Was sollte ich aufrüsten?

Benzer

Fleet Admiral
Moin, habe folgende Hardware:

AMD Athlon 64 X2 4200+ (Sockel 939)
2x1GB Kingston HyperX
Leadtek GForce 7800 GTX Extreme (werkübertaktet)
ASUS A8N-Deluxe Mainbord
BeQuiet 450 Watt Netzteil
1x 70 GB WD Raptor HDD
1x 320 GB WD HDD
1x 500 BG Samsung HDD
Chieftec Gehäuse

Was sollte ich, eurer Meinung nach aufrüsten um zukünftige Spiele vernünftig zocken zu können? Ob AMD oder Intel, Nvidia oder ATI - mir egal hauptsache schnell & günstig.

Um den Prozessor auszubessern, müsste man schon den Sockel wechseln und außerem kann man dann eh noch ein wenig warten, bis die Penryn/Phenom Quads verfügbar sind.

2GB RAM sind auch gut.

Ansetzen könnte man momentan bei der GPU, indem man diese durch eine 8800GT ersetzt.

xD pc is doch noch super stört dich was?

von dem Sockelwechsel würd ich dir auch noch ne Weile abraten,
und die Grafikkarte ist eig shcon fast das maximum für den Prozessor

Evtl kannst du versuchen, die CPU zu übertackten - ein gutes Meinboard und guten Speicher hast du ja schon. Dann sollte noch etwas mehr Leistung zum Null-Tarif drin sein. Ansonsten wäre da nur ein kompletter Sockelwechsel anzuraten, da für den Sockel 939 nicht viel mehr Leistung käuflich ist bzw. nur für sehr viel Geld.

Eine 8800GT ist zwar bei der CPU bei Standardtakt unterfordert. Dies sollte sich aber durch das Übertackten der CPU lösen lassen.

Nur an den wechsel der GraKa habe ich auch schon gedacht... aber dann währe die GraKa wieder zu schnell... udn noch ist die HW etwas wert... aber ich denke das Sinnigste ist es wohl auf die neue Prozi Generation und fallende Preise zu warten...

@Powerpuffi: Der PC ist soweit schon i.O. , nur will ich halt Crysis, COD 4, ect. flüssig spielen können...

@ 166MHz: Tipps zum übertakten der CPU hast nicht gerade zufällig parat oder? bin dadrin quasi "ubernoob" und habe es versucht.. aber bei 5MHz mehr kam direkt ein Absturz & Neustart...

Ich kann selbst mit meiner 7600 GT Crysis auf mittel ohne AA flüssig spielen, ergo sollte es für dich auch noch gehen.

An deiner Stelle würde ich gar nix auswechseln. Sind doch gut aufeinander abgestimmte Komponenten.
Die CPU vielleicht noch übertakten, was mit dem Board kein Problem ist. Wenn du aufrüsten willst, würde
ich noch 6-12 Monate warten und dann einen Schnitt machen.
So werds ich auch machen, da der Sockel 939 ja praktisch ausgestorben ist.

Ja das stimmt schon... die Komponenten sind schon mit Bedacht gewählt.
Ich glaube ich muß mich mal durch den OC Bereich wühlen - evtl. kann ich noch das ein oder andere Herz rausholen... der dicke Zahlmann Lüfter sollte eigendlich lange die Temp runterdrücken.

Könnte man theoretisch noch 1 Gigabyte Ram dazugeben.
Kann Windows XP 32bit 3 GB RAM verwalten. (Ich kenn die ganzen 64bit Geschichten ... )

kein dualchannel

Vielleicht bekommst einen X2 4800er in Ebay gebraucht.

Um die Raptor beneide ich dich, ist die echt so schnell wie man sagt?

Habe auf so einen ähnlichen Sys eine 8800 GTS laufen. Kein Spiel das momentan nicht optimal läuft. Also Weihnachtsgeld in eine neue Graka stecken und warten.

Gruß
Saroma

Das mit dem neuen (gebrauchten) Prozi ist noch ne Idee...

Die Raptor verrichtet ihren Dienst als System- und Spieleplatte... die ist schon schön schnell.. aber evtl. hau ich die raus.. die rattert dermaßen laut... (im vergleich zum rest)...

Übertakten und 88GT/HD3870.

88GT = 8800GT?
HD3860?

Die 4800+ Prozis kosten ja noch einiges neu.. wenn überhaupt nen Händler findet der die auf Lager hat... mal schauen was sich so auf ebay tummelt.

Also wenn du wirklich dein Board noch voll ausreizen willst, dann hol dir einen Opteron 170 oder 180, da
die perfekt zum übertakten sind und vom Preis her recht günstig jetzt.
Ich hatte meinen schon bei 2,95 Ghz, musste aber auf 2,75 gehen, nachdem ich mir die G-Skill Ram gekauft
hatte.
Wenn du Infos zum übertakten brauchst, drafst mich ruhig per PM anschreiben.

Also ich hab ein ähnliches problem und ein ähnliches sys wie benzer. Aktuelle spiele wie UT3 od. COD4 kann ich gerade noch auf hohen details spielen, jedoch mit reduzierter auflösung (1280*800 statt 1650*1080), ab und zu ruckelts halt. Ich denke das liegt vorallem an meiner graka, denn momentan betreibe ich sie oc und merke einen deutlichen performanceanstieg verglichen mit standardtakt. Das spricht doch dafür, dass die graka limitiert, oder?
Ich möcht mir deshalb eine neue karte kaufen, und zwar die schnellste der neuerscheinenden, diese möchte ich dann so ca. nächsten sommer in ein neues sys mitnehmen.
Ach ja meinen x2 möchte ich dann auch oc, das sollte als übergangslösung doch reichen, um aktuelle spiele auf 1650*1080 gut zocken zu können, was meint ihr?!

Zuletzt bearbeitet: (update)
Gar nichts !

man rüstet nicht für kommende Spiele auf, sondern für vorhandene die nicht mehr anständig laufen.

Alles andere wäre bei dem Preisverfall unklug - es sei denn man betrachtet Hardwaretauschen als Hobby (zeitweise packt es mich auch :evillol:).

Zurück
Oben