Bericht Apple M6 Benchmarks: So schnell ist er im Vergleich zu M5, M4, M3, M2 & M1

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, ALPHA-S, wesch2000 und 15 andere
Ich träume ja noch davon, dass die Community-Benches euch richtig groß machen, sodass ihr „überall“ zitiert werdet. Denn wie sonst soll man denn je Herr aller Konfigurationen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: commanderduplex, puppy123, dister1 und 13 andere
Werde morgen m1 max und m2nax in Steel nomad light benchen. Gibt's die im AppStore?

Apple hat gekocht. Die Hardware ist ein Traum. Auch mein M4 Mac Mini und selbst mein M1 MacBook Air ist ein Traum. Nur an das Mac OS habe ich mich nicht so ganz gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85, schneeland, qualeman und 3 andere
@Jan
Macht es Sinn, das Gerät mit aufzunehmen? Beim M5 scheint es zwei Gruppen zu geben wenn man sich Cinebench MC anschaut.
Unterschiedliche TDP oder ist der Benchmark schon lang genug, dass das Kühlsystem relevant ist und das Air eher throttelt?

@Jan
merkwürdig nach dem ersten öffnen sagt golden gate das steam nicht unter macos 2028 laufen wird.
steam wird wohl immer noch als rosetta anwendung erkannt! das merkwürdige ist, die aktivitätenanzeige sagt was anderes "Art Apple"

Ergänzung:
ich glaube es ist nur die "leere" installer dmg, die rosetta benötigt. den hat valve noch nicht arm only nachgebaut. sobald er das echte steam geupdatete wird ist es "Apple"

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-09-22 um 08.29.53.png
    Bildschirmfoto 2026-09-22 um 08.29.53.png
    369 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der MacBook Neo? Ist zwar kein M, trotzdem spannend um es einzuordnen.

Nachtrag:
Im Auslieferungszustand bewegen sich ein NEO ungefähr bei 502–528 Punkten im Single-Core-Test und 1.462–1.529 Punkten im Multi-Core-Test.
In einem 30-Minuten-Cinebench-2026-Test stieg der Multi-Core-Wert durch ein 2-mm-Wärmeleitpad von 1.541 auf 1.720 Punkte, im Single-Core lag es bei 561.
Kleine Recherche…

Nachtrag:
Lesen sollte man, A18Pro ist ja drin…. (Ich muss jetzt mal ein Café trinken)

Nachtrag:
Wenn man den A19Pro nimmt und die 15% bis 20% Performance Zuwachs zum A18Pro dazurechnet, kommt man auf folgende realistische Erwartungen ohne Modifikation: rund 560–580 Single-Core-Punkte und 1.670–1.750 Multi-Core-Punkte.
Und modifiziert vielleicht auf über 600 bei Single-Core und auf über 1.900 bei Multi-Core - was richtig spannend wäre!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Oh nein, die Ultras sind unterrepräsentiert 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
auch komisch das spon + heise abea uch gewusst-kide alle einen ultra zum testen (bekommen) haben, aber nicht cb.

Zurück
Oben