Was tun? Neue i9 CPU oder 3070 GPU? 😱

mathiasla schrieb:
Hey das ist das Computerbase Forum, das ist hier normal
Merkwürdig, habe bisher immer vernünftige Antworten bekommen - warum Du nicht?

Sebus schrieb:
Ok dann liegt es nicht nur an mir. Danke dir.
Du bist neu im Forum, kannst halt leider noch nicht wissen was da tagtäglich so an Anfragen kommt, die zu häufig einfach zu vielen Nachfragen mangels Infos führen.

Lies doch einfach mal ein paar Posts im Kaufberatungsthread. Möglicherweise erschliesst sich Dir dann der Grund dieser Nachfragen..

Willkommen übrigens!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zu Option 1: Da hättest du nicht mehr Grafikleistung, könntest aber das Streaming über die CPU machen. Schöner werden dann deine Spiele aber nicht, bei neueren Spielen wird die Grafikkarte auch nicht mehr viel reißen und gibt dann eben die VRM-Problematik
Zu Option 2: Da kannst du die Grafikoptionen höher einstellen, über die GPU streamen, wirst aber oft niedrigere Min- und Max-FPS bekommen wegen der CPU.
Zu Option 3: Ist wohl das ausgewogenste für dein Budget, bessere Grafik, NVENC über die GPU, höhere Min-/Max-FPS als bei Option 2.

Zu dir: Wenn du nach Infos gefragt wirst um dir zu HELFEN, gehst du direkt von asozialem Verhalten und Getrolle aus. Was eine Einstellung. Und ja, Angaben, welche Spiele du in welcher Auflösung spielst, hat schon eine gewisse Relevanz, da verschiedene Spiele unterschiedliche Anforderungen an CPU und GPU stellen. Und VRMs sind nicht nur zum Spaß auf einem Mainboard.

• Gefällt mir
Sebus schrieb:
Und dafür ist es absolut egal was gestreamt wird oder in welchem Format. das spielt maximal bei der Auswahl der Grafikkarte eine Rolle. Aber die Grafikkarte steht ja bereits fest.
Natürlich ist das wichtig. Ist doch n Unterschied ob du cyberpunk auf 144 Hz in 4k mit raytracing oder doch lol in 720p mit 30fps lock

• Gefällt mir
deYoda schrieb:
Merkwürdig, habe bisher immer vernünftige Antworten bekommen - warum Du nicht?

Du bist neu im Forum, kannst halt leider noch nicht wissen was da tagtäglich so an Anfragen kommt, die zu häufig einfach zu vielen Nachfragen mangels Infos führen.

Lies doch einfach mal ein paar Posts im Kaufberatungsthread. Möglicherweise erschliesst sich Dir dann der Grund dieser Nachfragen..

Willkommen übrigens!

Danke dir. :)
Habe mich schon entschieden. Die Graka wird es.
Aber nicht die 3070. Ich hol mir eine 3080Ti für ca. 500-800€. Diese wird in ca. 3 Monaten kommen.
Denke mal das reicht für flüssiges streamen da die viermal soviel Leistung bringt wie eine 3070. (3070 ist vergleichbar mit einer 2080 Ti)

Das wird dann zwar die teuerste Graka die ich jemals gekauft habe, aber dafür ist sie zukunftssicher und auch in neueren Systemen einsetzbar. (Falls ich mal etwas neues kaufe.)
Ergänzung ()

MindofRafi schrieb:
Natürlich ist das wichtig. Ist doch n Unterschied ob du cyberpunk auf 144 Hz in 4k mit raytracing oder doch lol in 720p mit 30fps lock

xD

Bei meinem System sollte klar sein das der Rechner bei Cyberpunk direkt im Menü abstürzt. XDD
Guck dir das System an um das es geht und alle weiteren Fragen erübrigen sich.
Ich habe gar keine Wahl. Es geht alles nur auf Minimum. ;-)

Du hast Recht, dieser thread führt zu nix.
Ich bin raus^^

• Gefällt mir
Maviapril2 schrieb:
Zu Option 1: Da hättest du nicht mehr Grafikleistung, könntest aber das Streaming über die CPU machen. Schöner werden dann deine Spiele aber nicht, bei neueren Spielen wird die Grafikkarte auch nicht mehr viel reißen und gibt dann eben die VRM-Problematik
Zu Option 2: Da kannst du die Grafikoptionen höher einstellen, über die GPU streamen, wirst aber oft niedrigere Min- und Max-FPS bekommen wegen der CPU.
Zu Option 3: Ist wohl das ausgewogenste für dein Budget, bessere Grafik, NVENC über die GPU, höhere Min-/Max-FPS als bei Option 2.

Zu dir: Wenn du nach Infos gefragt wirst um dir zu HELFEN, gehst du direkt von asozialem Verhalten und Getrolle aus. Was eine Einstellung. Und ja, Angaben, welche Spiele du in welcher Auflösung spielst, hat schon eine gewisse Relevanz, da verschiedene Spiele unterschiedliche Anforderungen an CPU und GPU stellen. Und VRMs sind nicht nur zum Spaß auf einem Mainboard.

Danke für deine Antwort.
FPS und Quallität sind mir relativ egal. Meine Zuschauer sollen kein Daumenkino sehen, also reichen da durchaus 20-60 fps. :)
Ist richtig. Option 3 wäre jetzt das beste, ist aber leider nicht zukunftssicher. Deswegen gehe ich erstmal auf eine 3080Ti und schaue dann wie es die nächsten Jahre weiter geht. :-)

Naja, wenn du siehst wie die Herren hier nach Infos "Fragen" ist das in der Regel sehr asozial.

Schon klar, aber um die Spiele ging es ja in erster Linie garnicht.
Bei den gegebenen Daten sollte jeden klar sein das ich nur bestimmte Dinge in reduzierter Grafik zocken kann. Erst recht wenn nebenbei gestreamt wird. Und es ist für die Fragestellung ja auch unrelevant welche spiele gespielt werden, oder welche KD ich habe. (Zusätzlich gab es keine Fragen sondern hauptsächlich Beschuldigungen Zitat:
warum verschweigst du was wie gezockt wird? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?
Wow... :freak: - Bitte einmal Grundlagenwissen ansammeln.
120 oder 144 FPS Noob?
Die Auflösung ist mit den erstrebten FPS doch recht wichtig.. ->720p.. 1080p.. 2k..4k?
usw.

Und sowas wird geschrieben bevor gefragt wird. Btw. Sowas soll als Frage durchgehen.)

Konntest du nicht wissen. Es liegt halt auf der Hand das dieses System nicht übertaktet werden kann und soll, das es maximal 1080p kann und ich AMD abstoßender finde als der heilige Jesus den Morgenschiss des Satan.
Und damit erübrigen sich 85% der Fragen automatisch. + 7% der Fragen gehen nochmal flöten wenn man die Fragestellung verstanden hat.

Das ich, nach alle dem, etwas grummelig bin ist hoffentlich verständlich, wenn auch nicht angebracht.
Trotzdem würde ich diesen Beitrag gerne löschen, da ich ja meine Lösung habe. :)
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Du hast Recht, dieser thread führt zu nix.
Ich bin raus^^

Ein Troll weniger. :-)

Ich ein Troll.. ist klar. Dir gefällt schlicht nicht was dir gesagt wird.
Ergänzung ()

Wenn dir gesagt wird, dass die VRMs eine große CPU nicht mitmachen, gehst du direkt dagegen und erklärst dass das nicht stimmt.
Du sagst du hast keine Ahnung, weist aber alles besser.

Man sagt dir dass du mit ner 30780/80 voll ins CPU-Limit rennst - du willst eine noch stärkere Karte kaufen.

Du willst nicht wissen was das richtige für dein Anwendungsfall ist, du möchtest bestätigung in deiner Entscheidung. Bekommst du die nicht bist du scheinbar eingeschnappt.

Werd Erwachsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Deathangel008 und benneq
Fuchiii schrieb:
Ich ein Troll.. ist klar. Dir gefällt schlicht nicht was dir gesagt wird.
Ergänzung ()

Wenn dir gesagt wird, dass die VRMs eine große CPU nicht mitmachen, gehst du direkt dagegen und erklärst dass das nicht stimmt.
Du sagst du hast keine Ahnung, weist aber alles besser.

Man sagt dir dass du mit ner 30780/80 voll ins CPU-Limit rennst - du willst eine noch stärkere Karte kaufen.

Du willst nicht wissen was das richtige für dein Anwendungsfall ist, du möchtest bestätigung in deiner Entscheidung. Bekommst du die nicht bist du scheinbar eingeschnappt.

Werd Erwachsen.

Du hast nicht eine konstruktive Sache angemerkt. Demnach Troll.

VRMs machen das übertakten von einem i9 vllt nicht mit. Aber bei Normalbetrieb sollte das kein Problem sein. Guck dir halt mal das Datenblatt an bevor du sonen Mist behauptest.

Also nur weil ich nicht einschätzen kann ob Wert x in einem Programm der Wert ist den ihr benötigt, da dieser Wert absolut irrelevant für die Fragestellung ist heißt das doch lange nicht das ich keine Ahnung habe.

Wenn das jemand gesagt hat hat er es gut versteckt. Mir ist solch eine Aussage nicht aufgefallen. Außerdem, was ist schlimm daran? (Ernst gemeinte Frage) Soll die CPU halt mal bissel arbeiten. Das ist doch super. Du scheinst nicht zu begreifen, dass ich die neue Graka nicht ausreißen kann/will. Zumindest noch nicht.
Die neue Graka wird eine enorme Verbesserung bringen auch wenn ich sie erstmal nur zu 20% fordere.
Und wenn ich in 4 Jahren nen neuen Rechner kaufe kann ich sie zu 100% ausreizen. Wo ist das Problem?

Was hat das denn mit eingeschnappt zu tun, wenn ihr komplett meiner Fragestellung ausweicht?
Was wäre denn deiner Meinung nach das richtige für meinen Anwendungsfall? nen i7 für 300€ der mir 10% bessere Leistung bringt und ne 1080 oder 1660 die mir vllt nochmal 15% mehr Leistung bringt? Es wird doch dann trotzdem laggen UND beides muss ich dann nächstes Jahr ersetzen, super. Wenn ich ne 3080Ti einbaue verdreifacht sich die Leistung meines Stream mal ebend. Ja, die Graka langweilt sich zu Tode. Aber alles läuft flüssig und darum geht es doch letzten Endes. Ich habe ja bereits mehrfach gesagt, die laggs sollen verschwinden, ich will und werde nicht in 2k, 4k, UHD, 3D, usw. zocken. Und alles über 60 FPS macht beim Streamen auch keinen Sinn.
Habe ich euch aber alles bereits mitgeteilt.

Wenn ich nur Bestätigung will, wieso habe ich die neue CPU dann auf euren Rat hin links liegen lassen und mich auf Kombinationen und Grakas spezialisiert? Es wurde mehrfach gesagt, dass ne größere CPU nichts bringt, vor allem da die jetzige ja schon Langeweile schiebt. Bei einer Kombi kommt aber zu wenig Leistung bei rum und die muss schnell ersetzt werden. Also bleibt auf euren Rat hin nur noch eine Möglichkeit. Wo bitte ist damit meine Meinung "Ich hätte gerne nen i9 mit 8x3,6GHz " bestätigt?

Ich bin eingeschnappt wenn man mich dumm von der Seite anmacht, mich beschimpft, beleidigt, mir Dreck unterstellt, scheiße labert, vom Thema abweicht und sich daneben benimmt. Ja, das gebe ich offen zu und habe es oben auch schon zugegeben. Wenn du mal lesen UND denken würdest könnten wir uns solche Texte sparen.
So langsam platzt mir die Hutschnur mit euch!

Fuchiii schrieb:
Die Auflösung ist mit den erstrebten FPS doch recht wichtig.. ->720p.. 1080p.. 2k..4k?
Fuchiii schrieb:
Deine Upgrade-Optionen sind einfach nur extreme...
3070/80 = zukünftig kräftiges CPU-Limit
9700/9900k = Voll im GPU-Limit - bzw.. vermutlich auch im VRM-Limit xD
Da ist deine Hilfe - beides irrelevant. nimm das Geld liebr und bau dir ein ausgewogenes System.

Du verstehst nach wie vor nicht wieso die VRMs eine große CPU stark limitieren werden.
Die überhitzen und drosseln deine CPU - du informierst dich nicht und redest stattdessen nur Bockmist.

Du kommst jetzt auf Igno :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Deathangel008 und MindofRafi
Sebus schrieb:
Ich hol mir eine 3080Ti für ca. 500-800€. Diese wird in ca. 3 Monaten kommen.
Aktuell sind meines Wissens keine Ti-Versionen der 3080 geplant und den Preis kannst Du locker verdoppeln, weil Tis bisher immer deutlich mehr Speicher hatten und der den Preis stark in die Höhe treibt.

In 3 Monaten wirst Du somit garantiert keine 3080 Ti bekommen und sicher auch keine 3090 für den Preis, falls Dir das als Alternative vorschweben sollte.
Ergänzung ()

Hier noch die Quelle: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-rtx-3080-20-gb-3070-16-gb-dezember.73882/

Zuletzt bearbeitet:
Sebus schrieb:
Ich bin eingeschnappt wenn man mich dumm von der Seite anmacht, mich beschimpft, beleidigt, mir Dreck unterstellt, scheiße labert, vom Thema abweicht und sich daneben benimmt. Ja, das gebe ich offen zu und habe es oben auch schon zugegeben. Wenn du mal lesen UND denken würdest könnten wir uns solche Texte sparen.
So langsam platzt mir die Hutschnur mit euch!

Zu heiß geduscht? Oder high? Was glaubst du eigentlich, wer oder was du bist?

Was können die Forumsmember dafür, daß du offenbar geistig nicht in der Lage bist, die Meinungen zu verstehen und noch dazu von Technik keine Ahnung hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz um meine Erfahrung mit Streaming auf nem I9-9900K@5Ghz Allcore (0 AVX Offset) zu Teilen: Es reicht nicht fürs streaming mit vergleichbarer Qualität zu NVENC. Dabei hab ich nicht mal ein großartig CPU limitiertes Spiel gespielt.

Overwatch läuft ja selbst auf nem alten Quadcore I5-2500@3.3Ghz mit über 120min FPS. Über CPU Streaming bin ich aber trotzdem teils unter 60fps gekommen. Wie gesagt, bei schlechterer Quali als NVENC (glaub war das schnellste CPU Preset)

Mit ner 3070/3080 (würde ne gebrauchte 2080 ti empfehlen wenn das Geld knapp ist, vor allem da man die 3070/3080 die nächsten Monate nicht bekommt) wäre die CPU kein Problem mehr und du könntest in höherer Qualität mit mehr FPS spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Zurück
Oben