einer Quad Core CPU sowie 8GB Ram ausgestattet habe, allerdings kommt das Gerät leider regelmäßig an seine Grenzen und das Display kann auch nur 1366x768 Pixel wodurch ich bei einigen Anwendungen inzwischen Darstellungsprobleme habe. Ich hatte mich nach einem neuen Laptop umgeschaut, allerdings wäre das Limit da bei +-500 € gewesen, dieses Budget möchte ich nach wie vor aber möglichst niedrig halten.

Ich nutze das Gerät eigentlich zu 90% am Schreibtisch, die anderen 10% könnte eigentlich mein Lenovo noch machen, ich müsste dann höchstens mal einen neuen Akku holen aber genau deswegen bin ich auch am überlegen ob es überhaupt ein Laptop werden soll. Es gibt ja inzwischen zig verschiedene Möglichkeiten vom AIO PC über NUCs bis hin zum normalen Office PC. Ich hätte das ganze halt gern möglichst kompakt, da mein Schreibtisch sowieso immer voll. Einen neuen Monitor bräuchte ich dann auch.

Ich hab mir bereits einige Geräte angeschaut, bin aber ehrlich gesagt bei den Notebook CPUs die in diesen Geräten verbaut sind, völlig überfragt und vernünftige Benchmarks wie sie z.B. CB bietet, gibt es da auch selten bis gar nicht von diesen Geräten.

Mehr Leistung für weniger Geld gibt es beim PC.
Wenn du hier den 350 € PC nimmst und für 100 € nen Monitor, passt das wahrscheinlich. Wobei miese Webanwendungen je nach Programmierung jede CPU lahm legen können, ich sag nur Flash oder so.

Oder aber du suchst mal nach refurbished Laptops zum Beispiel von DELL oder HP. Die sind dann nicht das neueste, aber du kannst gute Office Laptops mit Garantie für wenig Geld bekommen.

Was für eine CPU ist denn in dem Gerät genau drin?
Das Display ist natürlich nicht gerade toll. Unter Full-HD würde ich nicht gehen.
Neu wirds da schwer. (HP ProBook 450 G5)

Die Frage die du dir aber stellen solltest: Wie lange kannst du auf das Gerät verzichten bei einem Ausfall?
Denn dann relativieren sich die 500€ evtl. und du setzt auf ein Gerät mit Next-Business-Day-Support.

500€ - dann bau einen Office PC.

Und nimm den Lappi wie er ist als "Notkiste".

Lappi mit Power - in der Preisklasse - das wird nix mMn.

@JpG
Ich kann ohne Probleme auf das Gerät bei einem Ausfall verzichten, da ich notfalls noch den Privat PC im Wohnraum habe über den ich meine Arbeiten erledigen kann und selbst über das Smartphone gehts im Notfall mit ein paar Einschränkungen, deshalb ist für mich Business Support relativ irrelevant.

Verbaut ist der AMD A8-3500M, der hat halt ne sehr schwache Single Thread Leistung.

@Smily

Ich wollte eigentlich nichts selbst bauen, lieber etwas fertiges kaufen ich weiss zwar das ich da grundsätzlich etwas teurer mit fahre oder ältere Hardware kriege, aber falls was dran ist, will ich das Gerät einpacken und zum Hersteller schicken können, weil mir schlichtweg neben Beruf, Selbständigkeit & Haus einfach die Zeit dafür fehlt.

Ich dachte z.B. an sowas in der Art:

https://www.alternate.de/HP/290-G1-...product/1397503?campaign=PC-System/HP/1397503

Einziges Manko sind die 4gb, die kann man aber notfalls aufrüsten. Die SSD würde mir vollkommen ausreichen da ich noch ne USB Platte habe und selbst der Pentium G 4400 sollte doch wahrscheinlich im Single Thread Bereich fast alle CPUs in dem Preisbereich ausstechen. Mit Windows + Maus Tastatur und Monitor wäre ich dann ungefähr an meinem Budget.

Servus,

schau mal hier, ist für 350€ ein gutes Angebot. Natürlich nicht das hochwertigste Gehäuse und Netzteil aber bei einem Office-Rechner ist das eigentlich auch egal. Mit dem Ryzen 2200G hast Du aber eine potente CPU (und die Grafik ist auch ordentlich) für den Preisbereich.

Beste Grüße

Zurück
Oben