Was tun gegen Kondenswasser?

hört sich jetzt zwar etwas doof an aber leg deinen Pc doch auf die seite, so das das mainbord auf dem kopf steht dann tropft bzw. läuft das wasser nicht auf die peripherie.

und da du anscheinend lust am basteln hast wie ich das an der wakü mit dem hauswasserwerk sehe, könntest du dir ja auch ein eigenes gehäuse bauen wo das mainboard auf dem kopf steht. :cool_alt:

naa auf modding setz ich auch also geht das nicht... bau aber warscheinlich ne normale geschlossene wasserkühlung da ich einfach nicht weis was ich gegen das kondenswasser im winter mach... und ich will nicht jeden sommer und winter umbauen...

Also das beste wär schon wenn ich den Schlauch mit irgendwas umwickeln könnte, dass das Kondenswasser irgendwie nicht rauslässt.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das Wasser nicht im Zimmer mit nem Radiator auf Zimmertemperatur bringen?, würd an den Stellen vielleicht was tropfen, aber nicht im PC ...
Nen Autoradiator oder 2 wären da vielleicht hilfreich.

Und was brächte dann die ganze geile Wakü, die das Wasser auf 5° runterkühlt? *rollingeyes*

hmm. gut das du dir die Frage stellst

also

Idee 1. Die Einfache

Wärmetauscher von Ausen nach innen holen (Flur keller Treppenhaus)
Umgebungstemp. 15-20 Grad sind optimal.

Idee 2. Die Unmögliche

Luftfeuchtigkeit und Temperatur in deinem zimmer optimieren in deinem zimmer auf optimale werte (leider fast unmöglich)

dazu ein link: Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf denn Taupunkt

http://www.d-r-h.de/hilfstabellen/luftfeuchte-tab02.html

Idee 3. Die Wahnsinnige

einfach dein ganzes PC Gehäuse mit Gießharz Ausgiesen
es gibt inzwischen Gießharze die sich auch wieder problemlos entfernen lassen und von der Anwendung recht einfach sind

ich ein herstellerlink von Spelsberg

aber wie gesagt das einfachste ist Wärmetauscher ins Haus und die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auf normale werte bringen dann gibst auch keine Problem mit Kondenswasser

Ich hab, wie ihr schon in meiner: "Meine Spielemaschiene" Signatur sehen könnt, wenn ihr draufklickt, eine Wasserkühlung mit einem 360er Magicool Radiator an der Seitenwand.
Allerdings Benche ich auch gerne :) und takte dafür meinen Prozessor etwas höher.
Daher wäre es sinnlos, wenn ich das Wasser wiederrum auf Zimmertemperatur bringe.
Dass das Wasser wesentlich kälter als Zimmertemperatur ist, wäre ja der Vorteil :D:D:D
Die ganze Konstruktion bringt nichts, wenn das Wasser nochmal aufgeheizt wird.

Die wärme Kapazität von wasser ist immer die selber egal ob bei 3° oder bei 40° grad

das ist ja das schöne an einer wasser kühlung das sie große wärme menegen übertragen kann auch wenn es zwischen luft und wasser nur geringe temperratur unterschiede gibt

zu dem wird selbst bei kompressor gekühltensystemen die medium temperatur zwischen 20° und 30° gehalten um eben bildung von kondenswasser zu vermeiden

also wo zu die 3° rücklauf temperatur ...vollkommen sinnlos
zu dem sind die meisten komponeten auch nicht dauerhaft kälte stabil.

optimal sind 20°-45° alles was drüber oder drunter geht wird auf dauer kritisch.

an sich sollte es kein problem sein das du mit dem was du hast die wasser temp auch im sommer auf ca 30grad zu halten damit müsstest du dann eigentlich auch noch denn letzten FPS aus deimen system quetschen können ohne das du dir gedanken über kondenswasser machen müsstest. Selbst wenn du deine CPU am temperatur maximum betreibst bekommst du keine Hitze probleme.

Stell doch mal ne 3grad kalte Cola auf deinen tisch und schau mal wieviel kondenswasser das gibt und das ware noch recht wenig

wenn du dir dann überlegst das du an deinen gesammten schläuchen und der pumpe den kühlern etc ware das ca. ein halbes glas voll nach 10 bis 20min das ware dann das aus

Flizband schön und gut allein schon das vorhanden sein von freiem wasser bewirkt korosion grade kupfer und aluminium wird echt hässlich dadürch zu dem tretten selbt schon bei erhöter luftfeutigkeit krichströme auf die deine hardware unwiederbringlich zerstören können.

bei schaumstoff isolierungen genau das selbe wie die kühler isolieren unmöglich

Wasser Temp 20°-40° und alles ist super.

Spar dir denn stress mit dem ausen Wärmetauscher Klingt zwar verlockend aber ist nicht realisierbar.

so viel pass beim grüblen oder bastlen.

mfg Silver

Siehst so aus als wenn du mich nicht verstehst.
Ich habe ja schon einen Wasserkühlung und mit einem 360er Radiator an der Gehäuseseitenwand habe ich immer so eine Wassertemperatur von ca. 27° bei 23° Raumtemperatur.

Wenn ich jetzt aber mit 27° Wassertemperatur meinen CPU z.B. auf 3,9 GHZ hochtakte, habe ich schon eine Lasttemperatur, ermittelt mit Prime95 und gemessen mit CoreTemp, von 69°!
Wenn ich jetzt aber meine Wasserkühlung mit dem 11° kaltem Wasser anschließe, habe ich eine Lasttemperatur von 49°, habe ich schon getestet.
Bei der ersten Variante hab ich wenig Luft nach oben, da sich das Wasser ja immer mehr aufheizt.
Aber bei der Garten-Wakü heizt sich das Wasser überhaupt nicht auf, da ich ca 5000Liter Wasser zu verfügung habe.

Also bringen die niedrigen Temperaturen sehr wohl was, sogar sehr viel wenn man OC will.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... was machst du gegen korrosion? regenwasser schützt nicht vor korrosion.

ääähhh das letzte halbe jahr habe ich nüschts dagegen gemacht^^.
Aber als ich ihn dann abgemacht hab, hab ich halt die paar Korrosionsfleken die ausen wahren wegpoliert und innen auch gesäubert. WIE NEU!

Also die 5000 Liter kannst du kaum mit Korrosionsschutz versehen!

Vergiss doch einfach diese kranke Idee mit der regen tonne
das bringt nur Ärger erstens wird es nicht gefiltert sein zumindest nicht annähert so wie Leitung Wasser. bzw. destilliertes Wasser
was machte denn wenn bei euch mal etwas sauberer regen runtergeht.dann sind dein 5000l so aggressiv das es dir das Kupfer ausblüht.
mir wäre das System das ich mir mühsam auf gebaut habe zu teuer um es mit so Blödeleien das Risiko eines total Schadens einzugehen
dann hast du da noch die Gefahr von Biom Befall Algen Bakterien das ist das ekle schleimige Zeugs was viele haben wenn sie einfach irgendwelches wasser nehmen
das bekommst du auch kaum noch raus aus dem System wenn es mal drin ist dann hilft auch kein anti koro mehr

Es gibt keine Möglichkeit das System gegen Kondenswasser zu schützen außer es komplett zuverdienen oder es auf dieselbe Temperatur zu bringen wie das Wasser mit dem du kühlst
Plexiglas wird auch nicht so schnell korrodieren wie das Kupfer und wenn du mal gesehen hast wie schnell ein Kupfer oxidiert wirst du es hoffentlich verstehen. Das gibt kristalline flocken die sich im Wasser teils lösen und sich überall anlagern Vor allem im Radiator zu dem ist Kupfer Oxyd gelesen in Wasser sehr korrosive gegen andere Metalle und Legierungen durch denn Ionen austausch.

Die Idee ist wiegesagt schon keine schlechte doch er wäre einfacher vom aufwand das ganze System einfach in einen großen tank mit flüssigen Stickstoff zustecken als etwas gegen Kondenswasser in deinem fall zutun

Viel erfolg beim weiter suchen .... und wenn dein pc Abgeraucht ist wegen dem Kondenswasser würde ich gerne die bilder sehen :king:

Vorab, meine Frage lautete nicht, wie schütze ich mein System vor Korrosion.
Und dass sich Algen im Radi festsetzen macht mir nichts, da ich keinen radi habe:D:D:D

Meine Frage war,wie ich meine Schläuche gegen austretendes Kondenswasser schütze und das ist sehr wohl möglich, also weich bitte nicht immer vom Thema ab, von wegen Korrision, weil dieses Problem ist nicht wirklich eins und wesentlich kleiner als das vom Kondenswasser.

Wiegsagt das was du für deine schläuche tun kannst wurde schon bearbeitet aber der rest an denn du scheinbar nicht denkst macht die sache sinnlos

vote for close

Klar wurde schon alles gesagt, deswegen weiß ich auch nicht warum du mit Korrosion anfängst, da das ÜBERHAUPT kein Problem für meine Wasserkühlung darstellt.

Ein weiteres Problem wäre aber noch Kondenswasser an den Kühlern. Und dieses Problem wirst noch weniger in den Griff bekommen als das mit den Schläuchen. Du musst also irgendwie versuchen deine Wassertemperatur >10°C zu halten damit erst gar kein Kondenswasser entstehen kann.

Dazu hat Nitronnet einen einfachen aber sehr guten Vorschlag gemacht.
Wenn ich meinen PC seitlich und dann auf ein Handtuch leg, tropft das Kondenswasser nur auf das Handtuch aber nicht auf die Hardware.

Mir persönlich wäre das zu riskant. Zudem läuft das Wasser ja immernoch über die Graka, da die, wenn der PC auf der Seite liegt, immernoch senkrecht nach unten zeigt.

In meiner Gartenwasserkühlung ist nur der CPU einbegriffen, da ich meinem EK Kühler der 8800GTX kein Teich wasser zumuten will. Und Grafikkarte ist kalt genaug, 47° max, da brauch ich sowas erst gar nicht.

Also das Problem ist gelöst.

Hatten wir auch schon aber leider gibt es Armaflex nicht mit 11mm Innendurchmesser.
Bei 12mm dichtet er wieder nicht 100%ig ab, und es könnte Wasser austreten.

Ich weis ja nicht, ob es was ausmacht wenn 1mm platz ist zwischen Schlauch und Armaflex?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben