Was tun gegen Anti-Adblock-Scripte?

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.013
Hallo, mir ist kürzlich ein kleines Problem aufgefallen.
Undzwar ist es mir auf der Seite Chefkoch aufgefallen, die eigentlich kaum bis keine Werbung enthält, weswegen es nur ein minderes Problem ist. In letzter Zeit hab ich mit uBlock das Problem, dass die seite wohl darauf reagiert und nur wenn uBlock aktiv ist, mir Werbung in Form eines großes Wrappers um den Content anzeigt, zusammenmit 2 Bannern.
1535671894806.png

kann man dagegen irgendwas tun? ich hab mal nach anti adblock gesucht, aber das meiste was ich gefunden war hat entweder nichtfunktioniert oder wird gar nicht mehr weitergeführt und funktioniert entsprehcend auch nicht mehr.
 
bei mir siehts wie bei Kokujou aus, nur mit werbung für online games.
benutze den aktuellen firefox und u block 1.16.20.
ist mir auch bei anderen seiten aufgefallen, weswegen ich mich hier mal einklinke :)
 
Chrome mit uBlock Origin 1.16.18, Default-Einstellungen plus Easylist Germany.

1535674311522.png
 
OK, das mit dem Filter klappt nicht, Werbung kommt nach aktualisieren wieder.
Habe, wie im Firefox, jetzt alle Listen aktiviert, jetzt geht es auch im Chrome.
 
gehe in die Einstellungen von uBlock rein. Cache leeren, dann Listen per Klick aktualisieren.
Danach war auch bei mir die Werbung auch wieder weg.
Wer irgendwo Hinweise auf Adblocker bekommt statt der Seiteninhalte (es gibt da so ein "Medium" (*hust*) mit vier großen Buchstaben), der braucht zusätzlich den Anti-Adblock-Filter. Der funktioniert aber nicht auf allen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, rhewa, xap und eine weitere Person
ähh, such dir doch einfach ein Add on mit dem du Websites blockieren kannst und gib dort doubleclick.com und amazonadsense.com als zu blocken an (das ist dann google und Amazon und somit die mMn größten) ... oder gehe einen Schritt weiter und nimm Noscript und blockiere die skripts die die werbung einblenden :)
 
Sterntaste schrieb:
gehe in die Einstellungen von uBlock rein. Cache leeren, dann Listen per Klick aktualisieren.
Danach war auch bei mir die Werbung auch wieder weg.
Wer irgendwo Hinweise auf Adblocker bekommt statt der Seiteninhalte (es gibt da so ein "Medium" (*hust*) mit vier großen Buchstaben), der braucht zusätzlich den Anti-Adblock-Filter. Der funktioniert aber nicht auf allen Seiten.

Danke für den Tipp ;)
War auch schon genervt ^^
 
NanoDefender.. und das Thema sollte erledigt sein..
 
Man kann auch die Pipette verwenden um ein Fenster manuell auszuwählen, dann sollten die eigentlich verschwunden sein.

Gruß EierAutomat
 
Nanodefender hab ich lustigerweise schon probiert.

Und ja man kann manuell ausblenden, das hilft aber leider nicht, da die wohl danach einfach andere Werbung nehmen.

leipziger1979 schrieb:
Beim Firefox mit ublock, keine Werbung.
Beim Chrome mit ublock, die gleiche Einblendung wie bei euch.

Mit dem Filter:

https://www.chefkoch.de/ck.de/cms-uploods/*

verschwindet die Werbung. :)

Das hat funktioniert aber ich hoffe auf etwas allgemeineres, das kann ja auch auf anderen Seiten passieren

Jetzt mal das mit dem updaten und cache leeren probieren :)

Nachtrag: Okay ich glaube das hat funktioniert, die anderen mit dem Problem probieren das Bitte auch damit wir alle sicher sind :)

Wenn's jetzt noch ne Filterliste gegen in Videoplayer eingebettete video-Werbung gäbe wäre das Supi :P Aber das hatte ich ja schon in dem anderen Thread versucht... Aktuell übrigens bei onepiece-tube.com, vielleicht fällt jemandem ja noch irgendne Filterliste ein die sowas mit drin hat.
 
Hi,

das kann ja auch auf anderen Seiten passieren

das wird künftig so oder so anders ablaufen, die meisten Seiten, die es mit Werbung ernst meinen liefern diese mittlerweile zumindest teilweise selbst aus. Dann bringt der Blocker nichts mehr, weil der Inhalt von der selben Domain / dem selben System kommt und damit nicht mehr wirklich unterschieden werden kann. AdBlocker sind nett, solange sie noch funktionieren, auf lange Sicht wird sich aber ein anderes System durchsetzen müssen.

VG,
Mad
 
Adblocker und Werbung liefern sich für immer einen Wettstreit. So ist das nunmal.
Wenn die Werbung raffinierter wird rüsten wir einfach nach und blockieren sie wieder.
Notfalls lassen wir ein KI-System durchlaufen dass alles was im Kontext unterschiedlich zu dem Hauptsetting der domain ist blockieren XD
Oder lassen es über maschinelles Lernen... naja Lernen ;)
Klar ist das jetzt noch völlig unpraktikabel und warscheinlich im großen Rahmen nicht umsetzbar aber bald wird das so kommen XD Da setzt sich dann mal ein findiger Informatik-Student dran und fertig.
Ob sich Werbefirmen bald solche Leute holen wie sich Software-Firmen die Hacker holen um ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern? ^^
 
Hi,

das stellst du dir zu einfach vor. Wenn ein Element von der selben Domain geliefert wird, sich aber immer bzgl. ID, Name und sonstigen Properties unterscheidet ist da nix mit "wir blockieren sie einfach wieder". Woher willst du wissen, dass das nicht der Kontent ist, den du sehen wolltest? Wenn du sowas mit KI lösen willst viel Spaß auf dem Smartphone, wenn die Seite dann 10 Sekunden braucht um zu laden.

Da brauche ich keinen Informatik Student, um das zu wissen, dafür bin ich lange genug Software-Entwickler.

VG,
Mad
 
" Klar ist das jetzt noch völlig unpraktikabel und warscheinlich im großen Rahmen nicht umsetzbar aber bald wird das so kommen XD Da setzt sich dann mal ein findiger Informatik-Student dran und fertig. "

Ich bin ja auch nicht blöd, ich sagte ja es ist völlig unpraktikabel, aber die Rechengeschwindigkeit von Computern steigt und in ein paar Jahren wird KI die für uns heute nur auf Hochleistungsrechnern funktioniert warscheinlich schon auf Smartphones funktionieren.
Abgesehen davon, ist das Ziel ja auch ein PC und kein Smartphone. Da muss man sich halt damit abfinden, dass Werbung auf Smartphones nicht so effizient blockiert werden kann.

Aber als Softwareentwickler wirst du wohl nicht abstreiten dass es technisch gesehen möglich sit, Werbung mittels KI zu blockieren. Schließlich sind ja inzwischen auch schon semipotente Bilderkennungs-Alogirthmen im Umlauf und ich meine wenn Menschen auf den ersten Blick erkennen können "ih Werbung", dann sollte es doch auch möglich sein dass einem Computer beizubringen.

Es könnte ja mit einem kleinen Stichwortfilter anfangen. Woran erkennen wir Werbung? Schlagworte wie Amazon, Karstadt und diese ganzen großen Konzernnamen, Bilder von Artikeln, wo wird Werbung üblicherweise platziert...

Ich sage ja nicht dass es ganz einfach ist und in den ächsten Wochen sich mal bitte ein unqualifizierter Informatik-Absolvent da als Semesterhausaufgabe dransetzt und dann ist das Zeug auf jedem noch so alten Smartphone lauffähig XD

Aber egal... das interessante bei Chefkoch war, dass da keine Werbung war wenn man den Werbeblocker ausgeschaltet hat... Also ein Tool das quasi gar nichts bewirkt, weils da keine Werbung gibt sorgt jetzt dafür dass stattdessen Werbung angezeigt wird? Clever, Chefkoch, sehr clever ^^
 
Ich sehe keine Werbung, wenn ich diese Seite aufrufe. Nutze auch uBlock.
 
Pi-Hole. Selbst ohne ublock hier auf dem Android Tablett mit Chrome keine Werbung.
 
Ja das Problem bei Chefkoch hat sich inzwischen erledigt. Schuld waren tatsächlich die veralteten Listen. Erst Cache leeren und dann updaten und schon geht's wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch
Zurück
Oben