Was tun gegen dicke Oberschenkel?

GeforceMax

Lt. Commander
Ja,Frage steht ja schon oben?
Was ist am effektivsten?Fahrrad fahren?Laufen?oder was?

AW: Was tun gegen dicke Oberschenkel??

Geht nicht. Wenn abnimmst dann am ganzen körper. Einzige was du durch training erzielst ist straffere schenkel durch muskel vielleicht.... Laufen hört sich gut an.

Seilhüpfen :D Damit kriegt man den verdammten Speck weg. Und als Ergänzung Fahrrad fahren, aber immer schön bergauf.

Schwimmen und Joggen. Ich habe noch nie Schwimmer oder Jogger gesehen, die fette Oberschenkel hatten. Außer die, die doofe Mittelchen eingeschmissen haben.

Ich dachte der Körper baut Fettzellen gleichmäßig ab. Oder etwa bevorzugt dort, wo Muskelaufbau stattfindet?

Das ist prinzipiell ein interessantes Thema.

Allgemeine Auffassung ist es derzeit, dass man nur durch ein Kaloriendefizit Fett abbauen kann. Wo genau das Fett dann abgebaut wird, hängt von der Disposition des jeweiligen Körpers ab. Manche Personen können zum Beispiel rennen wie sie wollen. Am ganzen Körper wird das Fett abgebaut, aber eine kleine Wampe haben die dann doch noch. Bei anderen funktioniert es hingegen viel besser.

Die Frage ist nur, ob Muskeln die Energie aus muskelnahem Fett bevorzugen können. Der Körper ist ja erstmal ein fauler und auch er sollte kurze Wege bevorzugen. Mir ist zwar keine Untersuchung dieser Art bekannt, aber es leuchtet rein logisch erstmal ein, dass Muskeln am Bauch auch erst das Fett am Bauch für die Energiegewinnung heranziehen. Hier davon auszugehen, dass das Fett zuerst aus den Oberarmen verbraucht wird, wäre doch recht ineffizient!?

Meine Empfehlung für Ausdauersportarten zielt jedoch auf die die Entwicklung der Muskeln ab. Fett baut sich auch (und teilweise sogar besser) durch Kraftsport ab. Doch bei Ausdauersportarten entwickeln sich die Muskeln bei den meisten Menschen, wie soll ich sagen, "länglich". Dadurch wird das Erscheinungsbild schlanker.

Ich bin zwar auch nur ein Laie, glaube aber, dass das ein bißchen anders ist. Fett wird erst verbrannt, gelangt in den Blutkreislauf und dann ist das ja eigentlich egal, welcher Muskel jetzt Energie braucht.
Falls Fett wirklich an einer bestimmten Stelle abgebaut wird, dann hat das eher was mit unserer Veranlagung zu tun. Da Frauen durch Schwangerschaft einen dicken Bauch kriegen, legen sie ihre Depots eher woanders ab. Und da Männer früher mehr rennen mussten (vor Wölfen weglaufen oder so :D) wird Fett eher am Bauch angesetzt, der beim laufen nicht im Weg ist.

Vielleicht hat der Körper ja so eine Art Erkennungssystem, dass er bestimmte Fettzellen mit Priorität verbrennt. Zum Beispiel, wenn die Haut an der Stelle scheuert.

#3!

Ist wirklich gut.

@Odium: Hm ja, das entspricht wie gesagt dem aktuellen Wissensstand.

Tankred schrieb:
Das ist prinzipiell ein interessantes Thema.

Allgemeine Auffassung ist es derzeit, dass man nur durch ein Kaloriendefizit Fett abbauen kann. Wo genau das Fett dann abgebaut wird, hängt von der Disposition des jeweiligen Körpers ab. Manche Personen können zum Beispiel rennen wie sie wollen. Am ganzen Körper wird das Fett abgebaut, aber eine kleine Wampe haben die dann doch noch. Bei anderen funktioniert es hingegen viel besser.
Yep.. Glück gehört immer dazu. xD
Gibt ja auch Leute mit entsprechendem Metabolismus die gar keinen Sport treiben müssen und schlank bleiben.
Die Frage ist nur, ob Muskeln die Energie aus muskelnahem Fett bevorzugen können. Der Körper ist ja erstmal ein fauler und auch er sollte kurze Wege bevorzugen. Mir ist zwar keine Untersuchung dieser Art bekannt, aber es leuchtet rein logisch erstmal ein, dass Muskeln am Bauch auch erst das Fett am Bauch für die Energiegewinnung heranziehen. Hier davon auszugehen, dass das Fett zuerst aus den Oberarmen verbraucht wird, wäre doch recht ineffizient!?
Glaube nicht, dass das mit dem ATP und dem Fett in der Nähe der Muskeln so funktioniert. Aber verdammt nochmal, irgendwie fällt es mir nicht mehr ein, wie das ganze System läuft.

Meine Empfehlung für Ausdauersportarten zielt jedoch auf die die Entwicklung der Muskeln ab. Fett baut sich auch (und teilweise sogar besser) durch Kraftsport ab. Doch bei Ausdauersportarten entwickeln sich die Muskeln bei den meisten Menschen, wie soll ich sagen, "länglich". Dadurch wird das Erscheinungsbild schlanker.

Kraftsport bedeutet auch mehr Muskeln und damit ein höherer Grundenergieumsatz. Die Mischung macht es natürlich und ist effektiver, aber wer sich nur auf eins konzentrieren will, sollte imho doch lieber Ausdauer- dem Kraftsport vorziehen.

Fast alle Sportarten bedeuten aber auch, dass man an den Oberschenkeln an Muskelmasse zunimmt. Nur ein sehr dicker Mensch wird dünnere Oberschenkel nach intensivem Sport bekommen. Die meisten werden weniger fette Oberschenkel bekommen.. was ja auch nicht schlecht ist.

Wobei es auch die These gibt, dass z.B. Bauchmuskelübungen dem Körper signalisieren, dass er da Fett abbauen soll. Aber gab wohl nie Studien darüber und sollte man eher in Urban Legends oder so einordnen.

Du solltest erstmal versuchen den Fettstoffwechsel in Schwung zu bringen und das geht mit Intervalltraining sehr gut.

Wenn du einen Heimtrainer hast 2 mal täglich auf das Ding und jeweils 30 min. trainieren.

Wenn du wirklich dicke (Fett) Oberschenkel hast, dann solltest du vom Joggen Abstand nehmen bis es sich leichter laufen lässt.

Kannst ja mal ein Pic einstellen. Wenn du dich nicht schämst. ;)

Training allein reicht oft auch nicht ganz bzw. erzielt nicht das gewünschte Ergebnis. Das Thema Ernährung spielt auch eine Rolle dabei, das wird oft vergessen.

Es gibt in der Bodybuilding Amateurszene manchmal Fälle, wo man Leute sieht, die nur den Oberkörper trainiert haben. Dort zeichnen sich dann Muskeln ab, die Beine dagegen sind glatt.
Daher würd ich, wenn du jetzt schon etwas trainiert hast GeforceMax, eher auf allgemeines Abnehmen zielen.

@odium
Es gibt in der Bodybuilding Amateurszene manchmal Fälle, wo man Leute sieht, die nur den Oberkörper trainiert haben. Dort zeichnen sich dann Muskeln ab, die Beine dagegen sind glatt. = die guten alten Discopumper :D

welch sport du machst und wie intensiv du ihn ausübst ist dir überlassen. wenn du es einhälst kommst du früher oder später auch ans ziel (vorausgesetzt du hälst eine gescheite ernährung mit einem kaloriendefizit ein).

wie schnell deine schenkel schmaler/dünner werden kommt stark auf deine genetik an. es kann sein das sich das fett an deinen beine hartnäckig bis zum schluss hält oder schnell verschwindet. solche problemzonen hat fast jeder , einer da oder einer eben dort.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Kraftsport, dann isst du nur viel mehr und siehst zum schluss klumpig aus :D

sullen schrieb:
Du solltest erstmal versuchen den Fettstoffwechsel in Schwung zu bringen und das geht mit Intervalltraining sehr gut.

Wenn du einen Heimtrainer hast 2 mal täglich auf das Ding und jeweils 30 min. trainieren.

Wenn du wirklich dicke (Fett) Oberschenkel hast, dann solltest du vom Joggen Abstand nehmen bis es sich leichter laufen lässt.

Kannst ja mal ein Pic einstellen. Wenn du dich nicht schämst. ;)

http://www.picupload.net/s-7a5971f30c7d9d4a10b2333bcfb2ebb7-jpg.php

Der Oberschenkelumfang beträgt an der dicksten Stelle 64 cm!!
Wiegen tue ich bei 175cm 85kg.

Naja, wirklich dick oder fett sehen die ja nun nicht aus. Ich hab auch Radfahrerbeine. Oben dick und unten eher dünn. :D

Wenn dich das wirklich stört geht ohne Training nix. Wie gesagt ist Intervalltraining optimal um den Fettstoffwechsel in Schwung zu bringen.

http://www.abnehmen.com/64127-post3.html

Ich selbst habe 2005 etwas abgenommen. Pro Woche ein Kilo mit Intervalltraining (Heimtrainer) und Kraft/Ausdauertraining. Der Puls war bei 180 und als jahrelanger Raucher ist das am Anfang schon schwer. ;)

Ob und wann sich das Training an den Oberschenkeln wirklich bemerkbar macht steht in den Sternen. Das dürfte eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Zurück
Oben