Was tun? PC Komponenten aufrüsten für Videobearbeitung oder nicht?

Renegat9

Lieutenant
Guten Abend Freunde der Nacht,

ich bräuchte Eure Hilfe, Anregungen und Erfahrungswerte.

Es geht um folgendes. Meine Mutter spielt mit den Gedanken ihren PC aufzurüsten.

Sie bearbeitet Filme & Bilder mit den Programmen Magic Video & Pinnacle Studio. Die genauen Versionen weis ich jetzt nicht aus dem stehgreif. Es sind aber die aktuellsten von vor 2-3 Jahren. Sie erstellt nur DVDs, ob sie später auch auf Full Hd / BluRays umsteigt bezweifle ich, da ihrerseits bis jetzt noch keine Ambitionen vorhanden sind sich selber einen BluRay Player anzuschaffen.

Sie hat folgendes System.

- Intel Core2Duo 6600 2 x 2,4 GHz
- Asus W5 64 Pro

- Corsair DDR2 800 2GB (eigentlich 4, aber ein Riegel ist vor kurzem ko gegangen)
- GPU Nvdia 8800 GT (die hatte ich ihr vermacht, als ich mir ne neue Graka kaufte)
- Win 7 installiert auf OCZ Vertex 2 60 GB (wurde vor 2 Jahren nachgerüstet)

Vorher hatte sie ein AMD Athlon 3000 System, den sie irgendwann mal quasi geschenkt bekam. So kam sie an ihr Hobby. Am Anfang wurden erst nur Bilder für den heimischen DVD Player tauglich bearbeitet. Kurz darauf folgten Videos, besonders die alten VHS Aufnahmen wurden digitalisiert. Aufgrund dessen rüstete sie später auf das o.g. Intelsystem auf wo eine deutlich spürbare Verbesserung zum Vorschein kam. U.a. das umwandeln und Brennen zum fertigen Produkt dauerte vorher gute 8-9 Stunden und mit den aktuellen System ca. 1,5 Stunden.

Daher meine Fragen an Euch:

- Wie sind die Erfahrungswerte unter Euch, die mit Pinnacle Studio & Magic Video mit aktuellen Intel / AMD Systemen arbeiten?

- Lohnt sich aufzurüsten?

- Oder einfach nur den Arbeitsspeicher wieder aufstocken und das System belassen?

- Ich spiele mit den Gedanken, aufgrund der Schwangerschaft meiner Frau, vielleicht mein AMD System (siehe Signatur) meine Mutter zu schenken. Wäre die Performanceverbesserung spürbar?

Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungswerte, Tipps & Inspirationen.

Gruß
Renegat9

Aufrüsten würde ich da nix mehr.

Hol die SSD raus und bau sie in dein AMD System. Ebenso die anderen Datenträger.

Den Rest verkloppst Du.

Evtl. noch 8GB RAM dazu und fertig. (Wenns geht gleiches Fabrikat)

Das wird in jedem Fall die kostengünstigste Lösung und gleichzeitig sehr spürbar Leistungssteigerung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder übertakten. Da kommst du langsam in den Bereich des Phenom. Du müßtest dann RAM nachkaufen.
Oder gleich den Phenom wenn du ihn nicht mehr brauchst. Die neuen Systeme wären nicht so schnell daß ein Neukauf sich lohnt.

Installier doch einfach mal das Programm auf deinen aktuellen Pc, dann weißt du ob es ne lohnenswerte leistungsteigerung gibt.

Coca_Cola schrieb:
Installier doch einfach mal das Programm auf deinen aktuellen Pc, dann weißt du ob es ne lohnenswerte leistungsteigerung gibt.

Daran hatte ich auch gedacht, aber dann müsste ich mich in den Programmen einarbeiten und dafür habe ich nicht die Zeit und Lust, da ich von Videobearbeitung echt keine Ahnung habe.

Daher interessieren mich echt die Erfahrungswerte von den Usern, die eben auch mit Pinnacle & Magix arbeiten.

Wenn das für deine Mutter in Ordnung geht, würde ich ihr sowas vorschlagen. Das sind wirklich sehr starke merckliche Verbesserungen, preislich für das gebotene top, und sollte eine sehr lange Zeit gute Dienste bringen:

Intel Xeon E3-1220v2
Alpenföhn Civetta
MSI B75A-G43
8GB-Kit Corsair XMS3 1600 CL9
Gigabyte GeForce GT 630, 1GB DDR3

Bei Hardwareversand = 339,23€

Lässt sich natürlich noch durch ein neues Gehäuse etc. aufbessern, muss man selbst entscheiden in wie weit man noch Geld investieren will/kann. Ist das Geld aber alle mal wert.

Erstmal danke für die fixen Antworten mitten in der Nacht.

Mir geht es aber bitte nicht um Produktvorschläge, sondern primär um Erfahrungswerten von Usern, die mit den o.g. Programmen arbeiten.

Als meine Mum vor ein paar Jahren von ihren AMD 3000 System zu ihren aktuellen Intel C2D 6600 System gewechselt ist, spürte man den Wechsel enorm. Zum einen das direkte arbeiten wurde wesentlich flüssiger und zum anderen die finale Umwandlung und Brennen der DVD verkürzte sich von 8-9 Stunden auf ca. 1,5 Stunden.

Daher interessiert mich wie es bei anderen Usern mit ihren Systemen ausschaut, die vielleicht auch mit verschiedene Systemen gearbeitet haben.

Aus diesen Feedback heraus, werden wir entscheiden wie wir weiter verfahren werden.

Leute keine Neu Hardware Kauf vorschläge =( hört auf mit sowas sondern geht auf dem TE seine Fragen ein.
So den PC deiner Mama würde ich so gut du kannst nur Ram aufrüssten 4GB min bei 32 Bit sonnst musste
ihr Win7 32Bit auf Win7 64Bit umstellen ,die kleine 60GB SSD wird nicht reichen für Bilder & Foto´s hoffe habt
noch ne 2 HDD da?Zu deiner Frage 4 erhlich?Vergleich mal CPU RAM Graka MB das sollte deine Frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@PsychoPC
Danke für Deine Antwort /Post.

Mein Zweit PC ist mein alter, der von meiner Frau genutzt wird. Es steht aber nicht fest ob wir ihn verschenken, aber die Tendenz meinerseits ist da, da meine Frau kaum noch spielt und eigentlich nur noch per Smartphone oder Tablet surft.

Kurze Ergänzung zu bestehenden System. Die SSD wird Systemfestplatte mit Win 7 64 Bit genutzt. Weitere Festplatten intern & extern werden ebenfalls verwendet.

Meine Tendenz wäre, wenn ich ihr nicht mein AMD System gebe, wie schon von PsychoPC empfohlen den Arbeitsspeicher einfach wieder aufzustocken. Aber ich bin auf weiteres Feedback auf meine Fragen gespannt.

mein dad arbeitet mit dem System an Adobe CS6 und Pinnacle 16
AMD 1090T @mit turbo 3,8Ghz
AMD 5770
8Gb Ram Cosair 1600er
Asus brett mit 870 chipsatz

Bearbeitet werden Videos in Full HD.
es ist mittlerweile wichtig das die graka CUDA fähig ist da die bei den neueren programme das Rendern beschleunigen.
der Cpu ackert ganz schön wenn renderaufgaben mit aufwendogen effekt kommen, braucht zum rendern (fertig stellen) ca. so lange wie das video geht ( ca. alle 2-5 min effekte, wodurch der renderprozess verlangsamt werden).

Jetzt musste ich erstmal nachlesen was Cuda überhaupt ist. ^^
Danke für die Info.

Nach Rücksprache mit meiner Frau & Mum werden wir wohl die PC's tauschen, da meine Frau eh zur Zeit nicht daddelt und auch nie die Hardcore Gamerin war. Die Spiele, die sie spielt (L4D2, CoD5 Zombiemod & Diablo 3) laufen auch ohne Probleme auf das o.g. Intel System.

Für mich ist es wichtig das dadurch beim bearbeiten von privat Aufnahmen eine spürbare Verbesserung für meine Mum vorhanden ist.

Die Frage die ich mir nur gerade stelle, ob ich die Grafikkarten austausche. Falls meine Frau spielt, ist sie mit der GTX 470 besser dran, als mit der 8800 GT (Auflösung 1680x1050; Detailgrad ist für sie aber nebensächlich) und da beide Grafikkarten (habe ich extra nachgeschaut) Cuda unterstützen und meine Mum zudem keine Full HD Videos erstellt, sollte ihr die 8800 GT mit Cuda 1.1 ja vollkommen ausreichen.

Oder wie denkt ihr darüber, bzw. wie sind Eure Erfahrungswerte diesbezüglich?

wichtig ist welches Pinnacle sie benutzt, heißt soweit ich weis PInnacle 16 (neuste) wird mit CUDA unterstützt wie das bei den älteren aussieht weis ich nicht.
da beim erstellen des system's es nicht so war das CUDA unterstützt, wurde zu einer AMD HD gegriffen (vllt. fehlgriff), jedenfals kann ich dir nicht sagen um wieviel CUDA das rendern unterstützt ich hab mich halt darüber nur ein bischen schlau gemacht.
Also ein CPU kann nur vom anfang zum ende Rendern, die geschwindigkeit ist von der CPU Power abhängig und den kernen (bei meinen vater werden je nach arbeit der cou 50-90% ausgelastet).
der unterschied bei CUDA wo die GPU die arbeit unterstützt ist das die GPU nicht wie die CPU von anfang zum ende rendert sondern, an mehrere stellen des videos anfangt und mehrere parts gleichzeitig rendert was die CPU nicht kann.
wodurch die CPU leistung nicht mehr so ins gewicht fällt, aber um wieviel es mehr bringt weis ich nicht

hab hier noch einen kleinen versuch gefunden aus einem Pinnacle Forum:
Danke für Deine ausführlichen Hinweise.
Also ich habe einen i7-860 (2,80 GHz) lt. Systemsteuerung.
Ich kann trotzdem flüssig arbeiten.
Das System läuft mit meiner GTX650i stabil und ohne Aussetzer/ Hänger o. dgl.
Im GraKa Benchmark "Heaven DX11 Benchmark 3.0" werden die GraKa-GPU's mit 100 % ausgelastet und die Bildverarbeitung läuft leise und ruckelfrei.

Deshalb habe ich mal folgende Testserie angeschoben:
- Testfilm (Länge 02:10 min) mit Übergängen und z.T Effekt (Wasserwellen auf einen Clip)

Export nach..........HW-Unterstützung (CUDA) ..Laufzeit .....GPU-Auslastung...CPU-Auslastung(i7)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. mpeg4 1080p..............ja......................02:34 min.... 0-20%...............bis zu 100%
2. mpeg4 1080p..............nein....................02:51 min.... 0-43%...............bis zu 100%
3. WMV 1080/50i 1920......ja.......................11:42 min.... 0-3%................ca. 75 %
4. WMV 1080/50i 1920......nein.....................11:55 min.... 0-25%..............ca. 75 %

Ergebnis:
- Bei mpeg4-renderning kommt die GPU immer zum Einsatz, wenn auch nicht so stark, wie man das erwartet hätte.
- Der mpeg-Film ist qualitativ ok.
- WMV Film ruckelt bei den mit Effekt versehenen Filmteilen.
- Das WMV-Rendering dauert deutlich länger, bei CUDA=ja kommt die GPU überhaupt nicht zum Einsatz, bei
GPU=nein aber immerhin zwischen 0 - 25 %
- Es war festzustellen, dass die GPU nur einbezogen wurde, wenn der Clip mit Effekt (hier "Wasserwellen") mit rendern an der Reihe war.

Fazit (These):
- So groß ist der Unterschied nicht, ob mit HW-Unterstützung (CUDA) oder ohne gerendert wird.
- Die GPU kommt überhaupt nur zum Einsatz, wenn die Clips mit Effekten oder Übergängen beauflagt werden.
- Beim normalen Rendering geschnittener Clips wirkt die GPU nicht mit.
- Mit dem Programmschalter "HW-Unterstützung = ein" wird die GPU-Kontrolle an PS16 übergeben (und Windows entzogen).
Das erklärt, warum auch bei ausgeschalteter HW-Unterstützung in (2) die GPU immerhin mit max. 43% zum Einsatz kommt.
Diese wird nämlich dann vom Windows7 direkt angerufen.
- In (3) wirkt die GPU trotz aktivierter HW-Unterstützung gar nicht, weil diese von PS16 beim rendern in WMV offenbar nicht einbezogen wird, die Kontrolle darüber aber dem System entzogen wurde.

QUELLE: http://www.pinnacle.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=1724

die CPU ist auschlagebener als CUDA, CUDA unterstützt dies und kann die arbeiten ca. 10-20s beschleunigen. (bei paar min)

Vergleich aus dem netz:
Export nach..........HW-Unterstützung (CUDA) ..Laufzeit .....GPU-Auslastung...CPU-Auslastung(i7)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. mpeg4 1080p..............ja......................02:34 min.... 0-20%...............bis zu 100%
2. mpeg4 1080p..............nein....................02:51 min.... 0-43%...............bis zu 100%
3. WMV 1080/50i 1920......ja.......................11:42 min.... 0-3%................ca. 75 %
4. WMV 1080/50i 1920......nein.....................11:55 min.... 0-25%..............ca. 75 %

Sehr informativ. Danke.

Ich muss mal hier im Forum nochmal schauen. Hier habe ich des öfteren einen Link zu einer HP gefunden, wo man die CPU´s direkt miteinander vergleichen kann. Ich meine auch schon mal dort den C2D 6600 mit den AMD Phenom II 965 verglichen zu haben......bin mir nur nicht mehr so sicher wie stark der performance Unterschied war.

Der Plan ist jetzt in kürze die Systeme zu tauschen, da unser zweites System nicht so stark fürs gamen mehr sein muss. Aufgrund der Schwangerschaft meiner Frau verlagern sich die Prioritäten und es reicht einfach ein PC wo man ab und zu daddeln kann, was aber überwiegend nur noch zum surfen benutzt wird, bzw. wenn unser 8 Jähriger Junior nächstes Schuljahr mit den PC arbeiten muss, dann wandert der PC eh in sein Zimmer.

Daher erhoffe ich für meine Mutter, deren Hobby es nunmal ist viele Amateurfilme zu bearbeiten, inkl. Effekte etc, nur kein Full HD, das die Performance sich doch spürbar verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches. Leider ist es aber der C2Q 6600 in Deinen Link.

Habe hier in einigen Threads eine super Seite gefunden, wo man sämtliche Prozessoren in sämtlichen Benchmarks vergleichen kann. Mir fällt die Seite nur gerade nicht ein. Ist halt schon etwas länger her wo ich mich mal so durchgeklickt hatte.

Aber ich habe ja heute Nachtschicht und da wird sich bestimmt die Zeit finden, die Threads mit den entsprechenden Link zu finden. ;) Kann den Link für andere Interessenten in einer CPU Entscheidungsfindung hier nochmal posten.

Zurück
Oben