Was Studieren?

homie88

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht was ich studieren soll!
Ich habe die FH-Berechtigung und habe die Höhrere Berufsfachschule für Wirtschaft u. Verwaltung besucht!

Wirtschaft an sich hat mir schon spaß gemacht, allerdings ist es warscheinlich an einer FH viel schwerer und viel mehr zu lernen.

Ausserdem habe ich viel spaß am pc, habe gute kenntnisse am pc, aber kaum programmierkenntnisse, deshalbt will ich nicht Informatik studieren.

Ich habe mir letzte Woche Wirtschaftsinformatik angesehen und wollte deshalb fragen ob was für mich wäre. Was lernt man da so im Überblick, bei BWL weiß ich zb. das Marketing, Finanzierung usw. vorkommt, was ich bischen schon von der Schule aus kenne.
Kennt sich jemand mit Medieninformatik aus?
Hat jemand sonst noch andere Tipps für mich.

Moin,
ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg auf Diplom. Das Grundstudium bestand zu je 40% aus BWL und Informatik und 20% aus Mathe. Ich war auch auf einem Wirtschaftsgymnasium, daher kam auch das Interesse an Wirtschaftsinformatik. Das Niveau ist natürlich höher als an einer Schule. Was den Informatikteil angeht kann ich sagen, dass es teils sehr theoretisch ist und relativ wenig programmiert wird. Eine Aussage wie "ich kenne mich gut mit PCs aus" ist auf jeden Fall KEIN Garant dafür, ein guter Informatiker zu werden. Weil die Aussage mit einem Informatikstudium sehr wenig zu tun hat. Für einen kleinen Überblick kannste ja mal auf den aktuellen Rahmenstundenplan des Bachelor Studiengangs Wiinf an der Uni Hamburg gucken: http://www.wiinf.uni-hamburg.de/index.php?id=bac_pflichtmodule

Und generell für einen Überblick über Wiinf kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Grundlagen-Wir...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236525024&sr=8-1

Ist aber wirklich nur ein Überblick und inhaltlich relativ "dünn".

Mach dich unter anderem mal auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit schlau (Studiengänge-Schwerpunkte) =)
Dann fallen Fragen wie "Was macht man bei Wirtschaftsinformatik" schon gar nicht mehr an =)

homie88 schrieb:
Wirtschaft an sich hat mir schon spaß gemacht, allerdings ist es warscheinlich an einer FH viel schwerer und viel mehr zu lernen.

Das ist für dich ein Grund es nicht zu versuchen? Natürlich ist ein Studium mit mehr Lernaufwand als die Schule verbunden und bis auf wenige Ausnahmen auch schwerer. Aber du solltest bedenken, dass diese Entscheidung sich womöglich auf dein komplettes späteres Berufsleben auswirkt und deshalb mit äußerster Sorgfalt vorgehen.

Schreib dich für ein Studium ein, reiß dir den Arsch auf und mach dein Ding :)

Wenn dich die Informationen aus dem Internet zu den Studiengängen nicht zufriedenstellen, dann mach entweder einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit oder setz dich einfach mal in ein paar Vorlesungen aus deinem Wunschsstudiengang hinein. Letzteres hab ich gemacht und es hat mich davor bewahrt ein reines Informatikstudium zu beginnen, kann ich also durchaus empfehlen sich einfach mal in die Vorlesungen reinzusetzen, es ist oft alles anders als man es sich vorstellt.

Bei Informatik ist relativ viel Mathematik dabei, zumindestens in den ersten Semestern.

Ich würde mal Leute ansprechen die studieren was du möchtest, oder zumindestens mal Studienpläne an der FH/Uni durchsehen.

studiert jemand bwl? wie groß muss der english sprachschatz sein? ich verstehe zwar viel gucke filme auf english aber schriftlich und gramatikalisch bin ich nicht gut, hab eine 4 auf dem zeugnis... :-(

Ich bin da ganz einfach vorgegangen. Ich wusste, es muss ein technischer Studiengang sein, also ganz klar Ingenieur. Dann habe ich diesen dicken Schmöcker durchgegangen, den man bei Berufswahlveranstaltungen immer bekommt und in dem alle möglichen Studiengänge näher beschrieben werden.
Dann bin ich nach dem klassischen Ausschlussverfahren vorgegangen, eine handvoll blieb übrig. Über die paar habe ich mich dann grob informiert und bin dann bei Mechatronik hängen geblieben. Nach ca. 2 Monaten Studium, wusste ich dann in etwas, was ein Mechatroniker so alles macht und habe meine Wahl zum Glück nicht bereut ;)

Wichtig waren mir die Fächer, die ich belgen muss, da ich nur studieren möchte, was mich interessiert, denn so ist quasi der Erfolg autom. vorprogrammiert.

Ich studiere BWL berufsbegleitend und ich habe lediglich 2 Semester Business English gehabt.
Ist auf jedenfall nicht so fordernd wie ein LK meines Erachtens. Shakespeare Interpretationen sind doch schon eine Ecke schwieriger als ein paar Essays, E-Mails etc.
Allerdings musst du definitiv dann an deiner Grammatik arbeiten.

@da_jupp: Wenn das mal so leicht wäre. Nur die interessanten Fächer zu studieren und maximalen Erfolg zu haben.

Wer für irgendein Gebiet echtes Interesse hat, bei dem sind die Gedanken auch außerhalb der Vorlesungszeit beim Studium, auch wenn man es oft nicht einmal so bemerkt. Somit befasst man sich automatisch intensiver mit der Materie und man kommt einfach weiter im Leben, da man sich in seinem Bereich einfach mehr Vorsprung erarbeitet hat.
Das Umsetzen ist dann natürlich die nächste Hürde :p

Siehste.
Wissen =/= Erfolg.
Aber der Vorsprung bringt dir häufig nichts, weil du Vitamin B komplett außer Acht lässt. Ich spreche da aus Erfahrung.

also ich kann nur folgendes sagen: was du in der schule gelernt hast ist für die uni sowieso irrelevant, das erspart dir höchstens 1-2 wochen lernen wenn du da einen entsprechenden leistungskurs hattest.

studiere am besten einfach das was dir spaß macht, ansonsten wirst du irgendwann nicht mehr bereit sein die viele zeit in die thematik zu investieren. das ist der einzige tipp den ich geben kann :)

Zurück
Oben