Was studieren?

q2j01

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich überlege mir im Moment was ich später mal studieren will. Das problem ist ich weiß nicht was ich später genau machen will. Ich würde gerne was in machen was mit Mathe Physik bzw chemie zu tun hat. Was für möglichkeiten gibt es in dem Bereich? Muss jetzt nicht alles 3 beinhalten soll nur in die grobe richtung von einer der sachen gehn.
Vielen Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß
q2j01

Jedes für sich auf Master, oder halt solche Zwischendinger wie z.B. Informatik, wenn du dich für Mathe und Computer interessierst.

So ne grobe Richtung musst du aber wissen. (willst du später unterrichten / lehren? willst du ne führungsposition haben? willst du forschen? oder einfach nur Dienst nach Vorschrift?)

wie wärs mit einem studium mit schwerpunkt physikalischer chemie? denke da wirst du glücklich. klapper mal einige unis ab, da wirst du sicher schnell fündig

Mit einem Studium in Physik hast du schonmal sehr viel Mathematik dabei.

Ich würde jetzt spontan sagen, studiere Physik mit Nebenfach Chemie...aber wie schon gesagt, da müsste man mehr wissen was du danach machen willst :)

hmm reines Physik studium ist doch schon selbstmord. 2 meine ehmal. Klassenkamarade haben physik studium angefangen und nach einem semester abgebrochen.

Mein Kumpel studiert auf Physik Diplom und macht dort halt extrem viel höhere Mathematik, Informatik und natürlich Physik. Andere Fächer hat er nicht. Auch sehr zeitintensiv an Eigenstudium daheim.

Chemie mit Schwerpunkt PhysChem würde eigentlich nicht viele abdecken. Ich studier Chemie an der FH. Man hat dort ein Semester Mathe. Niveau minimal über Abi, sicher keine HM. Physik hat man dort 2 Semester lang, Rotation, Translation, Elektro, Schwingungen, Kreisprozesse und so was. Wer Abi LK Physik hatte dürfte dort sehr gut mitkommen. Chemie selber ist dann natürlich schon härter, wer sich nicht dafür interessiert und n Grundverständniss hat wirds nicht packen. PhysChem ist reine Rechnerei und hat in meinen Augen mehr mit Mathe zu tun als mit Physik. Integrale, Differentiale und so weiter. Man hat halt zig Formeln und muss schauen welche man anwenden muss und halt fehlende Werte noch berechnen.

Kurz gesagt: Bei Chemie mit Schwerpunkt PC ist bei der FH zumindest n bisschen Mathe und Physik, jeweils etwas über Abi-Niveau dabei und viel Chemie.

***XXX*** schrieb:
hmm reines Physik studium ist doch schon selbstmord. 2 meine ehmal. Klassenkamarade haben physik studium angefangen und nach einem semester abgebrochen.

Sagen wir mal so, es ist anders als die Physik in der Schule, da sehr sehr viel Mathematik dabei ist.

Von 100 Physikstudenten im ersten Semester machen nur 50 später ihren Abschluss.

Hi,
schoneimal vielen dank für eure antworten. Also unterrichten lehren will ich eigendlich nicht genausowenig wie einfach nach schema F arbeiten also entweder forschung oder eben irgendwo eine führungsposition.
Also bis jetzt wär für mich interesant physik bzw chemie hauptsächlich studieren und dabei jeweils das andere. Mich würd jetzt noch interesieren was man alles machen kann wenn man mathe studiert da mir da bis jetzt so der bezug zum alltäglichen leben fehlt.
Gruß
q2j01

nach nem mathestudium kannste eigentlich überall fuß fassen, wo logisches und strukturiertes denken gefragt ist.

überleg dir was du später machen willst. in die forschung ist was ganz anderes als "irgendwo eine führungsposition".

Hast du schon mal über Maschinenbau nachgedacht?
Gut, Chemie is da eher vernachlässigbar. Aber Mathe,Physik etc... werden dort sowohl theoretisch als auch in Anwendung vermittelt (z.B. TM)...
Und die Möglichkeiten, die mit einem guten Bachelor/Master in MB hast, bedürfen ja wohl kaum noch erläuterung.
Oder vielleicht auch mal umhören, bei welchen Hochschulen Tage der offenen Tür sind, die können di da bestimmt auch weiterhelfen.

Ein Physik-Studium bietet sehr gute Zukunftschancen. Gerade wenn du in die Forschung willst, ist das zu empfehlen. Allerdings ist das Studium sehr schwer. Das "in der Schule sind meine Lieblingsfächer Mathe, Physik und Chemie" reicht sicher nicht aus, es sollte schon ein richtiges Interesse an dem Fach bestehen, sich auch in der Freizeit damit zu beschäftigen. Ansonsten stehen die Chancen den Abschluss zu schaffen recht schlecht.

Die etwas leichtere Alternative wäre ein Ingenieursstudiengang (Maschinenbau, Elektrotechnik). Die Chance auf einen guten Job sind auch hier ziemlich gut, allerdings wird das wohl weniger Richtung Forschung gehen.

Auch zu Empfehlen ist Wirtschaftsingenieurwesen wenn du in eine Führungsposition willst.

Wenn du glaubst das du ein Physikstudium schaffst, dann mach das, weil es die wohl besten Chancen bietet in der Forschung zu arbeiten.

***XXX*** schrieb:
[...]
Mich würd jetzt noch interesieren was man alles machen kann wenn man mathe studiert da mir da bis jetzt so der bezug zum alltäglichen leben fehlt.
Gruß
q2j01
Mehr oder weniger alles...klingt bloed und glauben viele auch nicht aber es ist so.

Es gibt fuer Mathematiker und Physiker kein festes Berufbild wie fuer einen Maschinenbauer, Informatiker,....

Mathe steckt (fast) ueberall drin und ist alltaegliches Leben Pur:-).
Ob das nun mathematische Verfahren in der Wirtschaft, Gestaltung neuer Versicherungsmodelle, Arbeit in einer Unternehmensberatung etc ist spielt keine Rolle. Meistens werden Mathematiker auch grade wegen der Faehigkeit zu abstrahieren und logisch sowie strukturiert zu denken. Der Forschungsbereich an der Uni oder Lehrstelle an einer Schule ist da nicht der einzige Bereich dessen was geht.

Damit will ich nicht sagen, dass man sowas in anderen Studiengaengen nicht lernt (und denen auch nicht absprechen), sondern ist mehr eine wiedergabe dessen was Arbeitgeber an Gruenden anfuehren warum Mathematiker (und auch Physiker) in auf den ersten Blick total fremden Berufzweigen beliebt sind. Natuerlich heisst das auch nicht das ne Horde Mathematiker und Physiker z.B. alle BWller unnuetz macht (dafuer fehlt allein schon das BWL Studium), sondern das man in Teams zusammen arbeitet und dort mathematiker und Physiker gerne dabei sind (und sich natuerlich auch weiterbilden in dem Bereich).

Natuerlich muss man auch eine gewisse Sympathie fuer den neuen Fachbereich mitbringen.

Ein prominentes Beispiel fuer Mathematiker in Fuehrungspositionen waere z.B. Ron Sommer

Als Selbstmord wuerd ich allerdings ein Physikstudium nicht bezeichnen (immerhin leb ich noch und viele meiner Freunde auch, der Alkohol ist immernoch die groessere Bedrohung als das Studium^^).
Allerdings muss man, wenn man in die industrielle Forschung will, bei seiner Faecherwahl im Physikstudium aufpassen. Da ist der Grat recht schmal.

q2j01 schrieb:
. Mich würd jetzt noch interesieren was man alles machen kann wenn man mathe studiert da mir da bis jetzt so der bezug zum alltäglichen leben fehlt.

Ausserhalb von Forschung und Lehre (und evtl. Versicherungen):
Mal ganz platt gesagt, du kommst da zum Einsatz wo der Standardansatz nicht weiter hilft. D.h. dort, wo die eigentlich im Fach ausgebildeten nicht weiter kommen bzw. nicht effizient genug sind.

Und damit fahren Mathematiker gut..

Arbeitslosigkeit gibt es eigentlich nicht: 2004 waren 357 Mathematiker unter 35 Jahren in ganz Deutschland arbeitslos.

Und fünf Jahre nach dem Abschluss verdienst du so pro Jahr ~55.000 Euro

>> Ein prominentes Beispiel fuer Mathematiker in Fuehrungspositionen waere z.B. Ron Sommer

Für Physiker in hohen Positionen gibt es mit Henning Kagermann ebenso ein prominentes und sogar aktuelles Beispiel. Der Mann hat einst Physik studiert und ist jetzt seit sechs Jahren der Vorstandsvorsitzende (CEO) der SAP AG.

@ TE

Du kannst dir ja auch mal die Infos im Berufenet durchlesen.

Mathematiker: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=59495
Physiker: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=58660

Jeweils links auf "Tätigkeit" klicken, dann bekommst du einen Überblick über mögliche Aufgaben und Tätigkeiten in Kurzform.

Danke^^... ja ich war zu faul um weitere Beispiele zu suchen. der Ron ist mir da als erster eingefallen.

Was haltet ihr davon, wenn man diesen Thread auch über die Intentionen des TE heraus beibehalten würde, so dass jeder hier Fragen posten kann? =) Dann brauch ich nicht nen Thread erstellen =)

Zurück
Oben