Flachbandkabel Abriss

cube032

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
14
Grüßt euch !
Hat wer von euch schonmal so ein Flachbandkabel abgerissen so wie ich.
Kann man das fixen?

Modell:

Asus GL552JX-CN154H​

 

Anhänge

  • 7256D66C-6E98-41C8-9FD6-00F42600BE69.jpeg
    7256D66C-6E98-41C8-9FD6-00F42600BE69.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 291
  • B13137F5-5270-48EC-A07A-348BCE923130.jpeg
    B13137F5-5270-48EC-A07A-348BCE923130.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 294
cube032 schrieb:
Hat wer von euch schonmal so ein Flachbandkabel abgerissen so wie ich.
nein 😂

mit viel Glück kann man das als Ersatzteil ordern?? Würde ich mal raten....
 
cube032 schrieb:
Hat wer von euch schonmal so ein Flachbandkabel abgerissen so wie ich.

ja

cube032 schrieb:
Kann man das fixen?

ja, aber man braucht extrem gutes Werkzeug, viel Fingerspitzengefühl und Geduld.

ua.:
Skalpel
Feinpinzetten
Feinlökolben
feine Jumperkabel in der breite der einzelnen Adern des Kabels (mit Schutzlack)
starke Lupe oder Mikroskop


besser prüfen, ob du irgendwie einzeln ordern kannst.

frag mal hier nach: https://www.ipc-computer.de/asus/notebook/rog-gaming-serie/rog-gl552jx/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Intruder
reparieren kann man, mit dem richtigen Werkzeug, alles. Problem ist, das viele von uns dieses "richtige Werkzeug" normalerweise nicht zu Hause haben. Für einmalige Einsätze lohnt sich auch die Anschaffung oft nicht.
Dazu müsste man Übung in sowas haben und dann muss man überlegen ob man da über Stunden dran sitzt und am Ende noch mehr Schäden produziert (Kurzschluss) oder man doch lieber schaut, ob man Ersatzteile findet.
Gibt einige Shops, die so ziehmlich jedes Bauteil haben - zur Not gebraucht. Denke das wird das kleinste Problem sein.

Ist nur das Kabel abgerissen oder sind auch Schäden an der Buchse? Müsste man sowas nicht durchmessen um sicher zu gehen?

Ach wird schon gut gehen 👍
 
schau mal ob da eine part number drauf steht. so kabel kann man Grundsaetzlich kaufen. Das sieht auch nach Origami Standartpart aus
 
Sebbi schrieb:
feine Jumperkabel in der breite der einzelnen Adern des Kabels (mit Schutzlack)
Ja ne auf gar keinen Fall, da hab ich jetzt nicht so Bock drauf xD

Intruder schrieb:
Ist nur das Kabel abgerissen oder sind auch Schäden an der Buchse?
Da ist gar keine Buchse , das Kabel verschwindet dort nach hinten
 
cube032 schrieb:
Da ist gar keine Buchse , das Kabel verschwindet dort nach hinten
jaja schon aber "nach hinten" muss es ja auch irgendwie weiter gehen und irgendwo drin enden...
schließlich muss ja jemand das Kabel auch durch diese Öffnung irgendwann mal gesteckt haben
 
Sieht nicht nach Öffnung aus .... weis nichtmal wofür es ist??
Vermute, das es direkt auf die Platine geht. Schau dir mal das zweite Bild ganz genau an da Steht nur noch sone Kante oberhalb der Fläche mit dem Kleber.
 
cube032 schrieb:
Vermute, das es direkt auf die Platine geht.
Vermutungen helfen leider nicht... man muss schon gucken, wo das Ende genau hinführt...
cube032 schrieb:
Schau dir mal das zweite Bild ganz genau an da Steht nur noch sone Kante oberhalb der Fläche mit dem Kleber.
Ja habe ich gesehen 🙂 nur was kommt auf der anderen Seite der Kante?
Wo gehts hin? Wie gehts weiter? Wo endet es?

und dann kannst du gucken ob man es tauschen kann.

Was ist das für ein Bauteil, wo das Kabel abgerissen ist? Wo hat das andere Ende des Kabels drin gesteckt?
 
Intruder schrieb:
Ja habe ich gesehen 🙂 nur was kommt auf der anderen Seite der Kante?
Wo gehts hin? Wie gehts weiter? Wo endet es?
Mehr oder weniger unter die Tasten, ich kann es leider nicht weiter verfolgen, sonst hätte ich das schon getan. Die ganze einheit (Die eigentliche Tastatur) ist mit dem Anderen Plasteteil. Vernietet .... Plastik vernietet. Ist aber so vernietet als würden beim Warmen Spritzgussteil dort, pins sein. Die "Tastatur" wird auf die Pins gesteckt und dann werden Die warmen Pins Flach gedrückt. Wie beim Nieten halt. Lässt sich also schlecht demontieren.

Das ganze Teil kostet 83,- für das Modell. Ist ja fast schon Totalschaden :'D

DarkAngel2401 schrieb:
Tastaturbeleuchtung ist jetzt hinüber
War auch meine Vermutung....mir wäre es egal aber ist von nem Kumpel.... allerdings Wollte er ihn wegschmeißen bevor ich meinte ich versuch mich dran. Das ursprüngliche Problem hab ich schon gefixt.
Muss ich ihm schonend beibringen , HAHA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
cube032 schrieb:
Muss ich ihm schonend beibringen , HAHA :D
ach quark... leg zwei schicke Kerzen und Kerzenhalter dazu. Die kann er sich rechts und links dann daneben stellen 😆 wärmen auch ein bisschen.

Ich hätte auch gerne beleuchtete Tasten bei dem Teil hier...

1671638425719.png

man muss doch sehen, wo man hin drückt 😂
 
Ohmann ehy .... ist mir auch noch nie passiert sowas dummes xD
Ihr habt mir trd alle weiter geholfen , Danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
cube032 schrieb:
ist mir auch noch nie passiert sowas dummes
shit happend. Mach dir keinen Kopf. Beim nächsten mal, wo du dieses Gerät in den Fingern hast, wirst du vorsichtiger sein 👍
und auch bei zukünftigen Zerlegungen von Geräten wird man hierraus gelernt haben.
Man lernt mit der Herausforderung und sammelt Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cube032
Zurück
Oben