• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was tun mit einem Low End Computer

xX_mock_Xx schrieb:
Für ein Notrechner... Naja wie oft tritt so ein Notfall ein? Bei mir eigentlich noch nie. Meine Rechner sind immer 100% gelaufen, ohne Probleme.

10 Jahre funktionierten die Rechner bei mir einwandfrei, aber dann in den letzten 1,5 Jahren starben mir einfach zwei Platten weg. Unverhofft kommt oft ;)
Jetzt habe ich mir einen 300 € Server zwecks Backup und einigen anderen Dingen eingerichtet. Hätte ich wie du noch einen alten Rechner da gehabt, hätte ich ihn dafür verwendet.
 
DaDare schrieb:
Ich habe neben meinen Desktop noch ein Macbook air und das netbook da.
Mit dem Mobilen Geräten lade ich immer irgendwelche Patches, Demos und was weiß ich runter (japp dsl light...).

Ich hab hier noch einen 2. Desktop mit einem E6600, 2gb Ram und einer uralten ATI Karte da für ein Datengrab/Nas (ca 3tb Daten bei 6 HDDS!).
Dank Gigabit lan hab ich eigentlich auch keine Einschränkungen was Leistung betrifft.
Wenn ich was von dem Rechner brauche, zack Stromleiste an und das Ding fährt sofort hoch.
Wenn ich ihn nicht mehr brauche, VNC schnell an runter fahren.

Aber eine Frage an euch, gibt es einen "Strom-Lan" Adapter, dass wenn ich einen Ping oder ein kurzes Programm ausführe der Strom angeht (der PC startet bei Stromzufuhr automatisch). Ähnlich wie die Fernbedinungs Strom Adapter, wo man einfach auf dem Knopf drückt und gut ist?
Es gibt wakeup per Lan, was dein Rechner auch unterstützen könnte. Dabei hängt der Rechner ständig am Stromnetz, und kann innerhalb des Heimnetzwerks mit einem Signal "Aufgeweckt" werden. Der Witz an der Sache ist das er solange er nicht an ist trozdem keinen Strom verbraucht.
 
hab nen alten pc (AM2 Sempron, 768mb ram) einfach im partykeller als musik-pc ausgelagert..

alten 17" TFT monitor dran, wlan stick anschließen, ubuntu starten und für die musik ist gesorgt. hat den vorteil das wenn leute musik hören wollen die nicht vorhanden ist, einfach youtube anmachen können und die darüber abspielen und der pc steht nicht mehr unnütz rum.. :)

wirklich dran "arbeiten" möchte ich nicht mehr.
 
ein Rechner mit ähnlichen Specs wie im OP dient bei mir als fußablage am Schreibtisch oO
 
xX_mock_Xx schrieb:
Computer Tafel find ich klasse! Das ist ne super Idee.
Am besten selbst mal den Allerwertesten hochkriegen und sich in seiner Umgebung umschauen, wer so ein Ding wirklich noch brauchen könnte.
Und da gibt's bestimmt Einige, wie ich selber feststellen konnte. :) KALICK!
 
Ich habe mir extra zum Retrozweck so eine Kiste neu aufgebaut: P3 1Ghz, 512MB SDRAM, Matrox G400 + 2x Voodoo 2 SLI, dazu meine Terratec Maestro 32/96 und meine AWE32 jeweils mit Extra Wavetable drauf. Dazu ne 20GB Platte, Dos u Win98 drauf und - voila - der perfekte Gamer PC für Dos und Glide. Ich hasse es mit der Dosbox rumzumachen, vor allem weil ich meine teuren Wavetable Karten so wieder sinnvoll benutzen kann. Der Wert dieser Hardware dürfte 1999 locker bei ca. 5000DM gelegen haben. alleine mein Rolandwavetable hatte einen Neupreis von ca 600DM....
 
Hallo.

VenomST schrieb:
Ich habe mir extra zum Retrozweck ....

Bei mir ist es ein 500er Celeron(Mendocino) für Sockel 370 (steckt allerdings im Slot 1 via Adapterkarte), eine Geforce 4200TI & 2 15er Platten. Dazu habe ich noch je ein 3,5 und 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk drin.
Dazu ein Gameport Joystick..
Ansonsten ist mein System weitgehend identisch, ausser Wavetable Karte - ach ja Win98SE ist noch drauf.
Die alten DOS-Spiele , die da drauf zu schnell ablaufen - das sind einige - die spiele ich dann unter DOSBox auf meinem aktuellen Rechner.
Für was kann man die alten Rechner sonst noch brauchen?
Ganz einfach - für nix eigentlich.
Datengrab mit 32GB Platte? Kaum
Server? Für was soll der Serven?
 
Ich warte mit meinem Alt PentiumII 400Mhz mit Riva TNT2 noch ab. Hoffe immernoch auf ne Zeitmaschine, damit ich mich selber im Jahr 1997 mit ner Zukunftsmaschine beschenken kann :D
 
Wenn es das in deiner Lebzeit geben sollte und du sie nutzen könntest hättest du so ein Teil schon längst.
 
Wenn du so an deinem alten PC hängst, dann behalte ihn doch einfach für alte Games. Gibt ja genug Klassiker, die auf neueren PCs gar nicht mal mehr laufen, weil sie zu schnell laufen, weil sie mit dem neusten OS nicht zurecht kommen, mit 64Bit nicht etc. usw.

Wenn du nicht an ihn hängen würdest, würde ich einfach sagen verkauf ihn einfach, irgendein "Idiot" der keine Ahnung von PCs hat, wird sich schon finden oder eben jemand der einen PC für alte Spiele sucht.
 
Zurück
Oben