kennyalive schrieb:
Das ist doch normal bei 13,3"-Notebooks, wenn man nicht gerade 2000€ zahlen möchte.
Leider gibt es momentan wirklich keine grosse Auswahl an leichten Notebooks (bis 1.5Kg) zu akzeptablen Konditionen: HP ProBook, Thinkpad X201, X301, Acer TravelMate, MSI X, mehr fallen mir nicht ein.
kennyalive schrieb:
Das liegt aber an Microsoft und nicht an Apple. Welche Office-Version benutzt du denn? 2004 ist ziemlich unbrauchbar, diese muss auf Intel-Prozessoren (da nur PPC-Bibliothek vorhanden) mittels Rosetta emuliert werden, was ziemlich viel Leistung frisst. office:mac 2008 sollte dies dank Universal Binary behoben werden, was es aber nicht wurde. Es läuft genauso schlecht wie die 2004er Version. Positive Erfahrungen habe ich mit der aktuellen Beta von office:mac 2011 gemacht. Das ist auch auf meinem MacBook 2,1 mit 1,86GHz ziemlich flott.
Danke für den Tipp. Ich benütze 2008 und bin sehr entäuscht. Allerdings muss ich sagen, dass auch viele andere Programme langsamer starten. Z.B. Firefox, Adobe Reader, VLC, etc.
Nebenbei stürzen einige Programme öfters ab, die auf Windows super laufen. Z.B. bekannte filesharingprogramme, Finanzprogramme, Downloadpgramme,
Was mich stört, sind all die nützlichen Programme, die halt nicht für Mac portiert werden und da gibt es viele.
kennyalive schrieb:
Inwiefern? Was stört dich an der Tastatur?
Die Qualität und Ergonomie der Tastatur sind super. Nur funktionieren viele Tasten nicht korrekt unter Win. Es nervt mich total, wenn ich ein @ oder $ machen möchte und dann kommt einfach was anderes. Symbole sind völlig unterschiedlich angeordnet und haben andere Kürzel. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen den richtigen Treiber zu finden, der eine Win. tastatur unter Win. auf dem MBP richtig erkennt.