Was tun mit "übrig" gebliebenen Teilen (Hardware)

Baue einen Office PC mit den "besten" Teilen - Kleinanzeigen, ebay, Marktplatz, etc.
ASRock FM2A88X Extreme6+
1x AMD A10 7890K
1x Gskill DDR3 2666Mhz 2x 8GB
1x alte Samsung SSD mit 256GB
1x 420W SeaSonic FL Platinum (passiv) NT
1x Gemoddedes CoolerMaster Haf X
1x Corsair Hydro Series H110i GT 280mm
1x Samsung DVD Brenner
1x USB 3.0 Kartenlesegeräte für 3,5er Einschub
1x Antec Veris Premiere Multimediastation Interface für 2x 5,25er Einschub incl. FB

Als Reserve behalten:
2x Sandisc Ultra Plus SSDs mit 256GB in einem externen 2,5er Gehäuse

In neuen PC uebernehmen:
1x Samsung Evo 860 mit 1TB

Marktplatz als Paket 1:
ASRock FM2A88X Extreme6+
1x AMD A10 7870K
1x Gskill DDR3 2400Mhz 2x 8GB

Marktplatz als Paket 2 (1 Euro MP) - den ganzen Rest
1x USB 3.0 Kartenlesegeräte für 3,5er Einschub
2x 140mm Noiseblocker eLoop
2x 80mm Noiseblocker Multiframe
1x Corsair Commander
1x Antec Veris Premiere Multimediastation Interface für 2x 5,25er Einschub incl. FB
2x Scythe Quiet Drive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wenn dir das verkaufen zu viel Arbeit ist, du keinen zweitpc aufbauen und es auch nicht rumliegen lassen willst. Bring es zum elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Xero261286
Also manche Vorschläge hätte man sich hier echt sparen können zu posten. Na klar, ich bring einfach mal Hardware im Wert von ~800 Euro zum Wertstoffhof. Nicht böse gemeint, ich bin froh über jeden Ansatz, aber das ist dann zu viel des guten. Hab mich vorhin mal hingesetzt und etwas die Preise verglichen. Aber ja, erst einmal seinen Senf dazu geben. Also ich hätte mir da schon eher kontruktive Ansätze gewünscht.

Hab auch mal das Thema Office PC durchgespielt. Also mit dem kauf von den besagten Teilen könnte ich zwei Rechner zusammen schrauben:

1x 50 Euro - ASRock FM2A88X Extreme6+
1x 50 Euro - AMD A10 7890K / AMD A10 7870K
1x 50 Euro - Gskill DDR3 2666Mhz 2x 8GB / Gskill DDR3 2400Mhz 2x 8GB
1x 20 Euro - Sandisc Ultra Plus SSDs mit 256GB in einem externen 2,5er Gehäuse
1x 10 Euro - USB 3.0 Kartenlesegeräte für 3,5er Einschub
1x 10 Euro - Samsung DVD Brenner
1x 50 Eruo - Gehäuse incl. NT
1x 20 Euro - CPU Kühler
Gesamt: 260 Euro

Was meint ihr, hätte ich Chancen diese PCs für 280 Euro an den Mann zu bringen? Also meiner Meinung nach ist das zu hoch gepokert und könnte für die PCs eher so 220 Euro bekommen.
 
meiner erfahrung nach sind verkaufschancen für pcs bei EKA sehr gering.
ich hab z.b einen kleinen medion mit allem drum und dran, 27" fullhdamonitor, tastatur, maus, headset, windows 10 aktiviert usw für 205,- VB drin-noch keine reaktion.
500 GB HDD, Windows 10 Pro aktuell, 64 Bit, W-Lan, DVD Brenner.
AMD A8-3820 APU mit Radeon HD-Grafik, 4 GB RAM
Monitor ist ein LG 27 Zoll Full HD IPS Display. 27MP 55.
ist schon länger online, etwa 4-5 wochen, und schon zweimal neu eingestellt.
 
Jaaa dafür bin ich denke etwas zu spät dran. In Zeiten von HomeOffice hätte ich vor einem Jahr mit Sicherheit bessere Chancen gehabt. Naja je mehr ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich das Vorhaben.

Also zu den oben genannten Komponenten kämen dann noch folgende:

Gehäuse: 30 Euro - https://www.amazon.de/dp/B07TFYTX7P
CPU Kühler 15 Euro - https://www.amazon.de/dp/B0734Z1GT6
Netzteil 20 Euro - https://www.amazon.de/dp/B01AD69VLO

Jemand Vorschläge für bessere / höherwertige Komponenten zum selben Preis?

Bei dem Gehäuse bitte beachten, dass ich ein DVD Laufwerk (5,25er Slot) und ein Kartenlesegerät (3,5er Slot) verbauen möchte.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
ich bring einfach mal Hardware im Wert von ~800 Euro
Dürfte das Hauptproblem sein - Wo bitte siehst Du Hardware für 800 Euronen?
Selbst verbastelt als Komplettrechner mEn weit davon weg.

"Gute" Preise und "realistische" sind 2 Paar Stiefel, sowohl hier im Matrktplatz als auch auf anderen Vertriebswegen.

Behalte, wofür Du vermutlich keinen "guten" Preis bekommen wirst (kann man immer mal unerwartet was von brauchen) und verticker den Rest, egal wo.

Bissle Aufwand, aber die Resonanz zeigt Dir was die Teile dem geneigten Käufer noch wert sind Dann weisst Du es präziser.

Viel Erfolg!
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also wirklich. Du nörgelst rum, willst die Teile nicht verkaufen weil es dir zu viel Arbeit ist, hast unrealistische Preisvorstellungen. Neue PCs sind dir auch zu viel Arbeit.

Wenn dir dann die einzig übrige Option präsentiert wird -> wegschmeißen, wirste auch noch patzig.

Am besten soll einer kommen, dir 2x 500€ in die Hand drücken und dir die Arbeit abnehmen.

Allein deine Anzahl an offenen Kleinanzeigen, sowie deine hier präsentierten Preise zeigen sehr deutlich wieso bei dir die Verkäufe scheitern. -> da wären wir wieder bei der unrealistischen Preisvorstellung und dass du nix dafür tun willst.

Es bleibt dabei:
Verkaufs, ordentlich und zu realistischen Preisen, Bau dir was oder lass es halt. Aber so ein Geblubber ertrag ich echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Also als patzig würde ich meine Antwort nicht bezeichnen. Zumahl ich auch "nicht böse gemeint" geschrieben habe und auch gesagt habe, dass ich über alle konstruktiven Vorschläge dankbar bin. Vielleicht solltest du die Nachricht noch einmal lesen.

Und ja meine Preise entsprechen nicht die vom Krabbeltisch, aber als überzogen würde ich diese jetzt auch nicht bezeichnen. Orientier mich da in erster Linie an den aktuellen Marktpreisen.

Und noch einmal ich habe nie gesagt, dass ich nicht bereit bin die Ware einzeln zu verkaufen. Mir geht, was ich bereits mehrfach erwähnt habe lediglich darum, das ganze Sinnvoll und möglichst Effizient zu gestalten. Also mit wenig Aufwand viel erzielen.

Und weshalb seid ihr der Meinung, dass mir neue PCs zu viel Aufwand sind? Ich habe doch explizit nach eurer Meinung gefragt? Habe sogar ein Beispiel für passenden Ersatz rausgesucht incl. China Böller NT und gefragt ob jemand bessere / höherwertige Alternativem im selben Preissegment kennt?!

Und das finde ich auch nicht verwerflich. Neben Frau und Kind bin ich nebenbei noch voll Berufsfähig, weshalb meine Zeit begrenzt ist. Und auf das liebe Geld bin ich leider ebenfalls angewiesen. Habe weder eine Mutter noch Vater die mir in Notlagen zur Seite steht. Wenn etwas passiert muss ich alles aus eigener Tasche stemmen.

Hatte auch schon kurzzfristig über 120 Anzeigen online. Ich sammel nun mal gerne. Des weiteren ist da häufig Schnullikram dabei. Also Sachen für die ich um die 5 Euro verdienen würde. Und dann eben halt auch quer Beet. Würde ja mal den Link zu meinem Profil posten, aber da gibt es leider nur Stress mit CB. Die sind was Käufe hier oder Links zu anderen Plattformen betrifft sehr strikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also als patzig würde ich meine Antwort nicht bezeichnen. Zumahl ich auch "nicht böse gemeint" geschrieben habe
Das ist Bullshit - nicht böse gemeint ;)


Prisoner.o.Time schrieb:
Und noch einmal ich habe nie gesagt, dass ich nicht bereit bin die Ware einzeln zu verkaufen.
Prisoner.o.Time schrieb:
Naja alles im Set zu verkaufen, lohnt sich nicht. Keiner würde mir nen anständigen Preis dafür zahlen.

Alles einzeln genau so wenig. Da müsste ich ewig und drei Tage warten ehe ich alles an den Mann bringen würde.
Das war natürlich so gemeint, dass du das tun willst...ist klar.

Prisoner.o.Time schrieb:
Und weshalb seid ihr der Meinung, dass mir neue PCs zu viel Aufwand sind?
Widerspricht sich völlig mit deinen Aussagen wieviel Geld du für die Hardware haben willst. Und wenns dir schon zu anstrengend ist Bilder von der Hardware zu machen... tja..was soll man dazu sagen?

Und nebenbei, hier im Forum Marktplatz hab ich nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl im An- als auch im Verkauf.
Ja wir verlangen hier keine Wucherpreise - das ist auch gut so!


Prisoner.o.Time schrieb:
Und auf das liebe Geld bin ich leider ebenfalls angewiesen. Habe weder eine Mutter noch Vater die mir in Notlagen zur Seite steht. Wenn etwas passiert muss ich alles aus eigener Tasche stemmen.
Da bist du nicht der Einzige..und jetzt? ;) Deswegen verkauf ich mein Zeug trotzdem zum fairen Kurs, und kauf es hier ebenfalls zu demselbigen.

Wenn man hohe Preise für sein Zeug haben will, muss man halt warten bis jemand kommt der bereit ist das auszugeben. Das braucht Zeit und Geduld, und Einzelverkauf bringt Grundsätzlich mehr als ein Komplett-PC.


Prisoner.o.Time schrieb:
Ohne Bilder wird das schon mal nix.
Ohne Screenshots von dem Zustand der einzelnen Speichermedien ebenfalls nicht.
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber alles einzeln online stellen kostet nicht nur viel Zeit sondern ist auch mit großem Aufwand verbunden.
Prisoner.o.Time schrieb:
a klar, ich bring einfach mal Hardware im Wert von ~800 Euro zum Wertstoffhof.
Genau hier liegt das Problem. Du willst einen Haufen Geld für die Hardware, willst dafür aber möglichst nichts tun. Bereits das Einstellen mit Bildern ist dir zu aufwändig.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also der hiesige Markplatz lohnt sich nicht wirklich. Da wollen alle (noch mehr als auf Ebay Kleinanzeigen) alles geschenkt haben.
Und das, ist absoluter Bullshit. Hier wird meist mit sehr fairen Preisen Hardware gehandelt, sowohl im Verkauf als auch im Ankauf. Andersrum wird ein Schuh draus. Auf ebay Kleinanzeigen haben die Leute häufig völlig unrealistische Preis/Wertvorstellungen. Und da gehörst du mMn ebenfalls dazu.

Und immer dran denken: Nicht böse gemeint ;)
 
Ich verkaufe immer alles. Wenn ich den Platz hätte, würde ich Retro-PCs bauen. So als Deko.
 
Idee: Live DSP für deine Lautsprecher bauen. Eine Soundkarte oder ein Audio-Interface anschließen und die Hardware einfach als Sound-Server laufen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Verständlich das du keine Kohle rausschmeißen willst, aber einen LC-Power Chinaböller hätte ich mir nicht eingebaut, bei 23,20€ für ein Netzteil sollten bei jedem die Alarmglocken läuten...
 
Ja naja dann eben "empfohlen" und unter vorbehalt ;-)

Wenn man neugierig ist, was LC mittlerweile als LC6460GP3 verkauft, vor einigen Jahren mal eine Einsteigerempfehlung, kann man es dort probieren: https://www.amazon.de/dp/B08X2GKGN7...geizhals10-21&ascsubtag=rXErDby8KwnlygpuN1KRA :D
LC ändert, wie auch ein paar andere Anbieter, aber mal gerne die Elektronik bei gleicher Modellbezeichnung ... und behält dann auch die nette Zertifizierung (80plus Silver) ... Daher nur unter Vorbehalt. ;)

Für meine Zwecke sollte es dennoch ausreichend sein. Zumal ja nicht mal eine zusätzliche Grafikkarte zum Einsatz kommt. Also das Ding zieht unter Last max 200W. Und dann auch eher mit OC.

Kann sogar mit einer 80+ Silber Zertifizierung werben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben