Was tun, mit einem Budget von 2200€? Mobile Office-Lösung. Und Gaming?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus,

dieser Thread ist, mehr oder weniger, die Fortsetzung von diesem: https://www.computerbase.de/forum/t...-mein-thinkpad-wie-solls-weitergehen.2042627/

Ich sitze noch immer auf meinem defektem Gerät fest. Lenovo "Premium" hat mir zwar den Austausch zugesichert, aber - warum auch immer - schafft es der Logistikdienstleister nicht, mich zu kontaktieren (wer final dran schuld ist, weiß ich nicht... keine Ahnung was da gespielt wird).

In jedem Fall, werde ich das defekte Notebook dieses Wochenende bei Cyberport abgeben.

Meiner Meinung nach können zwei Dinge passieren:

Cyberport schafft es, das Notebook doch noch zu reparieren (oder reparieren zu lassen)... soll mir mittlerweile recht sein. Dann erübrigt sich dieser Beitrag...

Oder: das Notebook ist irreparabel, mehr oder weniger.
Nun ist folgende Problematik: Cyberport führt zwar noch dieses Modell (T15g Gen1) - jedoch nicht mehr im Rahmen dieses Collage-Programms. Ich weiß aber auch nicht, ob ich auf einen 1:1 Tausch bestehen soll? Zwei Geräte hatte ich und beide waren Murks...

----------------

Nun zum Thema:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Für Zuhause, Wohnheim und Arbeitsplatz

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, Diablo, Overwatch, das neue New World... aber auch AAA-Titel. 60 FPS reichen. FullHD ist auch ausreichend. Detailgrad: so viel wie geht... ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Medienbearbeitung auf Hobby-Niveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindesten 14 Zoll 15,6 oder 16 Zoll wären aber Cool. Auf der Tastatur sollte man gut Tippen können diese sollte ein NumPad bieten (wenn über 14 Zoll).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fein wäre es natürlich, wenn der Akku im Office-Betrieb 8h durchhalten würde. Ist aber nicht zwingend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich nutze Linux und Windows. Eine freie Windows-Lizenz habe ich bereits. Etwas vorinstalliertes ist also nicht nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook sollte gut Verarbeitet sein. Ich will mir keine sorgen um fragile Teile wie Scharniere machen müssen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Solange beide Sots bestückbar sind oder mindestens 16 GB aufgelötet ist, ist mir die RAM Ausstattung egal. Auch die Massenspeicher-Größe, sofern tauschbar, ist mit egal.
Der einfachheit halber, möchte ich das ganze über den selben Händler laufen lassen. Bildungsrabatt ist möglich.
Anschlüsse sind mir egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 2200€.

Prosa:
Ich brauch ein zuverlässiges Notebook für Office/Coden... neben der Verarbeitung, sollte das Notebook einen halbwegs seriösen Eindruck machen (also keine extravagante RGB-Beläuchtung oder andere Plastik-Applikationen).

Meine Gaming-Aktivitäten könnte ich auf das Wochenende beschränken sodass eine dicke Grafikkarte nicht zwingend im Notebook verbaut sein muss. Allerdings wären "kleinere Spiele" wie WoW, Diablo oder Overwatch schon ganz cool. Hier dürfte vor allem eine AMD APU mit Vega gute Dienste tun?
Als Desktop-Lösung würde ich zu einem Komplett-PC mit RTX 3060 griefen... dank dieser bescheuerten Mining-Krise, sind solche Lösungen tatsächlich günstiger...
Ansonsten spiel ich AAA-Titel - mal in FullHD mal in 4k. Jeweils mit angepassten Einstellungen mit 60 FPS.

Ich habe an:
https://www.cyberport.de/notebook-u...7-4750u-pro-16gb-512gb-ssd-lte-win10-pro.html
in Verbindung mit:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...yzen-5-5600g-16gb-512gb-ssd-rtx-3060-dos.html
... gedacht.

Nach wie vor würde mich aber auch so was reizen:
https://www.cyberport.de/notebook-u...i7-11800h-16gb-512gb-ssd-rtx3050ti-win10.html

Oder ein Gaming-Notebook?
https://www.cyberport.de/notebook-u...0hz-i7-10870h-32gb-512gb-ssd-rtx3070-dos.html
https://www.cyberport.de/notebook-u...ips-i7-11800h-16gb-1tb-ssd-rtx3070-win10.html

Hier würde mich vor allem interessieren, weshalb Gaming-Notebooks günstiger sind als Notebooks aus der Workstation Klasse?
Warum bekomm ich hier mehr Grafikleistung zu einem günstigeren Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugler schrieb:
Hier würde mich vor allem interessieren, weshalb Gaming-Notebooks günstiger sind als Notebooks aus der Workstation Klasse?
Display, Touchpad, Tastatur, Gehäuse, etc. wenn du bei allem 50-100€ drauf schlägst, weil eben nicht das billigste verbaut wird, dann läppert sich das schnell zu ein paar hundert Euro. Man darf bei einem Laptop eben nicht nur die reinen Specs (CPU, GPU, RAM, SSD) vergleichen. Da hängt gerade an der Wertigkeit deutlich mehr. Auch der Akku wird häufig unterbewertet: Dass 70-90Wh schnell mal 100-200€ mehr kosten sollen, als die Hälfte davon, wollen viele nicht einsehen.

Eine recht gute Qualität bietet z.B. Schenker (die können bei genannten Punkten bei der Wertigkeit von den höheren Office-Workstations mithalten und sind trotzdem auf Gaming ausgelegt)
Viel Gaming-Leistung für's Geld gibt es hingegen z.B. im Acer Nitro 5 ...

Ein Dell XPS mit nur 3050Ti würde ich meiden. Die sind von der Qualität zwar gut, aber die 3050Ti bietet schon sehr wenig Leistung bei deinem Budget, wenn es um Spiele geht.
 
Aphelon schrieb:
Display, Touchpad, Tastatur, Gehäuse, etc. wenn du bei allem 50-100€ drauf schlägst, weil eben nicht das billigste verbaut wird, dann läppert sich das schnell zu ein paar hundert Euro.

Also ich würde lieber eine etwas schwächere Grafikkarte in Kauf nehmen. Wenn die Verarbeitung dafür top ist.
 
Bei Cyberport gibt es einige Schenker Notebooks (meisten Modelle haben ab 15 Zoll Nummernblock) mit RTX 3060 (darf es für AAA-Spiele schon sein) für ~1500 bis 1700€. Würde dann in die Richtung schielen. Top verarbeitete Gaming-Books gibt es sonst auch von Razer, allerdings haben die glaube ich alle keinen Nummernblock und sind bei Cyberport gerade nur als B-Ware erhältlich (aber falls du nicht auf den Laden festgenagelt bist...). Beide sehen (finde ich zumindest) recht seriös aus (Beleuchtung der Tastatur kann man anpassen, oder ausschalten - aber ansonsten ist die ja auch so recht praktisch im dunkeln).

Ansonsten wenn wirklich wenig mit dem Laptop gespielt werden soll und wenn dann eher mal was kleines, bieten sich ggf. auch reine Office-Books an - aber dann würde ich das XPS nur wählen, wenn der Nummernblock egal ist. Alternative wäre dann sonst ggf. ein lenovo ThinkPad mit Nummernblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Top verarbeitete Gaming-Books gibt es sonst auch von Razer,
Tatsächlich? Vor Jahren hab ich Mal von Razer ein Headset und diverse Mäuse gekauft. Die Mäuse sahen sehr schnell sehr unansehnlich aus bzw gingen auch kaputt und das Headset löste sich sogar auf (der Schaumstoff).
Hab die Marke dann links liegen gelassen. Vertrauen hab ich noch so richtig.

Die Notebooks machen aber einen vernünftigen Eindruck...
 
Headset würde ich von denen auch nie kaufen... aber die Notebooks sind da eine andere Klasse ... wegen dem Nummernpad, würde ich aber eh eher zu einem Schenker XMG tendieren.
 
Zurück
Oben