Was sollte man über Flachbandkabel wissen?

david_253

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Guten Abend zusammen.

Ich wollte vor ein paar Tagen meinen Laptop-Lüfter (zum ersten Mal seit ca. sieben/acht Jahren - ja, ich weiß...) vom Staub befreien.
Habe mir einige Videos angeschaut, wie man das entsprechende Model (Packard Bell EasyNote TS) öffnen sollte, etwas geflucht und konnte schließlich insofern Erfolg vermelden, dass ich das Gehäuse öffnen konnte. An dieser Stelle musste ich laut Video nur noch einige Klebestreifen lösen, die darunter liegenden Flachbandkabel trennen, das Mainboard ausbauen und schon wäre ich beim Lüfter angekommen (hätte man vermutlich auch besser konstruieren können, aber einfach kann ja jeder).

Na ja, was soll ich sagen: Dass etwas schiefgehen würde, hatte ich befürchtet, dafür war der ganze Prozess zu kompliziert.
Dass ich aber beim Versuch, einen trivialen Klebestreifen zu entfernen, den halben Stecker eines Flachbandkabels (war wohl fürs Touchpad zuständig) rausreißen würde, hätte ich nicht gedacht. Man kann wohl davon ausgehen, dass sich über die Jahre und bei der Hitze der Weichmacher verabschiedet hat, aber wer denkt denn auch an sowas, wenn er zum ersten Mal einen Laptop auseinanderbaut?
Na ja, was soll's. Hinterher ist man immer schlauer und beim nächsten Mal denke ich hoffentlich dran.

Um jedoch zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: Wie kann ich das Kabel jetzt - möglichst preiswert - austauschen? Ist es in irgendeiner Hinsicht wichtig, dass das Kabel vom ursprünglichen Hersteller bzw. aus dem passenden Laptop-Modell stammt? Oder reicht es, wenn ich auf die Anzahl der Pins und ggf. andere Faktoren achte? Gibt es vielleicht irgendwelche Hersteller, die auf kompatible Kabel spezialisiert sind? Ich habe von solchen Sachen ja wirklich gar keine Ahnung...
Und in allen Fällen: Wo bekomme ich so etwas her? Bei solchen Basteleien fällt mir ja immer Conrad ein, aber abweichende Vorschläge nehme ich dankend entgegen. Notfalls wird halt bei eBay geguckt...

MfG
david_253

P.S. Es gibt wohl einen (angeblich) offiziellen Ersatzteilstore (https://www.ipc-computer.de), der sich unter anderem auch für Notebooks von Packard Bell zuständig zeichnet. Da habe ich aber nichts gefunden, was mir helfen könnte.
 
Einfachste Frage:
Hast du den Shop auch mal per Mail oder Telefon kontaktiert?
 
Welches Laptop Modell ist es denn genau ?
Was ist am Kabel kaputt ? gerissen ?

Meist geht eher der ZIF-Anschluß auf den Board kaputt.

ZB für das EasyNote TS11 finden sich Ersatzteile bei Ebay auch fürn kleinen Preis.

Kabel selber schneidern klappt meist nur schlecht.
Selbst freigelegte Kontaktflächen zu verzinnen ist für ungeübte nicht so einfach. Ohne richtige Verstärkung fürs einfädeln und für die richtige Dicke im AnschlußPort ist es meist am Ende Binsenbau und funktioniert dann häufig auch nicht richtig. ( blauer Kunststoff Anfaßer an den Enden)
Solche Kabel findet man nur selten genau so konfektioniert wie du es dann bräuchtest.
Die Touchpad-Hersteller haben schon teilweise gleich Kabelbreiten in verschiedenen Notebooks verbaut,aber keiner weiß in welchem Welches verbaut ist, ob die Länge reicht und ob die richtige Seite Kontaktflächen hat . Also besser gleich nach einem origi. Ersatzteil bzw ein "original identisches" nehmen.
Zu finden bei Ebay, Alibaba, AliExpress oder eine Notebook-Werkstatt deines Vertrauens.
 
Zurück
Oben