Was tun mit defektem Monitor?

nizr

Cadet 4th Year
Hi,
wie bereits im Titel geschrieben frage ich mich was ich mit einem defekten Monitor machen kann. Zuerst einmal die Fehlerbeschreibung: Nach einiger Zeit im Betrieb (nach einem Kaltstart meist so eine Stunde) fängt mein Acer X233H an schwarze Balken anzuzeigen. Immer wenn ich das Bild (da reicht es schon wenn der Mauszeiger bewegt wird) sich verändert, verlagern sich auch die Fehler. Damit es einfacher zu verstehen ist, hier ein Video in dem es zu sehen ist. (KLICK) Das Video ist zwar nicht von mir aber der Fehler quasi der selbe. Bevor das passiert, ca. eine Minute vorher, fangen einzelne Pixel an sich zu verändern, das Bild wird kriselig. Wenn ich den Monitor nur für 5 Minuten aus mache und dann wieder anmache, dann ist der Fehler immer noch da. Nach ca. einer Stunde kann ich ihn anmachen und dann dauert es kurz bis es wieder anfängt. Wenn ich ihn aber Tage lang "abkühlen" lasse und ihn dann wieder anschalte, dann dauert es wie vorher beschrieben schon eine Stunde bis es losgeht. Zu erwähnen ist auch, dass bis zu dem kriseln das Bild einwandfrei ist. Das deutet irgendwie darauf hin, dass nicht das Display hinüber ist, sondern eine der beiden Platinen im Monitor. Da ich leider nicht so viel Geld für einen neuen Monitor habe, muss ich eine günstigere Lösung für das Problem finden. Die Garantie ist wahrscheinlich schon lange abgelaufen, denn der Monitor ist mittlerweile 7 Jahre alt.

Ich bedanke mich jetzt schon für die möglichen Antworten :)

vielleicht nen bauteil das zu warm wird und dadurch ausfällt? kann man als laie aber nicht viel machen. wenn du jemanden kennst der sich etwas mit sowas auskennt dann kann es sein das man den reparieren kann. du kannst den auch zu nem fachmann bringen aber das wird bestimmt echt teuer.

Kann man den vielleicht noch was mit dem Panel anfangen, sofern das nicht das Problem ist?

Ein vergleichbarer Bildschirm kostet ca 100€. In meinen Augen ist es den Aufwand nicht wert da nach einer Fehlerlösung zu suchen.

Lass ihn vom Fachhändler entsorgen, ist meine Empfehlung.

Hat denn einer eine Idee was kaputt ist? Weil wenn das Panel nicht defekt ist, dann kann ich das ja noch verkaufen. So 40-50 Euro kann ich dafür noch bekommen

Sieht iwie nach defekten Elkos aus... Könnte von der Zeitspanne (7 Jahre alt) auch passen.
Nur die durch Neue auszutauschen kannste leider vergessen.

Ob dieser Monitor überhaupt welche verbaut hat weiß ich nicht, bei diesem Fehlerbild aber würde ich das nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt aber auch, dass das Problem nicht beim Display liegt, richtig?

die elkos kann man unter umstände tauschen, und ja, sehr wahrscheinlich liegt das problem nicht am display. wenn du jemanden findest der das kauft dann viel erfolg.

nem kumpel ist es mal gelungen nen monitor wieder zum laufen zu bekommen indem er sich den elko getauscht hat der kaputt war.

Ich denke mal, dass ich das nicht hinbekomme. Werde es dann verkaufen und mir einen neuen kaufen (müssen).

Zurück
Oben