Was tun gegen Anfangsschüchternheit in der Ausbildung?

Nyah

Cadet 3rd Year
Nabend Community, ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe mir für den 1.8.13 einen Ausbildungsplatz als Groß und Außenhandelskaufmann sichern können..
Doch habe ich Probleme mit der Offenheit zu mir Fremden Personen, bei denen ich weiß, das ich sie öfter sehe.
Völlig Fremde Leute sind nie ein Problem gewesen, ich habe irgendwie einfach nur ein Problem damit, dass wohl meine Mitmenschen, in diesem Fall meine Mitarbeiter, ein Problem mit mir haben könnten.. oder so etwas ähnliches.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, der mir die "Kennlern-Ängste" nimmt?
Hat damit vielleicht jemand von euch auch zu kämpfen?

Du kannst Deine Kollegen einfach mal z.B. in der Mittagspause ansprechen und sie nach allgemeinen Dingen fragen, z.B. ob es ihnen in der Firma gefällt, ob sie Familie/Kinder haben usw.

Viele werden Dir offen gerne antworten und ins Gespräch kommen.
Hier kannst Du auch von Dir erzählen - so lernt ihr euch als Kollegen kennen und Du verlierst die Angst davor diese Kollegen täglich zu sehen.

Wenn jemand Dich nicht mag, was sicherlich auch mal vorkommen wird, dann merkst Du das in so einem Gespräch direkt und kannst diese Person dann einfach in Ruhe lassen, also nur mit ihr sprechen wenn es die Arbeit erfordert.

Alle Anderen freuen sich sicher wenn Du mit ihnen sprichst und nicht schüchtern in der Ecke stehst.

Probier es aus - ins Gespräch zu kommen ist sehr einfach. Mit Urlaub, Familie oder auch Themen wie Auto/Firma/Ausbildung kann man schnell punkten und Gemeinsamkeiten finden über die sich reden lässt.

Wichtig ist: Sei einfach Du selbst, verstell Dich nicht, sei ehrlich zu Deinen Mitmenschen und die meisten werden ehrlich zu Dir sein.

Und denk immer dran: Dir kann nichts passieren, wenn Du freundlich und ehrlich bist - jeder schätzt das und respektiert das. So lernst Du schnell Deine Kollegen kennen und verlierst die Angst vor Gesprächen oder Abneigung.

Grüße
Fallaxia

Keine sorge Nyah hab auch so mein Ding mit fremden menschen. Du darfst halt nicht von dir selber oder von den anderen erwarten das sie nach den ersten paar tagen voll locker mit dir drauf sind. Das dauert mindestens einen Monat bis man ein "vertrauen" zu den Kollegen aufgebaut hat. Meist kommt das von selbst "sofern die Kollegen keine Arschlöcher sind".

Damals in meiner alten Firma wars auch so wo ein neuer gekommen ist, das man nach etwa einem monat hatte sagen können, jetzt passts.

So hab ich das Ganze noch nicht gesehen, danke dafür!
Nur diese Ablehnung.. mh.. ich will ja auch nicht gleich als Quasselstrippe abgestempelt werden.. aber gut, ich werds versuchen, danke ! :)

EDIT: naja, bei der Firma wird großen wert auf zusammenhalt gelegt wuulf. Daher werd ich schonmal nicht denken, dass da jeder Kollege n Miesepeter ist. :D
Die Ausbilderin schmeißt auch vorher in den Sommerferien noch eine Feier für die neuen Azubis damit die sich kennenlernen können, was ich ziemlich schön finde. Die machen sich da gut Gedanken drum.. das hilft natürlich auch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wo und wie, am anfang kommt man sich immer wie das fünfte rad am wagen vor. Sofern man kein naturtalent ist ^^. Der Mensch fühlt sich in einer neuen fremden umgebung immer unwohl vor, da er nicht einschätzen kann was auf ihn zukommt. Ist leider so und wird immer so sein. Aber es ist sicherlich schneller vorüber als man denkt. ;-)

Man kann sicherlich in den ersten Tagen schonmal einschätzen welcher Kollege cool drauf ist oder hinterhältig oder ein arschloch.

Nyah schrieb:
.... ich will ja auch nicht gleich als Quasselstrippe abgestempelt werden.. ...

Dann solltest du zuhören können, die Leute reden gerne und viel und so erfährst du viel über die Firma, die Leute werden dich mögen (weil sie glauben das du sie verstehst) und du kommst gut rein.
Auch wenn es immer einen gibt der dich nicht mögen wird, die Mehrheit der Leute ist anderen Menschen positiv gegenüber eingestellt; und die Leute werden ja auch wissen das du der Neue bist.

Warum nicht mit dem Spruch "tach, ich bin der neue und wollte mich mal vorstellen" :) Die andere werden froh sein das du zuerst redest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fu Manchu schrieb:
Warum nicht mit dem Spruch "tach, ich bin der neue und wollte mich mal vorstellen" :) Die andere werden froh sein das du zuerst redest.

Wenn du dann noch Kaffee mitbringst hast du gewonnen :D Spaß bei Seite. Wenn du in eine Abteilung oder Büro kommst wo du keinen kennst bzw dich noch keiner kennt und auch keiner dabei ist der dich vor stellt geh einfach auf die Leute zu. "Guten Tag, ich bin xyz, der neue Azubi und suche/brauche/soll holen/..." In der Regel ergibt sich daraus schon da erste Gespräch, alles weitere bringt dann sprichwörtlich die Zeit.

Es gibt neben den oben erwähnten Typen im Berufsleben auch solche die schnell und wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen. Die kommen aber auch meist so schnell wieder runter wie sie vorher hochgegangen sind. Hier gilt: versuchen nicht persönlich zu nehmen und wenn man weiß das die Person in die Gruppe gehört sollte man das auch nicht all zu ernst nehmen. Meistens kann man 10 Minuten später mit denen wieder Kaffee und Keks nehmen.
Noch nen Tipp: Gewöhn dir so ein Verhalten gar nicht erst an, das kostet nur Kraft und Nerven, bringt dir aber Gleichzeit nichts positives.

Zurück
Oben