Was spricht gegen ein MacBook Pro? Oder MBP vs Asus UL30JT

CPU0 schrieb:
Was mich als Student stört, ist das hohe Gewicht von 2 Kg.
Das ist doch normal bei 13,3"-Notebooks, wenn man nicht gerade 2000€ zahlen möchte.
CPU0 schrieb:
Zweitens starten Programme um einiges langsamer als bei einem vergleichbaren Win7 oder xp notebook, besonders Ms Office programme, wie Word. Drittens ist das Word auf Mac nicht so gut, reagiert manchmal zickig auf Eingaben, hat länger zum speichern, etc., ist einfach nicht so gut, um damit zu arbeiten.
Das liegt aber an Microsoft und nicht an Apple. Welche Office-Version benutzt du denn? 2004 ist ziemlich unbrauchbar, diese muss auf Intel-Prozessoren (da nur PPC-Bibliothek vorhanden) mittels Rosetta emuliert werden, was ziemlich viel Leistung frisst. office:mac 2008 sollte dies dank Universal Binary behoben werden, was es aber nicht wurde. Es läuft genauso schlecht wie die 2004er Version. Positive Erfahrungen habe ich mit der aktuellen Beta von office:mac 2011 gemacht. Das ist auch auf meinem MacBook 2,1 mit 1,86GHz ziemlich flott.
CPU0 schrieb:
Viertens kann man den effektiven Gebrauch von Windows auf dem Mac vergessen, da die Tastatur inkompatibel ist.
Inwiefern? Was stört dich an der Tastatur?
CPU0 schrieb:
5. es gibt etliche kleine dinge, die auf dem mac einfach nicht so reibungslos laufen, wie auf win. z.b. pdf. dateien öffnen und bearbeiten etc.
Ich weiß ja nicht, was du machen möchtest, aber Kommentare hinzufügen kann man zB auch in der Vorschau. Um PDF-Dateien zu bearbeiten, benötigst du selbst am Mac Zusatzprogramme. Welche dies ermöglichen, ist mir allerdings nicht bekannt.

kennyalive schrieb:
Das ist doch normal bei 13,3"-Notebooks, wenn man nicht gerade 2000€ zahlen möchte.

Leider gibt es momentan wirklich keine grosse Auswahl an leichten Notebooks (bis 1.5Kg) zu akzeptablen Konditionen: HP ProBook, Thinkpad X201, X301, Acer TravelMate, MSI X, mehr fallen mir nicht ein.

kennyalive schrieb:
Das liegt aber an Microsoft und nicht an Apple. Welche Office-Version benutzt du denn? 2004 ist ziemlich unbrauchbar, diese muss auf Intel-Prozessoren (da nur PPC-Bibliothek vorhanden) mittels Rosetta emuliert werden, was ziemlich viel Leistung frisst. office:mac 2008 sollte dies dank Universal Binary behoben werden, was es aber nicht wurde. Es läuft genauso schlecht wie die 2004er Version. Positive Erfahrungen habe ich mit der aktuellen Beta von office:mac 2011 gemacht. Das ist auch auf meinem MacBook 2,1 mit 1,86GHz ziemlich flott.

Danke für den Tipp. Ich benütze 2008 und bin sehr entäuscht. Allerdings muss ich sagen, dass auch viele andere Programme langsamer starten. Z.B. Firefox, Adobe Reader, VLC, etc.
Nebenbei stürzen einige Programme öfters ab, die auf Windows super laufen. Z.B. bekannte filesharingprogramme, Finanzprogramme, Downloadpgramme,
Was mich stört, sind all die nützlichen Programme, die halt nicht für Mac portiert werden und da gibt es viele.

kennyalive schrieb:
Inwiefern? Was stört dich an der Tastatur?

Die Qualität und Ergonomie der Tastatur sind super. Nur funktionieren viele Tasten nicht korrekt unter Win. Es nervt mich total, wenn ich ein @ oder $ machen möchte und dann kommt einfach was anderes. Symbole sind völlig unterschiedlich angeordnet und haben andere Kürzel. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen den richtigen Treiber zu finden, der eine Win. tastatur unter Win. auf dem MBP richtig erkennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende ein Apple Alu Keyboard am PC, und das völlig ohne Probleme, daher wundert es mich etwas, dass dies mit der MacBook Tastatur Probleme bereitet (ich verwende am MacBook kein Windows).

Dass @ unter Windows auf auf Alt-Q liegt ist schon so automatisiert, dass man kaum das @ Zeichen auf Q braucht.
$ ist auf 4 und funktioniert ganz normal.
Eckige und geschwungene Klammern funktionieren ganz normal, auch wenn sie natürlich nicht beschriftet sind.
Und wenn man SharpKeys verwendet, kann man auch die Multimedia Tasten verwenden.

Ich frage mich inzwischen wie ich so lange mit Logitech und anderen Tastaturen auskommen konnte. Werde auch zukünftig nur mehr Apple Tastaturen mit Windows benutzen.

Firefox - habe ich keine Probleme / Safari
Adobe Reader - Apple Vorschau
VLC - habe ich keine Problem
CPU0 schrieb:
Was mich stört, sind all die nützlichen Programme, die halt nicht für Mac portiert werden und da gibt es viele.
Hierfür muss man halt Windows benutzen, das mache ich ja auch so. Viele Programme die ich für die Uni benötige gibt es nicht für Mac OSX oder ich bekomme keine Lizenz dafür. Dann bleibt mir nur noch der Umweg über Windows (Parallels).

Zurück
Oben