Was Studieren?

homie88

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe ein Problem und zwar weiß ich nicht was ich studieren soll!
Ich habe die FH-Berechtigung und habe die Höhrere Berufsfachschule für Wirtschaft u. Verwaltung besucht!

Wirtschaft an sich hat mir schon spaß gemacht, allerdings ist es warscheinlich an einer FH viel schwerer und viel mehr zu lernen.

Ausserdem habe ich viel spaß am pc, habe gute kenntnisse am pc, aber kaum programmierkenntnisse, deshalbt will ich nicht Informatik studieren.

Ich habe mir letzte Woche Wirtschaftsinformatik angesehen und wollte deshalb fragen ob was für mich wäre. Was lernt man da so im Überblick, bei BWL weiß ich zb. das Marketing, Finanzierung usw. vorkommt, was ich bischen schon von der Schule aus kenne.
Kennt sich jemand mit Medieninformatik aus?
Hat jemand sonst noch andere Tipps für mich.

Moin,
ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg auf Diplom. Das Grundstudium bestand zu je 40% aus BWL und Informatik und 20% aus Mathe. Ich war auch auf einem Wirtschaftsgymnasium, daher kam auch das Interesse an Wirtschaftsinformatik. Das Niveau ist natürlich höher als an einer Schule. Was den Informatikteil angeht kann ich sagen, dass es teils sehr theoretisch ist und relativ wenig programmiert wird. Eine Aussage wie "ich kenne mich gut mit PCs aus" ist auf jeden Fall KEIN Garant dafür, ein guter Informatiker zu werden. Weil die Aussage mit einem Informatikstudium sehr wenig zu tun hat. Für einen kleinen Überblick kannste ja mal auf den aktuellen Rahmenstundenplan des Bachelor Studiengangs Wiinf an der Uni Hamburg gucken: http://www.wiinf.uni-hamburg.de/index.php?id=bac_pflichtmodule

Und generell für einen Überblick über Wiinf kann ich dir dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Grundlagen-Wir...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236525024&sr=8-1

Ist aber wirklich nur ein Überblick und inhaltlich relativ "dünn".

Mach dich unter anderem mal auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit schlau (Studiengänge-Schwerpunkte) =)