Was tun nach Abitur?

devgenc

Lieutenant
Hallo Freunde

Ich habe seit nem Monat die Schule hinter mir und habe das ABItur mit einem schlechten Schnitt von 3.4 abgeschlossen
Ich würde gerne studieren (muss mich auch bald bewerben), aber leider kann ich einfach keine Entscheidung treffen.
Mein Interesse liegt so bei den Fächern Architektur, Politikwissenschaften, Jura, Lehramt..

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und die Unis die für mich in Frage kommen sind nur Frankfurt und Darmstadt, da ich aus gewissen Umständen nicht wegziehen darf.

Es ist echt nervig wenn ich hören muss dass ich mit diesen Studiengängen keine Zukunft hätte.. Viele sagen mir, dass Frankfurt voller Juristen ist und der Markt einfach keine Juristen mehr braucht, das gleiche gilt für Lehramt studium, ich würde die kombi ethik und politik&wirtschaft nehmen, aber scheint wohl auch nich gefragt zu sein
Auch was politikwissenschaften betrifft sagen viele, dass man nach dem studium erstmal dumm da steht und arbeitslos ist.
Architektur interessiert mich auch sehr, bin mir auch sicher,d ass mir das spaß machen würde, weil ich meine kreativität ausleben möchte.
Aber ich glaube nicht, dass ich mit diesem NC genommen werde, ich glaub der lag letztes mal so bei 2.8 im Wartesemester auch noch.

Könnt ihr mir helfen?

vergiss schonmal darmstadt...
An der TU wirst mit nem Schnitt schlechter als 3 nur mit besonderer Begabung in entsprechenden Fächern genommen.
Ach ja....und so kreativ is Architektur nich mehr. Du machst erstmal primär statische Berechnungen, zumindest in den ersten Semestern.

@ Michi Sauer

gilt das für alle Fächer?, dass ich nicht genommen werde? oder nur für Architektur?

nicht wegziehen? - ab zum Arbeitsamt!!!

oder bewirb Dich im öffentlichen Dienst in Deinem Bundesland! (aber vorsicht: kannst Bundeslandweit versetzt werden!!!)

Also ich denke Jura wäre schon zukunftssicher. In großen Konzernen werden immer Juristen gebraucht. Studieren, als Pratikant in eben einem großen Konzern anfangen. Wenn Du gut bist hast Du Chancen.

Hallo hört ma auf damit, in Deutschland macht nicht jeder Abi, und ich bin nicht der schlechteste im Jahrgang, 20 Schüler waren etwa schlechter als mein Schnitt.

mach nach dem abi erstmal ne lehre zum z.b. bankaufmann, danach studium... bringt dir erfahrung und disziplin.

Die Frage ist ja jetzt wirklich ob du wirklich studieren solltest oder nicht sogar einfach nach einer Ausbildung schaust?
Falls das auf keinen Fall zur Dikussion stellst, solltest du bei deinem Schnitt wirklcih einfach was studieren, was dir viel Spaß macht, auch wenn es keine riesen Perspektive hat. Dann fällt dir das zumindest leichter. Andere Fächer, die Zukunftsträchtiger sind und mehr gesucht werden, würden dir dann vielleicht mehr das Genick brechen und du würdest auch deine Zeit verschwenden.

Mit einem >3,0 Schnitt kann man durchaus ein Studium mit 1,0 abschließen!!!!

Von Jura kann Ich nur abraten. Bezahlung ist lange nicht so gut wie man denkt. Gibt viele Juristen am Markt. Man muss schon sehr gut sein, damit man was verdient. Ich würde Lehramt empfehlen, da Lehrer Mangelware sind.

Bei deinem Notenschnitt würde Ich aber von einem Studium abraten.

Ich glaube auch, dass du dir das mit dem Studieren viel zu einfach vorstellst.

Du sagst du glaubst dir würde Architektur spaß machen. Hast du dich überhaupt darüber informiert, was das Studium beinhaltet? Und was willst du mit Politik und Ethik?

Noch ne Frage: Wieso darfst du nicht wegziehen?

Ich würde sagen: Mach ne Ausbildung! Danach kannst du immer noch Studieren.

Mit einer guten Berufsausbildung kannst du danach immer noch den Meister oder den Techniker machen und dazu noch den Betriebswirt. Da hast du viel bessere Chancen als mit einem Politikstudium!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das rumgereite auf der 3,4? Manche wären froh sowas zu haben

Wäre eine Ausbildung für dich nicht interessanter? Gerade im Handwerk gibt es noch den ein oder andere kreative Stelle.

Ich würde eine Lehre in dem Bereich empfehlen der dich interessiert, also wenn man jetzt noch was finden.
Wenn du anschließend studierst werden die Wartesemester angerechnet und für die spätere Bewerbung sieht eine gut abgeschlossene auch immer gut aus.

Marcel? Sagmal, WAS ist das für ein Beitrag?
Ganz ehrlich? Ich weiß nicht was du dir hier rausnimmst, aber das ist echt derbe!

Dich möchte ich sicher auch niemanden unterrichten sehen, gerade Ethik fällt für dich raus.

Ich spreche mal von mir: Schnitt (dadaaa) von 3,4 und ich kann ALLES machen, was ich machen möchte.
Bei meiner aktuellen Nebentätigkeit arbeiten fast ausschließlich Studenten und hm, komisch, die drei unten bei mir haben alle 3,xer Schnitte und studieren echt tolle sachen, bei denen sie auch sehr sehr gut sind ;)

Nach dem Studium zählt der Abi-Schnitt sowieso gegen 0 ;)

@TE:
Du selbst musst herausfinden, was du möchtest! Besuche mal einen Tag der offenen Tür in einer Uni, sprich mit den Studenten, oder mach einen Termin bei einer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit.

Also wenn ich Lehramt studiere dann sowieso für Real und Haupt, weil ich keine 50 Wartesemester warten will, ich kanns ja einfach mal probieren, mein Gott dann wart ich halt 1 Jahr und mach in der Zeit was anderes

Danke Stone für deinen Beitrag, ich bewirb mich einfach mal für Architektur und Lehramt, wenn ich da nich genommen werde,. kann ich ja noch bis zum 31. august mich für nc freie studiengänge bewerben.

Marcel sag das nicht. "Abitur ist nicht schwer". Wieso macht dann nicht jeder Abi? Es geht jetzt einfach darum realistisch zu sein und zu gucken, was man machen kann. Ne Freundin ist mit 3.3 in Jura reingekommen, ich weiß jetzt nich was dein Problem ist,,
Ergänzung ()

Gug es waren 87 Abiturierenten.

Überleg dir obs nicht auch nen Ausbildungsberuf gibt, der sich mit deinen Interessen überschneidet. Du hast Architektur erwähnt, evtl. wär ja sowas wie Bauzeichner in nem Architektenbüro mal was um reinzuschnuppern. Studieren kannst ud später immer noch und dein Schnitt wird evtl durch die Wartesemester dann verbessert.

Mir hats auf jeden Fall auch geholfen nach dem Abi erstma ne Ausbildung zu machen, das lief relativ locker dahin und ich musste mich nicht so extrem reinstressen. Wenn du dann da gute Nopten erzielts haste auch wieder ne gewisse Bestätigung für dich dass dus doch draufhast :-)

Auf jeden Fall informier dich gut, mach Praktikas oder red mit Freunden und Bekannten schau die die Sachen vorher genau an, z.B. bei Infotagen an den Unis / Fachhochschulen dann siehst du recht schnell ob das was für dich passt. Am wichtigsten ist, dass es was ist was dir Spass macht, wo du dich motivieren kannst, scheissegal wie die Zukunftsaussichten sind. Denn was bringts dir ein "vernünftiges Studium" anzufangen was dich dann jeden Tag ankotzt und du nicht motiviert bist dafür was zu tun...da wirst du scheitern oder halt madig abschneiden, und kannst dich dann wieder mit nem assi Schnitt gegen einen haufen konkurrenz behaupten.

Ach, Abitur... ich kenne leute die hatten im Abitur eine 3.5 und haben jetzt bei W-Ing eine 1.3 und haben schon eineige gute Jobangebote...natürlich ist es mit einem besseren Abitur deutlich einfacher, aber manchmal liegt es auch nicht am Intellekt, dass man eine schlechte Abiturnote erreicht hat.

@GUG:

Glückwunsch, du kannst dich im Zahlenbereich bis 121 sehr sicher bewegen, ich bin stolz auf dich.

@TE:

ABER bevor du dich auf irgendetwas bewirbst, beschäftige dich damit ;)
Nicht einfach mal so auf gut glück mal was probieren!

@ devgenc

Lass dir von den anderen Leute nix einreden!

Ich hatte auch ein Abiturschnitt von 3,0 und habe direkt im Anschluss meines Wehrdienstes eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht und mit einer 2 abgeschlossen. Der Abiturschnitt sagt nix über das Lernverhalten und die Inteligenz eines jemanden aus. Private oder gesundheitliche Probleme, schlechte Lehrer, ein schlechtes Klassenklima und verschiedene andere Probleme tragen ebenfalls ihren Teil zum Abiturschnitt bei.

Ich hatte z.B. das Problem, dass ich von einer Realschule gekommen bin und die Lehrer dort nur nach einem bestimmten Schema unterrichtet haben - und das durchgehend bis zur 10. Klasse. Einen Tag vor einer Matheklausur haben wir Überungsaufgaben bekommen und dann am nächsten Tag in der Matheklausur gab es exakt die gleichen Aufgaben nochmal - nur mit anderen Zahlen.

Selbstverständlich hatte ich in meinen letzten 3 Matheklausuren immer eine 1 und bin dann in der gymnasialen Oberstufe so richtig abgekackt, weil ich auf der Realschule niemals gelernt habe, das Gelernte auch auf andere Inhalte zu übertragen - kurz gesagt logisch zu denken, anstatt das Gelernte nur auswendig zu lernen und zu reproduzieren.

Bis Mitte der 12. Klasse hatte ich daran zu knacken und konnte mich erst danach so einigermaßen fangen.

Mein Schnitt in der Berufsschule war dann 1,7!

Und wenn ich das geschafft habe, dann wüste ich nicht, warum du nicht nicht studieren oder eine gescheite Ausbildung machen solltest.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du was Passendes findest!

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben