Was spricht "FÜR" den Kauf eines AM2 Systems?

Naja es gibt aber auch Leute wie mich:D
Ich hatte biss vor kurzem nen 3200+ und war bereit einmal wieder bisschen mehr auszugeben und dann ruhe für 1-2 Jahre.
Nunja ob ich 300€ oder 480€ zahl bei gleicher Leistung oder nur geringe Unterscheide hat dann für mich sehr wohl was mit P/L zu tun.

Gruß

Deepflyer schrieb:
Aber da ich nunmal Fanboy von demjenigen bin der mir für mein Geld das meiste bietet
Das ist sowieso die beste und einzige Strategie. ;) Die Motive für deinen Umstieg versteh ich dennoch nicht - du hast einen X2 @ 2.8 GHz, das entspricht fast einem AM2 5600+. Fehlt es dir etwa an Leistung?

@Honk0815: Da hast du schon recht, P/L gibt's natürlich in jedem Segment (6000+ btw für 400,-); aber dort zählt nicht mehr wirklich jeder Cent. In jenen Sphären gibt es Leistung bis zum Abwinken, wer nicht gerade nach dem letzten fps geilt wird bei 300,- Budget für eine Einzelkomponente nicht mehr groß nachdenken und hat so oder so für die nächsten 1,5 Jahre seine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja der Umstieg soll ja nicht sofort geschehen. Ich warte jetzt erstmal ab bis die neuen C2Ds kommen, die ja ein nochmals besser P/L Verhältnis haben sollen. Dann schaue ich mir das ganze mal in ruhe durch und entscheide mich dan.

Gruß Deep

Das hört sich ja schon besser an. ;)

Imo gehört ja ca. im Spätsommer dieses Jahres der dann aktuelle GPU-Refresh in 65nm in dein System und gut ist bis 2008. Und um diese Zeit tummeln sich dann auch schon Kaliber vom Schlage eines Penryn.

also ich würde auch noch einige monate warten.
wenn du noch ein 1/2 bis 1 jahr warten würdest, dann könntest du dir einen AMD K10 holen, die werden sicher richtig roolen.

in naher zukunft lohnt es sich für einen 939 besitzter aber nicht auf AM2 umzusteigen.

Ich denke für den Kauf spricht im unteren Preissegment das gute P/L Verhältnis, da die X2 den P4 Dualcores überlegen sind. Ab dem Preisbereich wo die C2D Modelle beginnen kehrt sich das ganze widerum um.
Problematisch empfinde ich den Sockel AM2 für Aufrüster > hier muss man zwingend DDR2 Speicher kaufen, während es beim Sockel 775 durchaus Alternativen mit DDR1 gibt, so dass man "stückweise" aufrüsten kann.

besser gefragt, was spricht dagegen

preis/leistung = perfekt

und der sockel? wenn ich in zehn jahren aufrüste kauf ich mir sowieso nicht nur ein neues mainboard

Ich habe nun schon des öfteren gelesen, dass die neuen X4 Prozessoren durch ein Bios-Update auch auf AM2 Systemen laufen sollen. Bin kurz vor dem Kauf eines Shuttle-Barebones. Und da kann man ja nicht unbedingt mal so einfach das Motherboard austauschen.

Ich könnte einen AM2-Barebone kaufen oder einen 775-Barebone welches Intels Cuad-Core unterstützt (wobei ich mir ein solches Ding derzeit nicht einbauen würde €€€€€€). Letztere Möglichkeit kostet mich 60 Euro mehr mit einem zusätzlichem Abstrich, nämlich dass ich vorerst nur mal einen Single-Core kaufen würde.

Gibt es eine offizielle Bestätigung seitens AMD, dass ich später einen X4 einbauen kann?

Danke.

Ein AM² System kann beispielsweise energiesparend sein. Man nehme

-Athlon 3500+ LV (45 Watt TDP)
-passendes Board mit onBoard Grafik (Alles drauf: Sound, Grafik, USB...)
-einen 1GB Riegel Arbeitsspeicher
-eine Platte
-ein DVD-Brenner
-ein 300-350 Watt NT
-natürlich ein Gehäuse

Fertig ist der günstige 24h-PC! Passend für Inet, Office, Torrent etc. Preisbereich um die 400 Euro ohne Monitor, Tastatur und Maus.

Zurück
Oben