Was spricht gegen ein MacBook Pro? Oder MBP vs Asus UL30JT

Ich weiß es ja;)

Stimmt, die Größe! Also es soll 13-15'' sein. Natürlich ist ein 15er sehr interessant, aber bei Apple ist es doch zu teuer. Bei 13er ist es halt mobiler. Außerdem habe ich ja noch mein TFT, was ich dazu benutzen kann :)

Also, ich finde einfach das MBPro 13 hat alles was mich anspricht und 3D Leistung ist mir nicht so wichtig, zum Glück.
Klar bekomem ich bei Acer mehr GPU/CPU Leistung, aber dafür sind die Displays oder sonst was schlecht, leider.
Klar, ist das OS nicht perfekt, aber ich habe Lust auf was Neues und später kann ich ja selbst eine Meinung bilden, was für mich besser ist.
Das Alu Gehäuse ist einfach TOP und ich brauche was fürs Auge, ist halt wie mit den Frauen:D

:D also wenn das so ist, entspricht das MBP 13'' der Frau deiner Träume^^

@ dikus23

Naja, zwischen 15'' und 13'' solltest du dich schon entscheiden.
Wenn es eine Preisfrage ist, spricht nichts gegen ein 15'', denn die 15''er der anderen Hersteller sind günstiger als die 13''er von Apple (und günstiger als die 15''er von Apple sowieso, denn die sind ohnehin sehr teuer) - und das natürlich bei deutlich höherer Leistung und aktuellerer Hardware.
Bei den 13''ern sind die Unterschiede nicht ganz so eklatant.
Übrigens: Gibt es längst nicht nur Acer als 'anderen Hersteller' - falls du dir wegen den angeblich derart schlechten Acer Displays sorgen machst ;)

Eben, bei den 13er ist inzwischen Apple gar nicht mal so teuer und aktuell gibts ja noch ein iPod dazu, was das Ganze noch günstiger macht, wenn man es nicht braucht/verkauft.
Naja, bei Displays gibt's leider nicht so viel.

Sony - auch nicht wirklich günstig
Dell - XPS, haben aber leider andere Probleme, Lüfter ect
HP - Envy 14, der neue soll wohl sehr gutes Display haben, auch die Größe ist ideal, nicht zu groß/nicht zu klein

zu Acer, die haben es endlich verstanden, vernüftige NBs zu machen, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis die soweit sind..aber die Richtung stimmt

hi,
hab jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt.. aber:
kauf dir das MB.. ich hab mir das grad vor paa Monaten zugelegt , nachdem mein altes MB G4 gestorben war ( entzwischen wieder auferstanden.. tastenkombi.. hehe) nach sage und schreibe 6 jahren..) hatte nie Probleme und hoffe das das auch weiter so läuft..
ach ja und : sieht einfach gut aus! :D

@ Davestar:
Das "angeblich" kann man so nicht stehen lassen:
Kontraste von 200:1 - 300:1 und sogar darunter sind nicht mehr Diskutabel sondern einfach schlecht. (Ich weiß wovon ich rede, mein Toshiba hat selbst so ein Mülldisplay, aber dank fehlender Alternativen habe ich es immer noch)

Gute Dispplays fangen bei 500:1 Kontrast an !

Genau so ist es! die meisten Tests, die ich lese haben einen Kontrast nicht mal über 200:1! Meistens liegen die bei 170:1 im Schnitt. Und ich möchte nie wieder schlechte Displays, denn wenn ich mehrere Stunden vorm PC/NB stze möchte ich gute Farben sehen. Und das MB Pro hat ein super Display! Klar, geht es besser, am liebesten hätte ich ein IPS Panel, aber gibt's ja nicht:D

Dikus23 du sprichst mir aus der Seele!

Mein Hauptanforderung an ein Notebook ist inzwischen ein Mattes Display mit guten Kontrasten und entsprechender Helligkeit. Dummerweise findet man so etwas in der 13'' Klasse erst ab 1700 Euro :rolleyes:

Das Optimum ist auch für mich bei Standbildern ganz klar IPS selbst OLEDs haben dagegen keine chance, da sie viel zu sehr zum überleuchten neigen. (Bei Bewegtbild ganz klar Plasma aber die sind nicht nutzbar zum arbeiten da sie kein richtiges Standbild erzeugen können)

Ja eine mattes Display (bzw. die Option dazu) und integriertes UMTS fehlen dem 13er MacBook Pro. Ich persönlich würde auf Grund der Mobilität - und des Preises ;-) - zu der 13'' Variante greifen. Fürs Arbeiten daheim kann man sich immer noch einen "richtigen" Bildschirm anschaffen. Bei der Preisdifferenz zw. 13 und 15 Zoll ist das allemal drin!

dikus23 schrieb:
Genau so ist es! die meisten Tests, die ich lese haben einen Kontrast nicht mal über 200:1! Meistens liegen die bei 170:1 im Schnitt. Und ich möchte nie wieder schlechte Displays, denn wenn ich mehrere Stunden vorm PC/NB stze möchte ich gute Farben sehen. Und das MB Pro hat ein super Display! Klar, geht es besser, am liebesten hätte ich ein IPS Panel, aber gibt's ja nicht:D

Das Display vom MBP ist ein IPS Panel wenn mich nicht alles täuscht

Kann nur das Envy 14 empfehlen :) Sau geiles Teil. Der dickste Negativpunkt in meinen Augen beim kleine MBP ist die alte CPU. Wenn ich mir "heute" einen Laptop kaufe, will ich schon die neueste Generation die auch ein bissle mehr Saft hat. Da ist mir das MBP13 viel zu schwach auf der Brust.

gruß

Wieso zu schwach? Solange du nicht Videobearbeitung machst reicht die Leistung dicke. Fürs tägliche arbeiten sowieso!

ich würde auch sagen, dass eine Core 2 Duo CPU mit 2,4 Ghz durchaus mehr als ausreicht. Kaum ein ANwender woird je das Potenzial dieser CPU voll ausnutzen geschweige denn die Leistung eines Core i

Habe zwischen dem acer 5943 und dem macbook pro 17 i5 geschwankt und habe mich für das macbook entschieden trotz geringerer leistung und 500 euro aufpreis. Hauptkriterium war das display des macbooks, da das acer display ja sehr schlecht soll sein. Merkt man den unterscgied zwischen i5 und i7 ?

Kann einer meiner Auswahl zustimmen oder gibt es noch was ich vergessen habe zu vergleichn und demnach vielleicht dem acer gut zuschreiben kann ?

Vielen Dank,

Das Display beim Macbook Pro ist meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut - bestenfalls Durchschnitt. Vor allem nimmt die Helligkeit über die Zeit drastisch ab. Kam mir bei anderen Notebooks in der Form noch nicht vor.

Ein Core 2 Duo ist auch schon eine alte CPU. Ein i3, i5 oder i7 ist einfach deutlich effizienter: schneller, stromsparender, weniger heiß, automatische Übertaktung usw. usf. Ich würde auf jeden Fall warten, bis sowas in die Macbooks eingebaut wird. Entweder hat man einen deutlich schnelleren PC oder viel längere Akkulaufzeiten. Intel hat ja die letzten 4 Jahre nicht geschlafen ;) Gerade in der Preisklasse will man eigentlich keine jahrealte Technik kaufen.

Da ich im Moment auch vor der Wahl stehe, obs ein MBP oder doch eins der ASUS UL30/U30 werden soll, wollte ich mich hier mal einklinken.

Hab vorhin folgendes entdeckt: Klick

Im günstigsten Fall:

MBP 13'3: 1.074,15 €
Ipod Touch 8 GB: 189€
-----------------------------
1263,15€

160€ von Apple zurück, ~ 160€ für den Ipod Touch + das Gratis Produkt von Unimall
Das teuerste davon ist 'Ableton Live Intro (+ gratis Music Tech Focus Ableton Live 8)' für 99€.
Wenn man das für ungefähr 100€ wieder los wird, wäre man bei ~420€ "Ersparnis" und würde das MBP für knapp 840€ ergattern. Soweit die Theorie:freaky:

Meine Frage ist nun, ob das schon jemand so probiert hat und was er letztendlich gespart hat.

Gruß

mumpel schrieb:
Ein Core 2 Duo ist auch schon eine alte CPU. Ein i3, i5 oder i7 ist einfach deutlich effizienter: schneller, stromsparender, weniger heiß, automatische Übertaktung

Stromsparender? Weniger heiß? Ich nehm den neuen core ix Prozessoren ja viel ab, aber das ganz sicher nicht ;)

Zu Macbook pro:

Ich hab das Herbst 2009 MBP 13 Zoll und bin eigentlich zufrieden. Was mich als Student stört, ist das hohe Gewicht von 2 Kg, neben allen Büchern. Sollte nicht sein. Zweitens starten Programme um einiges langsamer als bei einem vergleichbaren Win7 oder xp notebook, besonders Ms Office programme, wie Word. Drittens ist das Word auf Mac nicht so gut, reagiert manchmal verzögert auf Eingaben, hat länger zum speichern, etc., ist einfach nicht so gut, um damit zu arbeiten. Viertens kann man den effektiven Gebrauch von Windows auf dem Mac vergessen, da die Tastatur inkompatibel ist. 5. es gibt etliche kleine dinge, die auf dem mac einfach nicht so reibungslos laufen, wie auf win. z.b. pdf. dateien öffnen und bearbeiten etc. 6. das glossy display ist natürlich unpraktisch, wenn man mal unter freiem Himmel arbeiten möchte.

Was positiv auffält: man braucht keine antivirensoftware! spart also geld und prozessorleistung.

Auch wenn ich mich relativ schnell an das MacOSX gewöhnt habe, arbeite ich lieber mit Windows.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben